Tanz August/September 2009
Editorial
Pina Bausch
Nachruf
Pina, die Tänzerin
Ingeborg Liptay ist 74 Jahre alt, lebt in Montpellier und choreografiert am liebsten zu Rockmusik der US-Gruppe Tools. Liptay war Schülerin von Kurt Jooss, tanzte in Paris mit Karin Waehner und in New York mit Martha Graham. In ihrer Erinnerung bleibt Pina Bausch das melancholische Wesen und die begnadete Jooss-Interpretin aus der Zeit an der Folkwang-Schule.
«Jeder soll so sein, wie er ist»
Raimund Hoghe begleitete Pina Bauschs Schaffen von 1979 bis 1987 und entwickelte mit ihr die Dramaturgie der Stücke «1980» bis «Ahnen». Heute steht er in seinen eigenen Stücken auf der Bühne.
Rezension
Das letzte Glück
Pina Bausch, "Neues Stück" in Wuppertal
Beruf: Tänzer
Aurélia Dupont - Vorbild
Was macht einen Star aus? Dass die Leute seinetwegen ins Theater strömen, die Werbebranche mit lukrativen Verträgen anklopft und das eigene Horoskop durchs Internet geistert? Auf Aurélie Dupont, Étoile der Pariser Oper, treffen diese Merkmale zu. Aber sie gedeihen auch in diesem Fall dank ganz bestimmter Eigenschaften: Fleiß, Ehrgeiz, Professionalität und absolutes Understatement im persönlichen Auftreten
Ausbilden - In der Akademie
Im Tanz heißt es oft: Die Dressur würde den Willen des Körpers brechen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man so klug lehrt wie Caroline Llorca (Foto), wenn man so widerspenstig bleibt wie Alma Toaspern, so viele Freiheiten lässt wie Efva Lilja und so viele Chancen gibt wie Nicole Chirpaz
Schwer geprüft
Alma will tanzen. Alma hat ihr Abi. Aber hat sie auch einen Lebenslauf, wie es sich gehört für die Aufnahmeprüfung der staatlichen Tanzhochschulen? Wie steht’s mit ihrer künstlerischen und schulischen Bildung? Köln will auch ein orthopädisches Zeugnis. Und Frankfurt fragt: Hast du schon mal vorgetanzt, mit welchem Ergebnis? Alma legt für ballet-tanz die Karten auf den Tisch: Was für einen Lebenslauf hat man, wenn man anfängt?
Ausbilden - Die Tanzuni
stark, unabhängig, unbequem sein: Efva Lilja besteht darauf, ihre Studierenden zu wirklich freien Künstlern zu machen. Seit 2006 ist die angesehene schwedische Choreografin Rektorin der Tanzhochschule in Stockholm. Dort gibt es seit Kurzem eine dreijährige Tänzerausbildung auf Universitätsniveau. Agnes Bührig hat sich mit ihr unterhalten
Ausbilden - Die Eliteschule
In Paris leitet Nicole Chirpaz eine Privatschule für den Tanz: die Académie Internationale de la Danse. Thomas Hahn stellte fest: Dem Nachwuchs stehen hier mehr Chancen offen als anderswo
Erste Schritte - Juniorkompanien
Juniorkompanien sind eine perfekte Möglichkeit, erste Erfahrungen nah an berühmten Choreografen zu machen. Als Talentschmiede und Karrieresprungbrett bieten sie jungen Profis die Chance, gesehen zu werden. Ein guter Anfang – trotz niedriger Gagen und anstrengender Gastspielreisen.
Erste Schritte - Maria Walser
«... unser Aushängeschild», sagt die Tanzcompagnie Oldenburg. Weil die Tochter aus der Theaterfamilie das darstellerische Talent geerbt hat und vor Ideen übersprudelt. Eine junge Künstlerin mit beeindruckendem Spektrum.
Erste Schritte - Britta Wirthmüller
Tanzen ist Glaubenssache. Wie bei jedem Glauben gibt es Zweifel. Zweifel am Gehorsam zum Beispiel. Die selbstbewusste Tänzerin Britta Wirthmüller ist keine Abtrünnige. Aber sie kämpft gegen die Bevormundung durch Pädagogen und Lehrer. Ein Plädoyer für mehr Selbstverantwortung.
Überleben - im Arbeitsamt
Chuzpe ist nicht schlecht. Wo immer der Tänzerin Yoshiko Waki gekündigt wurde, hat man gleich das gesamte Ensemble aufgelöst. So entdeckte sie das Arbeitsamt als Bühne und verrät hier, wie man den Kampf mit Behörden, Strukturen und mangelnder Förderung auch mal gewinnen kann.
Überleben - Der Nebenjob
Ein Foto-Essay.
Magazin
Michael Jackson
Der King of Pop hat aus der Musikbranche ein Tanzmedium gemacht
Kolumne
Das liebe Geld
Tanz ist arm. Eine Binsenweisheit. Aber muss das so bleiben? In dieser Serie suchen wir nach Zeichen und Wundern
Magazin
Ein Gespräch mit Dominique Hervieo
Krach ums Théâtre national de Chaillot in Paris. Wer Tanz statt Schauspiel will, muss sich warm anziehen.
On Tour
Swan Lack - Thank u ma'am
Michael Clark, der Ballettpunk von einst, betreibt seine eigene Retro-Welle
Kalender
Gastspiel
Sinn für Richtung
Deufert + Plischke: «Anarchiv #1: I Am Not a Zombie», Berlin
Kalender
One Shared Object. Profit and Loss
Martin Nachbar, Marthe Pisani: «Profit and Loss»
El Contrabando: «On_Line_»
Solothurn
Kolumne
Brief aus Prag
Das Archaische bricht sich Bahn. Der Mann will wieder Macht. Und hasst sich dafür.
Hand Werk Tanz
Tanzkunst
Fleißige Hände, ihre routinierten Fertigkeiten, faszinieren die französische Choreografin Pascale Houbin. Für eine Tanzinstallation ließ sie Kampfpiloten und Bischöfe ihr Handwerk ohne Werkzeug verrichten – und entdeckte die reine Schönheit der Arbeit
Praxis
Wellness für Muskeln
Tänzer lieben Yoga, sie praktizieren es vor und nach dem Training. Yoga ist perfekt auch zum Abtrainieren, wenn man mit dem Tanzen aufhört. Esther Boldt stellt hier drei für den Tänzer wichtige Systeme vor und hat sich bei den Praktikern erkundigt, warum welche Technik für wen am besten ist.
The teacher: Iñaki Azpillaga
The Teacher: Inaki Azpillaga, Ausschreibungen, Workshop-Festivals, Bücher, Auditions, Methode Bartenieff, 6. Internationaler Ballettwettbewerb
Helsinki hat gewählt
6. Internationaler Ballettwettbewerb
Jenseits
Jenseits
ließ Men in the Cities auf Dächern tanzen. Nach 30 Jahren sind die Bilder wieder hochaktuell