Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • Musical Today

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt Dezember (12/2025)

Opernwelt Dezember 2025


Editorial

Editorial Opernwelt 12/25


Im Focus

Die Verdammten

Drei maßgebliche Opern der 1920er-Jahre in einem Monat: Korngolds «Tote Stadt» in Mainz, Prokofjews «Feuriger Engel» in Bremen, Bergs «Wozzeck» in Braunschweig, Korngolds «Die tote Stadt» in Mainz

Außenseiter

Jens-Daniel Herzog verschränkt in seiner Nürnberger Inszenierung von Kaija Saariahos «Innocence» geschickt beide Erzählebenen, Roland Böer erforscht mit klarem Blick die Klanglandschaften des Werks

Wie in einem Spiegel

Zurück zu den Ursprüngen: Wagners «Rheingold» in Köln und Koblenz

Love’s Labour’s Lost

Sir John auf Besuch in Sachsen: Dresden zeigt «Falstaff» als abgetakelten Rocker, in Leipzig erscheint er als Mann in den besten Jahren

Mission: Impossible

Verdis «Aida» gilt als schweres und schwieriges Stück. Annäherungsversuche in Kassel und Darmstadt bestätigen, wie wahr das ist

Unter der Sonne Spaniens

Spritzig, frech, anzüglich: Christof Loy bringt am Theater Basel die Zarzuela «El barberillo de Lavapiés» von Francisco Asenjo Barbieri heraus

In der Stille der Nacht

Ted Huffman entfernt in Strasbourg allen Pathos aus Verdis «Otello», die Dirigentin Speranza Scappucci setzt dagegen auf entflammte Leidenschaft

Endstation Sehnsucht

Drei Opern, das gleiche Thema: die Liebe! Verdis «La traviata» und ein Doppelabend aus Menottis «The Telephone» und Monteverdis «Il combattimento» am Staatstheater Wiesbaden

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Auf den Spuren von Beaumarchais: Die Uraufführung von Johanna Doderers «Der tollste Tag» am Münchner Gärtnerplatztheater zeigt Dauer-Power, Regensburg bringt John Coriglianos «The Ghosts of Versailles»: ein Heidenspaß

Gewalt und Leidenschaft

Zweimal Verdi: «La traviata» in Hagen und «Nabucco» in Bonn beeindrucken vor allem durch ihre musikalischen Energien

Zwischen Himmel und Hölle

Pier Francesco Maestrini verknüpft Puccinis Rätselwerk «Il trittico» am Theater Kiel mit Dantes «Divina Commedia» zu einem bizarren Sittengemälde


Medien

Très charmant

Sandrine Piau und das Quatuor Psophos vereinigen sich bei Liedern von Schubert zum Quintette imaginaire

Weniger wäre hier mehr

Ermonela Jaho setzt in Donizettis Liedern in erster Linie auf dramatische Akzente

Harmonie der Unterwelt

CD des Monats: Tief beseelt. Julia Lezhneva singt Romanzen von Rachmaninow, Alexander Melnikov begleitet klangmächtig

Wind unter den Flügeln

Warum nur hört man seine Musik so selten? Sämtliche Lieder von Nikolai Medtner

Transzendenz des Abschieds

Anna Lucia Richter singt Mahler-Lieder

Überfällig

Holger Falk und Steffen Schleiermacher entdecken die Mélodies von Louis Durey

Gegen das Vergessen

Marcel Brunner und Äneas Humm erkunden Lied-Außenseiter des frühen 20. Jahrhunderts

Familienbande

Karine Deshayes und Delphine Haidan erinnern an die Schwestern García

Erotisches Verlangen

Margaux Poguet gelingt der Spagat zwischen Chanson, Song und Lied

Die pure Selbstdarstellung

Ein von Fabian Kolb herausgegebener Band zeigt, wie mit Oper im Berlin des frühen 19. Jahrhunderts Politik gemacht wurde

Dienen sollst du, dienen free

Buch des Monats: Pflichtlektüre für jeden Dirigenten: Hans Swarowskys Buch «Wahrung der Gestalt»


Interview

Das Beste aus beiden Welten

Der Typ klassische Opernsängerin war Annette Dasch nie. Dafür steht sie dem Betrieb auch viel zu kritisch gegenüber. Glanz und Glamour sind ihre Sache nicht, ihr geht es um glaubhafte Verkörperung einer Figur und die jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte. Ein Gespräch über zeitgemäßes Musiktheater, Auftrittsangst, gestische Klischeekisten und Humor


Panorama

Doch eher rätselhaft

Mozart: Don Giovanni ERFURT | THEATER

Spannungslos

Wagner: Der fliegende Holländer SALZBURG | LANDESTHEATER | FELSENREITSCHULE

Phantastische Bilderwelten

Wagner: Lohengrin MANNHEIM | NATIONALTHEATER

Tod im Bällebad

Mussorgski: Boris Godunow LYON | OPÉRA NATIONAL

Nächtlich-galaktisch

Wagner: Tristan und Isolde KLAGENFURT | STADTTHEATER

Liebevoll-achtsam

Puccini: La Bohème ZWICKAU | GEWANDHAUS

Poledance free

Puccini: Manon Lescaut KÖLN | OPER | STAATENHAUS

Zuckerfreie Süße

Strauss: Der Rosenkavalier LÜBECK | THEATER

Eine Pfütze namens Meer

Britten: Peter Grimes BIELEFELD | STADTTHEATER

Nackt in der Lagune

Strauß: Eine Nacht in Venedig WIEN | VOLKSOPER

Lieber singen als schießen

Schostakowitsch: Moskau, Tscherjomuschki GRAZ | OPER

Nachahmenswert

Natschinski: Messeschlager Gisela COTTBUS | THEATER

Lasso will heiraten

Glanert: Die drei Rätsel BERLIN | DEUTSCHE OPER

Hollywood grüßt

Bates: The Amazing Adventures of Kavalier & Clay NEW YORK | METROPOLITAN OPERA


Reportage

Heilige Familie

Die Nähe zu Salzburg prägt Passau bis in die Architektur seines prächtigen Opernhauses hinein. Hier residiert die Musiktheater-Sparte des «Landestheaters Niederbayern» und erfreut sich großer Stabilität: gesicherte Finanzen, seit 20 Jahren dieselbe künstlerische Leitung. Ende der Saison wird Intendant Stefan Tilch aus dem Amt scheiden, vorher aber noch Wagners «Parsifal» inszenieren


Service

Personalien, Meldungen 12/25
TV, Streams, Kino 12/25

Spielpläne 12/25

Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.


Magazin

Triumph der Empfindsamkeit

Viel Lied, wenig Oper: Eine Box mit 20 CDs erinnert an die große Irmgard Seefried

Sternstunden im Elfenbeinturm

Eindrücke von Christian Gerhahers erhellender Liedwoche auf Schloss Elmau

Träumen erwünscht

Die Deutsche Oper am Rhein gastiert in Taiwan mit Wagners «Lohengrin»

Die Wüste Welt

Die Ópera de Tenerife bringt mit Heitor Villa-Lobos’ Oper «Yerma» eine Rarität auf die Bühne und lockt damit ein breites Publikum an

Der Seiltänzer free

Zum 80. Geburtstag des griechischen Komponisten Georges Aperghis, dessen Werke immer auch die Zerbrechlichkeit menschlicher Existenz beschreiben

Im Hier und Heute

«Alles Liebe» von Misha Cvijović und Philipp Amelungsen


Impressum

Vorschau und Impressum Opernwelt 12/25
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen