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Opernwelt Mai (5/2011)

Opernwelt Mai 2011


Editorial

Editorial der Ausgabe Mai 2011


Im Focus

Im Focus der Ausgabe Mai 2011

Samt und Seide

Die Erstaufführung von Donizettis «Anna Bolena» an der Wiener Staatsoper mit Anna Netrebko und Elina Garanca

Gebändigte Wut

Händels «Rodelinda» im Theater an der Wien mit Vater und Sohn Harnoncourt

Opulenter Leerlauf

Von der Regie verschenkt, von Joyce DiDonato, Diana Damrau und Juan Diego Flórez geadelt: Rossinis «Le Comte Ory» an der Met

Raus aus dem Sumpf

Nigel Lowery und René Jacobs machen sich in Amsterdam einen Spaß mit Rameaus «Platée»

Der Kuss des Parsifal

Gedankensatt, verwirrend, fesselnd: Benedikt von Peter inszeniert, Axel Kober dirigert Wagners Bühnenweihfestspiel in Basel

Mit den Augen der Musik

«Otello» in Vilnius: Eimuntas Nekrosius lässt Verdi Regie führe

Oper geht hier jeden an

Europas Kulturhauptstadt 2014 heißt Umeå und liegt im Norden von Schweden. Norrlandsoperan profitiert jetzt schon von einem neuen Leitungsteam, das mit «Otello» sein Profil vorstellt


Medien/DVDs

Porträts eines Flüchtigen

Zwei Dokumentarfilme nähern sich Carlos Kleiber


Medien/CD

Zweierlei Maß

Mojca Erdmann, Christian Gerhaher und Gerold Huber mit Wolfs «Italienischem Liederbuch»


Medien/CDs

Changierendes Spektrum

Anna Prohaska mit Liedern von Purcell bis Bernd Alois Zimmermann


Medien/CDs und DVDs

Medea. Stimmen

Friedhelm Döhl und Aribert Reimann beziehen sich beide auf Franz Grillparzers «Das goldene Vlies». Trotzdem fallen ihre Opern höchst unterschiedlich aus

Vogelschau, Panorama, Nahaufnahme

Stücke von Michael Berkeley, Mark Adamo, Aulis Sallinen, George Antheil und Schönbergs

«Moses und Aron» auf CD und DVD


Medien/CD

Absolut stilsicher

Christophe Rousset entdeckt Jean-Baptiste Lullys «Bellérophon»


Medien/CDs

Notizen aus der Provinz

Erstaufnahmen von Johann Rudolf Zumsteegs «Geisterinsel» und Louis Spohrs «Alchymist»

Arbeit am Märchen

Humperdinck revisited: Ulf Schirmer befreit «Dornröschen», Ingo Metzmacher nimmt «Die Königskinder» an die Hand


Medien/Buch

Der Meister, leibhaftig

Sabine Sonntag beobachtet «Richard Wagner im Kino»

Himmel voller Geigen

Stefan Frey erinnert an den (fast) vergessenen Operettenkomponisten Leo Fall

Dionysos in Polen

Jadwiga Makosz untersucht Szymanowskis «Król Roger»


Interview

Gut gesagt ist halb gesungen

Als Rachel in Halévys «La Juive» erlebte Marina Poplavskaya vor fünf Jahren den Durchbruch. Seither ist die Moskauerin regelmäßig Gast an den wichtigsten Opernhäusern der Welt. Ob als Tatjana oder Marguerite, als Elisabetta oder Violetta – penible Textexegese und die Beschäftigung mit Geschichte und Gegenwart der Werke prägen ihr Rollenverständnis. Vor allem als Interpretin des großen italienischen Repertoires hat sie sich profiliert. Jörg Königsdorf traf die Sopranistin nach einer «Traviata»-Aufführung an der Berliner Staatsoper.


Panorama

Musikalisch ein Glücksfall

Augsburg: Wagner: Tristan und Isolde

Melancholischer Abgesang

Berlin: Deutsche Oper: Wagner: Tristan und Isolde

Schillernde Kontraste

Braunschweig: Mascagni: Isabeau

Seelenräume

Bremen: Mozart: Idomeneo

Ganze Sache

Cottbus: Wagner: Siegfried

Hypnotische Schauer

Darmstadt: Charles: Lord Byron. Ein Sommer ohne Sommer

Wir sind Gefangene

Düsseldorf: Britten: Billy Budd

Ungeleitet nach Hause

Graz: Gounod: Faust

Schwarz und Weiß

Heidelberg: Verdi: Otello

«Und jedermann erwartet sich ein Fest»

Lübeck: Boito: Mefistofele

Surreales Ideentheater

Mainz: d’Albert: Tiefland

Politshow

Mannheim: Wagner: Lohengrin

So schlüpfen Stars

München: Bayerische Staatsoper: Bellini: I Capuleti e i Montecchi

Entzauberte Macht

Oldenburg: Verdi: Aida

Postmodernes Lehrstück

Osnabrück: Saariaho: Adriana Mater

Die bewegte Frau

Paris: Opéra national/Bastille: Mantovani: Achmatova

Vergnüglich

Paris: Opéra Comique: Massenet: Cendrillon

Aus einem Guss

Paris: Théâtre des Champs-Elysées: Vivaldi: Orlando Furioso

Mitleidssplitter

Strassburg: Janácek: Die Sache Makropulos


Service

TV-Klassiktipps


Magazin

Krisentheater mit Kurt Weill

Das Schauspiel Hannover sticht in den «Silbersee», die Oper Köln tummelt sich in «Mahagonny»

Risorgimento und Totenklage

Zerrissene Einheit: Von Protesten gegen Berlusconis Kultursparpolitik grundiert, zelebrierte Riccardo Muti am Teatro dell’Opera in Rom Verdis «Nabucco»

Münchens Loge

Zum Tod des britischen Tenors Robert Tear

Ein Operntag und «Wien um 1900»

Der Kulturkanal arte bietet im Monat Mai 2011 ein ambitioniertes Musikprogramm

Wenn die Augen hören und die Ohren sehen

Die Berliner «MaerzMusik» umkreist in ihrer zehnten Saison die synästhetische Erfahrung – unter anderem mit neuen Partituren für alte Filme

Wechsel mit Wehmut

Ulrich Peters geht 2012 von München nach Münster – und präsentiert in seiner vorletzten Spielzeit am Gärtnerplatz Philip Glass’ «Untergang des Hauses Usher» im Butoh-Look

Überlebenstest für Verdi

Violetta materialistisch: Die Berliner Volksbühne seziert die «Kameliendame»

Zurück zu Wagner

Der neue Intendant der Oper Leipzig ist ihr alter Musikchef: Ulf Schirmer. Er will das Haus zum Repertoirebetrieb umbauen

Aufwiegler, musikbesessen

Viele stoßen sich an ihm, dabei hört er nur genau hin – zum 70. Geburtstag von Hans Neuenfels

Gesangstragödin

Zum 90. Geburtstag der «singenden Schauspielerin» Inge Borkh

Mut zur Moderne

Die New York City Opera präsentiert Monodramen von Arnold Schönberg, Morton Feldman und John Zorn

Apropos ... politisches Theater

Seit ihrem Operndebüt vor fünf Jahren in Meiningen gilt Andrea Moses als eine der interessantesten deutschen Opernregisseurinnen ihrer Generation. Ein Ruf, den die 39-jährige Dresdnerin mit Arbeiten wie «Don Giovanni» in Bremen und «Lohengrin» am Dessauer Theater festigte. Von der kommenden Spielzeit an wird sie als Chefregisseurin die Oper Stuttgart prägen, doch vorher bringt sie noch eines der forderndsten Werke des Musiktheaters auf die Bühne: Am 7. Mai 2011 hat am Dessauer Theater ihre Inszenierung von Mussorgskys «Chowanschtschina» Premiere, die in den kommenden Spielzeiten auch in Weimar und Stuttgart zu sehen sein wird.

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