Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt März (3/2009) Vergriffen

Opernwelt März 2009


Editorial

Editorial


Im Focus

Zirkus mit Sonnenkönig

Amsterdam im Cavalli-Fieber: Ivor Bolton und David Alden entdecken an der Nederlandse Opera «Ercole amante»

Vorhang auf für die Generation iPod

Seit Nicola Sani an der Opera di Roma das Heft in die Hand genommen hat, ist das Haus plötzlich Stadtgespräch. Erregte Debatten um Robert Wilsons «Aida» zur Spielzeiteröffnung, Uraufführungen, Programme für Jugendliche. Der 47-jährige Komponisten-Intendant träumt von einem Labor des modernen Musiktheaters.

Mythos und Kunstgewerbe

Marco Arturo Marelli und Andrew Litton genießen an der Deutschen Oper Berlin Strauss’ «Ägyptische Helena»

Postsozialistisches Roulette

Tschaikowskys «Pique Dame» gerät an der Komischen Oper Berlin unter russische Parvenus. Ein Glück, dass Anja Silja als Gräfin gegensteuert

Ins Absurde getrieben

«Palestrina» als schriller Bilderbogen: Wolfgang Schreiber über Christian Stückls entgeisterte Pfitzner-Exegese in München

Herbstfarben

Renée Fleming, Diana Damrau, Sophie Koch und Christian Thielemann in Baden-Baden: Albrecht Thiemann über einen «Rosenkavalier» der Luxusklasse


Interview

Die wahre Freud ist das Leid

Mozart öffnete ihr die Türen der großen Opernhäuser, doch in den letzten Jahren hat sich Soile Isokoski immer stärker auch als Interpretin des großen romantischen Repertoires ­profiliert. Ihre Vorliebe gilt dabei den traurigen, introvertierten, scheiternden Charakteren. Die finnische Sopranistin versteht sich jedoch nicht nur als Opernsängerin, sie ist auch eine leidenschaftliche Kämpferin für das romantische Kunstlied.


Medien/CDs

Mezzomanie

Neue CDs mit Elina Garanca, Stella Grigorian, Lorraine Hunt Lieberson, Angelika Kirchschlager und Nathalie Stutzmann


Medien/DVDs

Vehikel für Gesangsstars

Drei französische Opernklassiker auf DVD

Vehikel für Gesangsstars

Drei französische Opernklassiker auf DVD

Vehikel für Gesangsstars

Drei französische Opernklassiker auf DVD


Medien/CDs

Exil für eine populäre Gattung

Spielopern von Nicolai, Lortzing und Cornelius in Rundfunk-Produktionen

Exil für eine populäre Gattung

Spielopern von Nicolai, Lortzing und Cornelius in Rundfunk-Produktionen

Exil für eine populäre Gattung

Spielopern von Nicolai, Lortzing und Cornelius in Rundfunk-Produktionen


Medien/Bücher

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.

Lauter Jahrhundertsänger

Post für die Fan-Gemeinde: neue Bücher von, über und mit Elisabeth Schwarzkopf, Peter Schreier, José Cura, Thomas Hampson, Elisabeth Schumann und Wiener Opernstars. Nur Agnes Giebel darf sich über eine Biografie freuen, die mehr als Verehrung bietet.


Schwerpunkt

Lust und Last der Tradition

Seit 400 Jahren wird in Dresden Oper gespielt. Von Schütz über Wagner und Strauss bis in die Gegenwart reicht die Liste der Komponisten. Entsprechend stolz ist man dort auf die Tradition. Doch was heißt das heute?


Panorama

Mit drei Teufeln im Bunde

Antwerpen, Haydn: Die Schöpfung

Sängerkrieg unter der Akropolis

Athen, Wagner: Tannhäuser

Hoffnungsschimmer

Augsburg, Weill: Der Silbersee

Blaubart der Meere

Basel, Wagner: Der fliegende Holländer

Dolch aus dem Gewande

Braunschweig, Hindemith: Cardillac

Besessen

Chemnitz, Eötvös: Love and other Demons

Zusammengeschoben

Essen, Borodin: Fürst Igor

Als wär's ein Stück von heute

Frankfurt, Strauss: Arabella

Langer Atem

Halle, Verdi: Don Carlo

Schnelldurchlauf

Helsinki, Kortekangas: Isän tyttö

Zeichenhafte Klarheit

Kaiserslautern, Zemlinsky: König Kandaules

Brot gegen Wagner

Luzern, Mochizuki: Die große Bäckereiattacke

Wasser marsch!

München, Rimsky-Korsakow: Das Märchen vom Zaren Saltan

Grand Opéra als Kammerspiel

Nürnberg, Verdi: Aida

Tödliches Schweigen

Paris, Boesmans: Yvonne, Princesse de Bourgogne

Immer auf dem Sprung

Strassburg, Wagner: Siegfried

Verpasste Chance

Venedig, Korngold: Die tote Stadt

Surreales Zwischenreich

Wien, Debussy: Pelléas et Mélisande

Pop im Puppenhaus

Wuppertal, Schwertsik: Das Märchen von Fanferließchen Schönefüßchen


Service

TV-Klassiktipps
Spielpläne
Infos


Magazin

Das Ei des Paul Andreu

Beijings neues Theater- und Opernzentrum schwimmt in einem künstlichen See. Alles an ihm ist gigantisch – die Maße wie die Kosten.

Unter Druck

Die New York City Opera kämpft ums Überleben – Samuel Barbers «Antony and Cleopatra» kann sie nur noch konzertant aufführen

Metamorphosen

Zum 80.Geburtstag von Anny Schlemm

Ein bisschen Zirkus ist immer dabei

Der Bühnenbildner und scheidende Grazer Intendant Jörg Koßdorff gibt mit Verdis «Nabucco» sein Regie-Debüt

Vivaldi im Winter

Das Heidelberger Theater bringt in Schwetzingen

die deutsche Erstaufführung von «Tito Manlio» heraus

Mehr als die Stimme seiner Meister

Zum Tod des Baritons Richard Salter

Von gestern auf morgen

Auf der weltweit größten Musikmesse, der MIDEM in Cannes, feiert sich die kleine Klassikwelt

Für Shakespeare muss es schon reichen

Christian Jost versucht sich mit jeder Komposition neu zu erfinden. Den Blick fürs Machbare hat er darüber nicht verloren: «Limitierung bedeutet manchmal Erweiterung». Nun hat er eine «Hamlet»-Oper geschrieben.

Stille Größen

Zum Tod von Róbert Ilosfalvy und Hermann Winkler

Apropos...Cavaradossi

Der Rodolfo ist eine seiner Trumpfkarten an den Opernhäusern, doch seit letztem Jahr singt Jonas Kaufmann auch die zweite von Puccinis großen Künstlerrollen. Nach seinem Rollendebüt an Londons Covent Garden ist ­Kaufmann ab 29. März der Cavaradossi in Robert Carsens «Tosca»- Inszenierung am Opernhaus Zürich. Dirigieren wird Christoph von Dohnányi.


Service

Was kommt...
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung