Methode: Bartenieff
Die Arbeit der Tänzerin, Choreografin und Tanztherapeutin Irmgard Bartenieff ist ohne eine große Persönlichkeit des Tanzes im 20. Jahrhundert nicht vorstellbar: Rudolf von Laban. Die von der Berlinerin entwickelte Körperarbeit, die «Bartenieff Fundamentals», basieren auf Labans bewegungsanalytischen Theorien.
Bartenieff, 1900 geboren, studierte von 1925 bis 1927 in einer Labanschule in Deutschland; ausgestattet mit einem Diplom, unterrichtete sie Kinetografie, emigrierte kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs nach New York, kehrte aber in den 1950ern nach Europa zurück, um noch einmal vier Jahre lang mit dem Meister persönlich in England zu arbeiten. Entscheidend für die Weiterentwicklung der Laban’schen Erkenntnisse über Bewegung wurden vor allem Bartenieffs Erfahrungen als Forschungsassistentin am Einstein Medical College und in der Bronx State University in den sechziger Jahren; dort dokumentierte sie systematisch das Leiden verschiedener Patienten – und erarbeitete aus diesen Beobachtungen ihre korrektive Körperarbeit, die erste wirkliche Tanztherapie. In der steht das lebendige Zusammenspiel ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
«Ich mache lauter letzte Stücke», sagt Yoshiko Waki im Offenen Kanal, einem Bürgerfernsehen in Rheinland-Pfalz. Der Gründer dieser Anstalt aus Neustadt an der Weinstraße tritt hier als Moderator auf. Wie ein Vogel hockt die schmächtige Yoshiko Waki auf seinen starken Schultern und flötet über den kahlen Kopf von Wolfgang Ressmann hinweg: «Erst kam die Schließung...
Vor drei Jahren machte Nicole Chirpaz in Paris Furore – als Choreografin und Regisseurin einer spektakulären Revue für das berühmte Cabaret Bobino. Damit forderte das Theater die Shows des Moulin Rouge und des Lido heraus. Für Nicole Chirpaz war es eher ein Seitensprung. Ein erfolgreicher. Im Hauptberuf unterrichtet sie junge Tänzer. Mit Leidenschaft. Schon 1973...
Dominique Hervieo, als Choreografin sind Sie jetzt im zweiten Jahr Intendantin am Théâtre national de Chaillot. Das Theater sollte nach erbitterten Debatten zum ersten großen Tanzhaus in Paris werden. Ich hatte nicht erwartet, dass nun doch so viel Theater im Programm steht. Hat da die Theaterlobby im Kulturministerium Einfluss geltend gemacht? ...