Die Tragik eines Hoffnungslandes
Inmitten des aufgeregten Treibens zwischen Bahnhof und Long Street, dem Herzen Kapstadts, steht ruhig und selbstbewusst die alte Cape Town City Hall. Im edwardischen Stil nach dem zweiten Burenkrieg 1905 gebaut, ist sie jedoch längst nicht mehr nur Symbol von Kolonialzeit und Apartheid. Nelson Mandela hielt 1990 hier wenige Stunden nach der Haftentlassung seine erste Rede in Freiheit.
Vielleicht an diese Tradition anknüpfend entschied sich die Präsidentin der Internationalen Vereinigung für Kinder- und Jugendtheater (Assitej e.V.
) Yvette Hardie dazu, das Auftaktsymposium des Weltkongresses «Cradle of Creativity» 2017 hier zu veranstalten. Ein nicht einfaches Unterfangen, denn wie sollte ausgerechnet an diesem Ort Kreativität verhandelt werden können, in dessen dicken Mauern Security Guards dem größten Teil der Öffentlichkeit Kapstadts keinen Zutritt in die prunkvollen Säle voll kolonialem Stolz gewähren? Wie bei anderen Wahrzeichen jener Zeit, den Theatern und Universitäten in den Städtchen und den Gutshäusern auf den Weingütern, wird die ambivalente Situation Südafrikas heute erlebbar. Die Studentenproteste im letzten Jahr, die eine monatelange Schließung der Universitäten zur ...
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Theater heute August/September 2017
Rubrik: International, Seite 54
von Julius Heinicke
Es ist so puuuh, so äääh, geradezu uaargh: ein Bruderkuss, feindliche Soldaten reichen sich die Hände, Liebe und Versöhnung zum Finale. Der Schluss von Maria Milisavljevics «Beben» lässt einen sprachlos zurück ob seiner unverschämten Naivität – und gerade damit gelingt der Autorin ein Volltreffer. Milisavljevic hat nicht etwa ein Feelgood-Movie für die Bühne...
Hauke behängt den bunten Plastiktisch mit schwarzem Tuch. Er stellt rot glimmende Grablichter auf, ein Kruzifix in die Ecke und eine Flasche Korn auf den Tisch. Heute ist ein Trauertag, denn vor zwei Jahren ist Ännie verschwunden. Und dieser will mit Würde begangen werden. Oder? Wir befinden uns in einer verramschten Kneipe in einer namenlosen Stadt, dort, wo die...
Ganz zum Schluss erwischt er einen dann doch noch, der Moment emotionaler Überwältigung. Ein Distanzverlust, der die Kontrolle der körperlichen Reaktionen vorübergehend dem vegetativen Nervensystem überlässt – Gänsehaut. Denn auf der Bühne ereignet sich ein Temperatursturz: Der gerade noch ausgesprochen lebendige Chor steht jetzt still in fahlem Licht, die Menschen...