Theater heute Juni 2005
Foyer
Die ganze Dynamik
Die Kulturstaatsministerin antwortet der Regietheater-Polemik des Bundespräsidenten und eröffnet das Berliner Theatertreffen – eine Rede
Aufführungen
Höllenspieler, Spielerhöllen
Des Schauspielers teilbarer Kern in Hamburg: Michael Thalheimer inszeniert Eugene O’Neills «Eines langen Tages Reise in die Nacht» am Thalia Theater; Jürgen Gosch beschließt mit Yasmina Rezas «Ein spanisches Stück» Tom Strombergs Intendanz am Deutschen Schauspielhaus
Macht nichts!
«Der Kirschgarten», das Stück zur Zeitenwende, revisited in Wien und Düsseldorf von Andrea Breth und Anna Badora
Studio Helsingör
Lars-Ole Walburg sucht in den Münchner Kammerspielen «Hamlet» unter modernem Demokratie-Handling
Beschwipst vom heiteren Glanz
Matthias Hartmann verabschiedet sich mit Molières «Menschenfeind» von Bochum, und Ernst Stötzner wagt sich an Einar Schleefs «Nietzsche-Trilogie»
Der Boulevard ist nicht blöd
Noch mehr Molière: Werner Düggelin macht in Zürich aus «Der Geizige» einen kühl-realistischen Gegenentwurf zu «Die fetten Jahre sind vorbei»
Gespräch
Über Stock und Stein
Marie Zimmermann und Peter Kelting über «Theater der Welt» in Stuttgart – über den Bedeutungswandel eines Festivals und den Versuch, eine Enzyklopädie der Theaterformen aufzuschlagen
Porträt
Der Körperterrorist free
Der Schauspieler Philipp Hochmair zwischen den Extremen – ein Porträt
Theatergeschichte
Ein langer Weg nach Paris
Der Krieg ist vorbei, der junge Soldat Rudolf Noelte kehrt zurück und versucht sich als Schauspieler, bevor er nach dem Stück greift, das seine Erfahrungen formuliert: Wolfgang Borcherts Heimkehrerdrama «Draußen vor der Tür». Es ist seine erste Inszenierung, 1948, und der Beginn einer langen Karriere ...
Kindertheater
Ernst nehmen!
Eine impulsgebende Auswahl beim diesjährigen Kinder- und Jugendtheatertreffen «Augenblick mal!» in Berlin
Chronik
Knacks und Komik
Dennis Kelly «Schutt»
Dramatische Systeme
Lutz Hübner «Gotteskrieger», Rafael Spregelburd «Die Dummheit»
Sprachlosigkeit der Liebe
Fritz Kater «zeit zu lieben zeit zu sterben», Kristo Sagor «Werther. Sprache der Liebe»
Prinzip männliches Handeln
Simon Werle «Parabel Parzival»
Das Leben, ein Schnittplatz?
Silvio Huonder «Kino»
Siegellack Kafka
Stephen Sewell «Mythos, Propaganda und Katastrophe in Nazi-Deutschland und im heutigen Amerika»
Chor der Demoralisierten
Alfred Kantorowicz «Erlangen»
Rekonstruktion eines Mordes
Katharina Schlender «Wermut»
Ein Platz vor der Tankstelle
Fausto Paravidino «Stillleben in einem Graben»
Abgrund der Ernüchterung
Oliver Bukowski «Gäste»
Das Stück
«Marco war en Schmusekind»
Tatort Potzlow: Der Dokumentarfilmer Andres Veiel und die Dramaturgin Gesine Schmidt haben aus ihrer Langzeitrecherche rund um einen brutalen Mord in der Uckermark ein Theaterstück gemacht – und in Basel und Berlin uraufgeführt
Der Kick
Andres Veiel, Gesine Schmidt
Daten
DVD
Brillantes Solo
Al Pacino ist Hollywoods Shylock: «Der Kaufmann von Venedig» von Michael Radford.
Medien/TV
Heringe in Hochkultur
Nichts zu fassen in Vivian Naefes Keyserling-Verfilmung «Wellen»
Die Spur der Seife
Zur Sprache gebracht: Vom inneren Ohr über das totale Schallspiel zum menschenleeren Hörspiel
Wiener Fenstersturz
Shit Happenings: Leonard Koppelmann verhörspielt Konrad Bayer mit Sophie Rois, aber zu viel Gefühl
Magazin
Krieg aus dem Modellbaukasten
Das Figurentheater steckt in der Krise – Eindrücke vom 14. Internationalen Figurentheater-Festival in Nürnberg, Fürth und Erlangen
Trash, Ironie und tiefere Bedeutung
Das Grazer Theater im Bahnhof ist der beste Grazer Theaterexport seit Werner Schwab
Kann ein Schwarzer böse sein?
Ben Stiller ist der Star in Neil LaButes «This is how it goes» am New Yorker Public Theatre, das zur Debatte über «black acting» beiträgt
Sensibler blasser runder Po
Filmstars im Weltschmerz, New York im Retro-Fieber: Ethan Hawke spielt in einer Neuauflage von David Rabes «Hurlyburly» aus dem Jahr 1984