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Theater heute Dezember (12/2018) Vergriffen

Theater heute Dezember 2018


Foyer

Das Alte saß im Keller free

Mit der Wahl von Jair Bolsonaro drohen Kunst und Kultur in Brasilien das Aus


Aufführungen

Die Macht der Frauen

Geschlechterkämpfe am Berliner Ensemble: Simon Stone liest Euripides und schreibt seine eigene «Griechische Trilogie», Marlene Streeruwitz und Alice Birch bestreiten einen Gender-Fokus

Auf der Suche nach der wahren Illusion

Herbert Fritsch zeigt Georges Feydeaus «Champignol wider Willen» an der Schaubühne, Sebastian Hartmann inszeniert «Hunger. Peer Gynt» nach Knut Hamsun und Henrik Ibsen am Deutschen Theater Berlin

So trapped, so confused

Am Gorki Theater versucht Sebastian Nübling das Unmögliche: Sasha Marianna Salzmanns Roman «Außer sich» zu Bühnenstoff zu machen

Blutiges Dämmern

Shakespeares Tyrannen: Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert «Macbeth» in Hannover, Karin Beier «König Lear» in Hamburg

Mensch und Tier

Christopher Rüpings Marathon-Antikenprojekt «Dionysos Stadt» in den Münchner Kammerspielen


Starts

Die richtigen Knöpfe

Johan Simons will in Bochum das Weltbürgertum wachküssen und eröffnet mit «Die Jüdin von Toledo», Lies Pauwels «Hamilton­komplex» und einer Problem­austreibung von Benny Claessens

Seidenstrümpfe und Pistolen

«Feminat» ohne Kuschelkurs: Anna Bergmanns Schau­spiel­direktion in Karlsruhe beginnt mit einer großen Ibsen-Collage, einer Bergman- Adaption und Sprachmusik zu Europa


Akteurin

Die kontrollierte Extremistin

Sie kehrte als kühle NGO-Managerin ihr Innerstes nach außen, spielte den hochbegabten «Unendlicher Spaß»-Helden Hal, verwandelte sich in Lenin und verstrickt sich als raubkatzenhafte Madame Champignol in eine irre Verwechslungskomödie: Schaubühnen-Ensemble­mitglied Ursina Lardi prägt sich tief ein mit ihren Rollenfiguren. Ein Gespräch darüber, wie man als Schauspielerin zur Autorin seiner Figuren wird


Das Stück

Die Identitätsmaschine eines Alpenlandes

Über die Hintergründe von Elfriede Jelineks neuem Stück «SCHNEE WEISS», das im Kölner Schauspiel uraufgeführt wird – der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei


International

Schuldig ohne Beweise

Ein Besuch bei der Gerichtsverhandlung gegen Kirill Serebrennikov: der erste Verhandlungstag des Strafprozesses «Siebtes Studio» – Moskau,

Meschtschanskij Sud, am 7. November 2018


Theater und Architektur

Theaterarchitektur als gebaute Ideologie

Ein gutes halbes Jahrhundert nach dem großen Theater­­bauboom der Nachkriegszeit sind etliche der damals errichteten Gebäude Sanierungsfälle. Doch statt das Theater von morgen zu bauen, wird häufig das von gestern restauriert: In der Architektur überlebt die Theatervorstellung des 19. Jahrhunderts


Chronik

Bamberg: Quellen der Inspiration

Robert Woelfl «Überfluss Wüste»

Dresden: Bierjunge hängt

nach Heinrich Mann «Der Untertan»

Dresden: Unter Rollkoffern

Roland Schimmelpfennig «Odyssee» (U)

Düsseldorf: Von Siegen und Siegen

Lot Vekemans «Momentum» (U) Lutz Hübner und Sarah Nemitz «Abiball» (U)

Halle: Nerd auf Abwegen

nach Axel Ranisch «Nackt über Berlin» (UA)

Heidelberg: Drohnen drohen hinter Drohnen

Christoph Nußbaumeder «Im Schatten kalter Sterne»

Köln: Restmenschen und Auslaufmodelle

Tschechow «Drei Schwestern»

Konstanz/Singen: Jenische Archäologie

Gerhard Zahner «Die Reis’» (U)

Leipzig: Der Teufel sind die anderen

Goethe «Faust I und II»

München: Gotteskomplexe

Yael Ronen «#Genesis / A Starting Point» (U) Rimini Protokoll, Thomas Melle «Unheimliches Tal / Uncanny Valley» (U)

Weimar: Einer wird verlieren

Jörn Klare «Restleben» (U)


Daten

Daten (12/2018)
Neue Stücke · Aufführungen (12/2018)


Büchermagazin

Brecht erzählen

Stephen Parker schreibt eine neue große Biografie des unstillbar widersprüchlichen B. B.

Schürfen an der Zickzacklinie

Peter W. Marx schreibt Ideengeschichte anhand von «Hamlet»-Interpretationen

Die Ordnung der Dinge

Stephen Greenblatt liest Shakespeare mit Trump

Kleinstadtvampire

Comic-Künstler Nicolas Mahler adaptiert «Der fremde! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs» von Elfriede Jelinek

Das finale Szenario

Der Schauspieler Burghart Klaußner schreibt eine Erzählung: «Vor dem Anfang»

Utopische Kommunikation

She She Pop erklären sich selbst in «Sich fremd werden. Beiträge zu einer Poetik der Performance»

Sich auf das Unbekannte einlassen

Eine Festschrift widmet sich Heiner Goebbels’ Wirken als Professor für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen

Das Gegenteil von Museum

Janina Audicks erstes Werkbuch zelebriert kollektive Arbeitsprozesse


Service

Vorschau - Impressum (12/2018)


Stückabdruck

Elfriede Jelinek: SCHNEE WEISS

© Rowohlt Theater Verlag 2018

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