
Theater heute Januar 2021
Foyer
Theater, weil!
42 Antworten auf die Frage «Warum Theater»
Streams
Das Castorpsche Gefühl
Sebastian Hartmann besteigt im Deutschen Theater ein weiteres Mal Thomas Manns «Zauberberg» und sendet vorerst im Stream
So schnell verschwindet das Theater nicht
Auch im zweiten Lockdown versuchen Theater, das Internet als Bühne zu bespielen. Wenn auch deutlich zaghafter als noch vor einem halben Jahr
Start Münchner Kammerspiele
Mit den Körpern weiter denken
Barbara Mundel und ihr neues Team öffnen die Münchner Kammerspiele trotz Lockdown für Begegnungen der besonderen Art
Start Basel
Erzählen um des Erzählens willen
Das vierköpfige Leitungsteam um Antú Romero Nunes startet am Theater Basel
Start Dessau
Science-Fiction und Geisterpremieren
Der neue Dessauer Schauspieldirektor Alexander Kohlmann startet mit Verve und geht coronabedingt auch ungewöhnliche Wege
Parkbank-Gespräche
«Es gibt keine Rückkehr zur Normalität»
Alexander Karschnia, Mitglied der freien Gruppe andcompany&Co, über Proben mit Seniorenschauspieler*innen und Krisenzuspitzungen während der Pandemie
Aufstand der Empathischen
Stephan Kimmig über das Lernen in der Krise, die Notwendigkeit, traditionelle Männlichkeit abzustreifen und die Neuerfindung des Theaters als Treffpunkt
Akteure
Noch ehrlicher, wie soll das gehen?
Seit sieben Jahren gehört Taner Sahintürk zu den Protagonisten am Gorki Theater und ergänzt den deutschen Bühnenkanon um wichtige Geschichten
Burning Issues
«Shame on you, really!»
«Burning Issues meets Kampnagel» stellt Fragen, hoffentlich nicht nur zum Theater von übermorgen
Plädoyer für das Ausbüchsen
In seiner Keynote bei der Konferenz «Burning Issues» spricht Tucké Royale über das Dilemma, für eine marginalisierte Gruppe zu sprechen – und dafür gleich wieder in Dienst genommen zu werden
Essay
Die andere Theatermoderne
Es ist an der Zeit, Geschichte und Theorie von Drama und Theater der Moderne zu entpatriarchalisieren. Der lange Weg in den Kanon
Das Stück
Und vergib uns unsere ...
Dominik Busch entwirft einen Reigen der Schuld aus Zufall und Notwendigkeit in «Deinen Platz in der Welt»
Chronik
Berlin/Potsdam Deutsches Theater/Hans Otto Theater: Masken der Macht
Friedrich Schiller «Maria Stuart»
Bremen Theater, Kleines Haus: Das ist kein Witz
Wajdi Mouawad «Im Herzen tickt eine Bombe» (DSE)
Düsseldorf Schauspielhaus: Wohlstand als Armutszeugnis
Lothar Kittstein nach Henrik Ibsen «Volksfeind for Future»
Leipzig Diskothek, Schauspielhaus: Geschlossene Räume der offenen Gesellschaft
Magdalena Schrefel «Ein Berg, viele» (U), Dürrenmatt «Der Besuch der alten Dame»
Zürich Schauspielhaus: King Frosch für grüne Jungs
nach Brüder Grimm «Der Froschkönig»
Daten
Daten (1/2021)
Aktuelle Streaming-Angebote im Januar auf den Webseiten der Theater · Suchlauf – TV-Programmhinweise
Magazin
Festivals: Freispruch mit Fragezeichen
Die Salzburger Festspiele lassen ihr Logo prüfen und wollen es tauglich finden
Freie Szene: Alternative Archive
Im Ballhaus Ost setzen Anne Tismer und Marie Schleef historisch wenig beachteten Frauen(-figuren) ein szenisches Denkmal
Hörbuch: «Darf ich was sagen?»
Das Hörbuch «Brecht probt Galilei 1955/56 – Ein Mann, der keine Zeit mehr hat» dokumentiert Brechts letzte Regiearbeit
Theaterbücher: Überholte Begriffe
Der Katalog zur Regietheater-Ausstellung des Münchner Theatermuseums lässt Wünsche offen
Service
Stückabdruck
Dominik Busch: Deinen Platz in der Welt
© Suhrkamp Theater Verlag 2020