Opernwelt Juni 2010
Editorial
Im Focus
David gegen Goliath
Zeit für Raritäten: Wie man in Dresden mit Franz Schmidts «Notre Dame» und in Freiberg mit Franco Alfanos «Auferstehung» umgeht
Ersungener Himmel
Seit mehr als zwanzig Jahren erstmals wieder auf der Bühne: Korngolds «Wunder der Heliane» im Pfalztheater Kaiserslautern
Wie sich die Träume gleichen
Symbolkräftig überhöht: Manfred Gurlitts «Nana», wiederentdeckt am Theater Erfurt
Der große Unterschied
Im Vergleich: Wuppertal bringt das Original von Bohuslav Martinus «Griechischer Passion» mit neuem deutschen Text heraus, in Karlsruhe ist die Zweitfassung mit englischem Libretto zu erleben
Das Ende im Anfang
Es könnte ein großer Wurf werden: Vera Nemirova und Sebastian Weigle starten mit «Rheingold» den neuen «Ring» der Oper Frankfurt
Tödliche Leidenschaften
Grétrys «Andromaque» bei den Schwetzinger Festspielen
Medien/CD
Emotionale Kraftfelder
Rinaldo Alessandrini komplettiert Vivaldis «Armida all’Campo d’Egitto»
Medien CD/DVD
Revolution und Restauration
Neues von Giovanni Paisiello und ein abgehalfterter Figaro bei Michele Carafa
Medien/CDs
Primus inter pares
Vom Klavier her gedacht: Das Label Marsyas startet eine Gesamt-Edition der Lieder von Franz Liszt
Medien/CD
Der deutsche Kaiser war begeistert
Auftakt zu einer italienischen Götterdämmerung: Ruggero Leoncavallos «I Medici», mit Plácido Domingo erstmals eingespielt
Medien/DVDs
Geschärfte Wahrnehmung
Wie Kameras Stärken und Schwächen offenlegen: Christof Loys Salzburger «Theodora»,
Richard Jones’ Münchner «Lohengrin» und Graham Vicks Bregenzer «Aida» auf DVD
Medien/Bücher
«Glücklichsein und tiefe Einsamkeit»
Vor 200 Jahren kam Robert Schumann zur Welt. Ein Blick auf neuere Literatur über einen modernen Romantiker, der schwer zu fassen ist
Medien/Buch
Der Unterbau der Übertitel
Translat, Adaptation, Transmutation: Ein Sammelband nimmt die Tücken der Librettoübersetzung ins Visier
Interview
Zeit und Reife
Was würde das Musiktheater durch einen Dirigenten wie ihn gewinnen! Doch seine Einsätze bleiben selten: Vor ein paar Jahren «Lady Macbeth von Mzensk» in Amsterdam, intensive Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme von «Carmen» an der Wiener Staatsoper, die er krankheitsbedingt leider absagen musste. Und was Mariss Jansons zu Verdi zu sagen hat, haben jüngst seine Aufführungen der Messa da Requiem in Berlin und Salzburg gezeigt. Markus Thiel hat mit dem Chefdirigenten des Concertgebouw Orchesters Amsterdam und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gesprochen – über seine Liebe zur Oper, seine Selbstzweifel und die kosmischen Momente der Musik.
Thema
«Ein Konzert von Geschichten»
Ariosts «Orlando furioso» (oder eben: «Rasender Roland») liest sich oft wie ein brandneuer Science-Fiction-Roman. Figuren verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf, sie segeln durchs All, Zeit und Raum sind aufgehoben. Alles geht. Liebe, Lust und Wahnsinn liegen nahe beieinander. Kaum verwunderlich, dass Komponisten seit den Anfängen der Oper zu diesem Meisterwerk der Unterhaltung griffen. Und sie taten es bis ins 19. Jahrhundert hinein. Ein Essay über eine der wichtigsten Stoffquellen der Oper überhaupt
Panorama
Warum das alles
Antwerpen/Gent: De Vlaamse Opera: Kats-Chernin: The Rage of Life, Cavalli: Giasone
Funkelnde Attacke
Augsburg: Donizetti: Lucia di Lammermoor
Viel Lärm um nichts
Berlin (Komische Oper): Beethoven: Fidelio
Im Reich der Camorra
Dessau: Auber: Die Stumme von Portici
Ein Leben für die Kunst
Essen: Henze: Elegie für junge Liebende
Schmerzlich
Leipzig: Gluck: Alkestis
Gestochene Akzente
Kopenhagen: Händel: Jephta
Neuer Versuch
London: Royal Opera House: Verdi: Aida
Langeweile in Elysium
Los Angeles: Schreker: Die Gezeichneten
Schockgefroren
Palermo: Schreker: Die Gezeichneten
Wie hinter einer Maske
New York: The Metropolitan Opera: Rossini: Armida
Fiebriger Puls
Parma: Verdi: Simon Boccanegra
Halbherzig
Radebeul: Spohr: Faust
Empathie darf sein
Regensburg: Hummel: Zarathustra
Der doppelte Jakob
St. Gallen: Schweitzer: Jakob von Gunten
Schwierige Mission
St. Petersburg: Mariinsky-Konzertsaal: Karetnikov: Das Mysterium des Apostels Paulus
Service
TV-Klassiktipps: Juni 2010
TV-Klassiktipps: Juni 2010
Reportage
Alles Theater
«Spiegelformen des Lebens»: Oper, Musik, Spiel gehören in Malta zum Alltag
wie die barocken Architekturkulissen der alten Johanniter-Städte. Eindrücke von
einem Archipel, auf dem sich jeder ein bisschen als Künstler fühlt
Magazin
Lichtgemälde
Wiesbadener Maifestspiele: Rebecca Horn stellt «Elektra» ruhig, und das Gastspiel kommt nicht aus Athen, sondern aus Cagliari
Gogl statt Gigl
Durchwachsenes Medienereignis: Zeffirellis Wiener «Carmen» unter Andris Nelsons, mit Anna Netrebko
Eine Oper vom «Mozart Wirtembergs»
Frieder Bernius erinnert an Johann Rudolf Zumsteegs Singspiel «Die Geisterinsel»
Ufos und Vulkanausbrüche
Notizen zu Opernplänen und -planern in München, Hamburg, Hannover, Frankfurt und Genf
Hoffnungsschimmer
Planungschaos, Geldnot und politische Querelen: Mehrmals musste die Wiedereröffnung des legendären Teatro Colón in Buenos Aires verschoben werden. Nun soll der Vorhang endlich wieder aufgehen.
Apropos
... Regietheater
Ob «Ring», «Rosenkavalier» oder zuletzt, vor vier Jahren, «Don Pasquale» an der Met – die Inszenierungen
von Otto Schenk sind Dauerbrenner des Repertoires. Nur wenige Regisseure haben das Profil der großen Opernhäuser so geprägt wie der 1930 geborene Wiener. Am 12. Juni wird Otto Schenk 80 – und hat noch eine Menge vor. Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute.
Kritik
Kindfrau hinter Klostermauern
Eötvös: «Love and other demons» in Köln.
Service
Neue Ausgabe der Opernwelt
Am 27. Mai erschien die Juni-Ausgabe der «opernwelt»