berlin: Big Dance Theater: «Alan Smithee Directed This Play»

Tanz - Logo

Alan Smithee zeichnete bereits für so manche Filmregie verantwortlich. Preise gewann er nie, berühmt wurde er auch nicht. Kein Wunder, denn wie Paul Lazar erklärt, wird «Alan Smithee» in den USA dann eingesetzt, wenn der künstlerisch Verantwortliche im Streit aus einem Projekt aussteigt oder gefeuert wird. Konfliktstoff könnte es auch beim Big Dance Theater geben – angesichts multivariabler Formen. «Mal entsteht im Stück tatsächlich Tanztheater, aber oft auch nur Tanz oder Theater pur. Es wogt hin und her», sagt Paul Lazar, seines Zeichens der Regisseur des Unternehmens.

Für «Alan Smithee Directed This Play» mixt das Kollektiv nun den Kinoklassiker «Doktor Schiwago» (1965, basierend auf dem gleichnamigen, in der Sowjetunion lange verfemten Roman von Boris Pasternak) mit dem Mutter-Tochter-Melodram «Terms of Endearment», das James L. Brooks 1983 mit Shirley MacLaine und Jack Nicholson drehte. Dabei werden beide Leinwand-Epen frech auf Textfetzen und repetitive Gesten reduziert.

Wer außer «Alan Smithee» würde es überhaupt wagen, zwei so gegensätzliche Weltauffassungen zu sampeln? Da steht russisches Pathos gegen amerikanischen Pragmatismus, Komplexität des Beziehungsgeflechts gegen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2014
Rubrik: kalender und kritik, Seite 60
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Tanzschulen

 

 

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49 www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße...

singspiele

Ab vierzig ist man für sein Gesicht verantwortlich, soll Leonardo Da Vinci gesagt haben. Napoleon Bonaparte wird zugeschrieben, die Grenze auf dreißig gesenkt zu haben, als ihm eine Visage unbehaglich war. Albert Camus sprach nur noch von «einem bestimmten Alter». Und wenn es schon bei der Geburt so wäre? Der Gesichtsausdruck geht mit Verantwortung einher. Der...

bern: Yet Company: «Vivant!»

Noch nie von dieser Schweizer Kompanie gehört? Nie den in der Berliner Etage ausgebildeten Pantomimen Fabian Cohn kennengelernt? Nie die Tanzpädagogin Dominika Willinek getroffen, die fließend in sechs Sprachen parliert? Dabei ist ihre gemeinsame, 2010 gegründete Tanzkompanie ein echter Renner. Nie sah man die Uferstudios in Berlin so gefüllt mit jungem Publikum.

N...