Theater heute August/September 2017
Editorial
Heldendämmerung
Der polnische Kulturminister streicht dem Theaterfestival Malta willkürlich bereits bewilligte Gelder
Festivals
Wer steht für was?
Das Festival Theaterformen unterläuft in Hannover übliche
Repräsentationsmuster mit Inszenierungen u.a. aus Simbabwe, Südafrika, Kolumbien, Rumänien und Deutschland – und alle von Frauen
Im Hafen einer globalen Ästhetik
Das Festival Theater der Welt vereint
Thalia Theater und Kampnagel in einer Hamburg
umspannenden Feier
Wo geht’s hier zur Performance?
Raus aus dem Hochkulturtempel, rein in den Diskurshamam: Der neue Intendant Tomas Zierhofer-Kin verordnet den Wiener Festwochen eine Radikalreform
Aufführungen/Neue Stücke
Planetarische Tauchgänge
Doppelschlag zum Saisonfinale: «Das Erbe» von Ersan Mondtag/Olga Bach und Marthalers «Tiefer Schweb» an den Münchner Kammerspielen
Aufführungen
Die Frage des Hirnficks
Glauben oder provozieren? Signas «Das Heuvolk» und Oliver Frljics «Second Exile» bei den Mannheimer Schillertagen
Neue Stücke
Ackerbohnen mit Majoran
Stückeschreiben bleibt schwer: In der Schaubühne macht Marius von Mayenburg «Peng», René Pollesch verabschiedet sich mit «Dark Star» von der Volksbühne, und am Deutschen Theater stellen die Autorentheatertage neue Texte von Sivan Ben Yishai, Afsane Ehsandar und Yade Yasemin Önders vor
Das Stück
Den Lauf der Welt verrückt
Maria Milisavljevic besteht darauf, dass gut nicht gleich kitschig ist: «Beben», uraufgeführt am Pfalztheater Kaiserslautern, nachgespielt in Heidelberg – eine Begegnung
Mülheimer Dramatikerpreis
Es muss im Leben mehr als alles geben
Laudatio auf Anne Lepper zum Mülheimer Dramatikerpreis 2017
Kunst und Theater
Kunst, Kritik und Kuratoren
Nachrichten von einem Trendsommer des Performativen aus Athen, Kassel, Venedig und Münster
Bilanz
«Love it, change it, leave it»
Zwischen Anerkennung und Provokation: Schauspielchef Bernhard Stengele verlässt das Theater Altenburg-Gera
International
Die Tragik eines Hoffnungslandes
Südafrika und die Sorge um das Offene: der Assitej World Congress «Cradle of Creativity» in Kapstadt
Chronik
Bamberg: Auf wackligem Grund
Tena Stivicic «Drei Winter» (DE)
Berlin: Liederbuch des Monströsen
Marta Górnicka «Hymne an die Liebe» (U)
Darmstadt: Vollversammlung in Adiletten
Thomas Melle «Ännie»
Dresden: Leichen unter Eis
Leichen unter Eis nach György Dragomán «Der Scheiterhaufen»
Hamburg: Im Glaskasten der Diversität
Schorsch Kamerun «Katastrophenstimmung»
Mainz: Ukulele Gottes
Katja Brunner «Ich schlief mit Gott» (U)
Regensburg: Copy and paste
Copy and paste nach Alfred Döblin «Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine» (U)
Daten
Daten 8-9 2017
Premieren im August/September · On Tour Freie Szene · Hinweise auf wichtige Uraufführungen und Inszenierungen · Theater-Suchlauf im Fernsehen · Links zu allen deutschsprachigen Bühnen auf www.theaterheute.de
Magazin
Auf ein Bier! free
Das 14. Körber Studio Junge Regie zeigte die ganze Bandbreite von Theater heute – und musste sich für eine Siegerin entscheiden: Caroline Creutzburg
Ferngesteuerter Widerstand
Das Berliner Zentrum für politische Schönheit reist in die bayerische Diaspora und begegnet grantelnden Journalisten und staatlicher Liberalitas Bavarica
Einhorn im Wald free
Helene Hegemann verfilmt ihren Debutroman: «Axolotl Overkill»
Den Sumpf trockenlegen
Die Bürgerbühne Dresden spielt Handkes «Die Stunde da wir nichts voneinander wussten» auf dem Theaterplatz
Service
Stückabdruck
Maria Milisavljevic: Beben
© S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015