Vehikel für Gesangsstars

Drei französische Opernklassiker auf DVD

 Das öde Spektakel, das Bartlett Sher um das geplante Traumpaar Anna Netrebko und Rolando Villazón herumarrangiert hat und für das Gounods «Roméo et Juliette» der austauschbare Anlass war, gehört nicht zu den künstlerischen Ruhmestaten der letzten Salzburger Festspiele. Als sich Netrebko wegen ihrer Schwangerschaft abmeldete, war es schon zu spät für eine echte Alternative. In der blutjungen Georgierin Nino Machaidze glaubte man einen würdigen Ersatz für die neue Diva gefunden zu haben.

Sie wirkt tatsächlich wie ein Netrebko-Klon, liefert seelenlosen Schöngesang ab und verkennt mit ihrem affig-koketten Spiel die Rolle ganz und gar. Für die tragischen Szenen hat sie dann nicht mehr als einen Bardot’schen Schmollmund anzubieten. Villazón brüllt sich als Roméo die Seele aus dem Leib und scheint mit weit aufgerissenem Mund die Kamera buchstäblich auffressen zu wollen. Die vier großen Duette des klassischen Liebespaares lassen jede Poesie vermissen. Sehr erfreulich hingegen ist der noble Bassgesang des jungen Mikhail Petrenko als Frère Laurent, auch die in jeder Hinsicht imposante Susanne Resmark prägt sich mit der Charaktercharge der Gertrud nachhaltig ein. Yannick Nézet-Séguins ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2009
Rubrik: Medien/DVDs, Seite 23
von Ekkehard Pluta

Vergriffen
Weitere Beiträge
Sängerkrieg unter der Akropolis

Am Anfang tuscheln die Besucher noch. Doch spätestens, wenn sich aus der «Tannhäuser»-Ouvertüre das Venusmotiv herauszuschälen beginnt, ist der Saal im Athener Megaron still und lauscht. Was hier passiert, ist eine kleine Sensation. Griechenland war bisher weitgehend wagnerfrei. In einem Land mit wenig eigener Musiktheatertradition, in dem die Griechische...

Für Shakespeare muss es schon reichen

Hoch hinaus wollte er schon als ganz junger Mann. Gerade fünfzehn war Christian Jost, da drückte er am Theater seiner Heimatstadt Trier als Ballettrepetitor die Klavierbank. Damals ahnte er bereits, dass der Begleitdienst an den Tasten auf Dauer nicht sein Ding war. So wenig wie eine Medizinerkarriere, die sich die Mutter so sehr wünschte. Oder ein...

Vivaldi im Winter

Der kaiserliche Statthalter in Mantua, Landgraf Philipp von Hessen, kündigte zu Weihnachten 1718 seine Vermählung mit einer fürstlichen Witwe aus der benachbarten Toskana an. Sein Kapellmeister Antonio Vivaldi musste rasch ein repräsentatives Werk zu Wege bringen. Angeblich in nur fünf Tagen legte er «Tito Manlio» vor. Aus der Hochzeit des «Principe Darmstadt»...