Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt November (11/2006) Vergriffen

Opernwelt November 2006


Editorial

Editorial


Im Focus

Magie des Kinos

Matthew Gurewitsch über eine wirkungssichere «Butterfly» an der New Yorker Met und eine neue «Manon» mit Anna Netrebko und Rolando Villazón in Los Angeles

Lauter Aufbrüche

Die finnische Nationaloper glänzt mit neuem Musiktheater und Karita Mattilas Tosca-Debüt

Mesalliancen und ein neuer Impuls

Gerhard Rohde resümiert den Salzburger Mozart-Marathon

Zurück in die Zukunft

René Jacobs spricht in Innsbruck zum Thema «Don Giovanni» Klartext

Musik über Musik

Jürgen Kesting über die deutsche Erstaufführung von Henzes «L’Upupa» in Hamburg

Mensch, Masse und Marionetten

Zimmermanns «Soldaten», Liszt-Paraphrasen und eine Rubens-Hommage bei der RuhrTriennale

Märchenwald, Mysterienspiel, Mummenschanz

Das diesjährige Rossini-Festival in Pesaro

Produktive Überforderung

Wie das Nationale Symphonie Orchester von Taiwan den ersten «Ring» der Landesgeschichte stemmte

Kopflos?

Nach Einschätzung des LKA 5 könnte die Aufführung eine Gefährdungslage mit schwer abzuschätzenden Folgen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zur Folge haben. (...)

Gemäß einer islamwissenschaftlich gestützten Bewertung des BKA ist nach islamischer Auffassung die Abbildung des Propheten Mohammed streng untersagt. Die Neuenfels-Inszenierung könnte in muslimischen Kreisen zu Assoziationen mit existenten Enthauptungsvideos der militanten irakischen Islamisten führen. Dies könnte als Aufruf zur Enthauptung des Propheten Mohammed bzw. zur Vernichtung des Islam verstanden werden. (...)

Bislang liegen dem LKA 5 keine Erkenntnisse vor, wonach die Form der Aufführung bereits in der islamischen Welt bekannt geworden ist.


Magazin

Wotans kühne Kinder

Eine persönliche Erinnerung an Astrid Varnay und Ingrid Bjoner

Ästhetik der Existenz

In Hellerau wurde das neue Europäische Zentrum der Künste eingeweiht

Wotan als Gentleman

Zum Tod von Thomas Stewart

Premiere

In Bern und Gstaad fand der erste Concours Ernst Haefliger statt

Wo Mozart Lehár heißt

«Fatinitza» beim Lehár Festival Bad Ischl

Musik in zwei Sprachen

Zum Tod des großen Schweizer Dirigenten Armin Jordan

Spanisches Allerlei

Nach fünfjähriger Bauzeit wurde das neue Teatro Auditorio in San Lorenzo del Escorial eröffnet

Horror und Erhabenheit

Kasper Bech Holten inszeniert Schumanns «Genoveva» in Annandale-upon-Hudson

Der kanadische Orpheus

Zum Tod von Léopold Simoneau

Gioia di cantare

Die «Leyla Gencer Voice Competition» zum vierten Mal in Istanbul

Hoiotoho

Seattle lud im Sommer erstmals zu einem Wagner-Wettbewerb

Zeichen und Bilder


Service

Infos


Porträt

Rasende Passion

Der größte dramatische Tenor in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: eine Hommage zum 80. Geburtstag von Jon Vickers


Panorama

Erst mal bunt

Basel,

Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen

Zickenkrieg mit tödlichem ­Ausgang

Berlin,

Donizetti: Maria Stuarda

Das Ikea-Licht der Erkenntnis

Bonn,

Tarnopolski: Jenseits der Schatten

Schmalspurbarock

Düsseldorf,

Händel: Giulio Cesare

Versenkt

Edinburgh/London,

McRae: The Assassin tree

Totentanz

Erfurt,

Scartazzini: Wut

Ungefähre Welt

Freiberg,

Braunfels: Die Vögel

Die Frau vom Meer

Görlitz,

Martinu: Julietta

Drama eines Konvertiten

Hannover,

Verdi: Otello

Die Macht der Leere

Kassel,

Verdi: Simone Boccanegra

Ladehemmung

Mainz,

Weber: Oberon

Hart am Bewältigungskitsch

Mönchengaldbach,

Heucke: Das Frauenorchester von Auschwitz

Die Oper im Kopf

Zürich,

Busoni: Doktor Faust


Kurz berichtet

Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Berlin


Kurz Berichtet

Robert Wilson inszeniert Schönberg und sich selbst in Berlin

Weber: Der Freischütz

Innsbruck

Cimarosa/Mozart/Goethe: Die theatralischen Abenteuer

Jesi

Wagner: Lohengrin

Köln

Verdi: Otello

Regensburg


CDs

Schneeweißchen, Rosenrot und die beiden Brüder

Neue Opernmärchen und Recitals von Anna Netrebko, Renée Fleming, Simon Keenlyside, Bryn Terfel und anderen

Unvergessen

«Gala» bringt auf vier CDs Arien und Szenen mit Ute Vinzing


DVDs

Science Fiction, satirisch

Offenbach-Ausgrabung «Le Docteur Ox» nach Jules Verne auf DVD


CDs

Die Hochzeit des Cherubino

Massenets Komödie «Chérubin» als Ersteinspielung aus Cagliari

Vom Hudson River an die Salzach

Ein Mitschnitt der europäischen Erst­aufführung von Barbers «Vanessa» bei den Salzburger Festspielen 1958

Besondere Kennzeichen: keine

«Tristan und Isolde», konzertant aus London, bei Warner Classics


DVDs

Dänisches Musiktheater

Das Label DaCapo dokumentiert Rued Langgaards «Antikrist» und Poul ­Ruders’ «Proces Kafka»

Ruders: Kafka’s Trial (Søndergård)


Service

TV-Klassiktipps
Vorschau: Premieren und Spielpläne von Aachen bis Zürich
Operninside


Theaterporträt

Macht am Rhein

Albrecht Thiemann und Christoph Vratz über fünfzig Jahre Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Dazu ein Gespräch mit Intendant Tobias Richter

«Vor allem das Ensemble»

Ein Gespräch mit Tobias Richter, dem seit 1996 amtierenden Intendanten der Deutschen Oper am Rhein


CDs

Ursula Schröder-Feinen


Theaterporträt

Banalitäten und Genialitäten

Die letzten zehn Jahre an der Deutschen Oper am Rhein: Versuch einer subjektiven Bilanz


Kommentar

Zur Berliner «Idomeneo»-Affäre

Impressum

  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung