Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über tanz
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Tanz August/September (8/9/2014)

Tanz August/September 2014


editorial

radikal sinnvoll


bewegung

the essence of ballet

heißt eine ungewöhnliche Fotodokumentation. Für sie hat Ingrid Bugge anderthalb Jahre lang das Königlich Dänische Ballett in Kopenhagen begleitet


produktionen

les ballets suédois

Plötzlich sind sie wieder da: Rekonstruktionen und eine Ausstellung feiern Rolf de Marés Avantgarde-Truppe aus den Roaring Twenties

klang körper

Choreografen, die ihre Domäne ins Musiktheater ausweiten, sind keine Seltenheit. Und was kommt dabei heraus, wenn Tanzmacher die Oper für sich entdecken? Ein paar aktuelle Beispiele besichtigt Hartmut Regitz

coup fatal

Alain Platel holt zum symbolischen Todesstoß für Afrika-Klischees aus. Er bleibt dabei allerdings recht zahm, wie die Uraufführung bei den «Wiener Festwochen» verriet


tanz im august

siena

Sie gilt als die Entdeckung schlechthin, die spanische Kompanie La Veronal. Ihren kometenhaften Aufstieg hat sie einer einzigartigen Kombination aus Forsythe-Technik und großem inhaltlichem Tiefgang zu verdanken

solitudes solo (english version)

solitudes solos

Wer sich nicht in Pose wirft, hat schon verloren. Wer seine Muskeln nicht stählt, ist out. Jeder Körper ein Werbebild? Daniel Léveillé hält dagegen

antigone sr. (english version)

antigone sr.

Antike und Anti-Kult, das geht zusammen. Jedenfalls bei Trajal Harrell, der die Tragödie mit der Theatralik aufmischt, die dem Voguing eigen ist. Heraus kommt ein knalliges Event

singspiele

Wie werde ich, wer ich nicht war? Wie wurde ich, wer ich nie sein werde? Maguy Marin lässt David Mambouch von einer Identität in die andere tanzen

elvis & audrey

Nach «Tanz im August» kommen die Engel.


menschen

virve sutinen

Punk und Pop und Pirouetten – die Finnin, die zwei Jahre lang «Tanz im August» kuratiert, kennt keine Berührungsängste. Programmatisch bedeutet das: ästhetische Achterbahnfahrt

boris charmatz

Tradition und Transgression? Das geht bei ihm locker zusammen. Der Choreograf leitet das Musée de la danse in Rennes, aber in Wahrheit interessiert ihn eher, wie der Tanz über alle Grenzen geht – brandaktuell bei der «Ruhrtriennale»

persönlich

Newcomer: Ula Sickle – Zum Tod von Bertrand d‘At – Aus für «No Ballet» – Xin Peng Wang gründet Juniorballett

tanz im museum: gregor jansen


kalender und kritik

highlights
kalender
berlin: Big Dance Theater: «Alan Smithee Directed This Play»
düsseldorf: Emanuel Gat: «Plage romantique»
köln: Shang-Chi Sun: «The Photographer»
münchen: Richard Siegal: «Metric Dozen»
lyon: Maud Le Pladec: «Democracy»
wien: Chris Haring: «The Perfect Garden – Deep Dish»
wien: Dinis Machado: «Black Cats Can See In The Dark But Are Not Seen»
bern: Yet Company: «Vivant!»
skandinavien: Gudjónsdóttir, Schubot: «Blind Spotting»
ausstellungen und screenings


traditionen

adoptivtochter zions

Sie organisierte Ballettaufführungen im Jerusalem der 1930er-Jahre, und ihre Kritik an Mary Wigmans Unterrichtsmethoden beschäftigte das Nazi-Propagandaministerium. Wer war die zionistische Tänzerin Friedl Braur? Eine Spurensuche

Whatever Happened to Friedl Braur?

The remarkable story of a forgotten Zionist dancer, a scandal in the Nazi propaganda ministry, and a polemic over a dance recital in Jerusalem


medien

freigeschaltet

livestream – wie das geht, warum es sinnvoll ist und ob es sich auszahlt …

meiden

Wir verschenken dreimal «Le Corsaire» von Kader Belarbi – «Callas», eine Hommage an Reinhild Hoffmann – CD des Monats: Rameau, «Les Surprises de l‘amour»


ideen

chefsache

Er leitet seit zwei Jahren das Theater und Orchester Heidelberg. Damals kam er in eine halbe Tanzwüstenei und machte daraus gemeinsam mit der Choreografin Nanine Linning eine Oase. Wie und warum, verrät hier höchstpersönlich Holger Schultze


praxis

anstiften

Dieter Buroch hat dreiundzwanzig Jahre lang bis 2011 das Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main geleitet. Jetzt bringt er seinen Wohnort Runkel künstlerisch auf Vordermann und hat überhaupt ein paar nützliche Tipps zum Umgang mit Stiftungen

Workshops, Auditions, Ausschreibungen
Master-Macher: Theo Van Rompay bei P.A.R.T.S. in Brüssel
Master-Macher: Theo Van Rompay (english version)
Die Lehrerin: Anja Bornšek


Service

Tanzschulen


impressum

Der direkte Weg zu tanz – Vorschau auf kommende Ausgaben
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen