Opernwelt März 2006
Editorial
Im Focus
Wenn Apollo predigt
Jossi Wieler, Sergio Morabito und der Dirigent Constantinos Carydis transferieren Glucks Kunst des Erhabenen virtuos ins Heute. «Alceste» als Stuttgarter Triumph, nicht zuletzt für Catherine Naglestad
Elegie für reife Liebende
Edita Gruberova steht in München erstmals als Norma auf der Bühne. Friedrich Haider assistiert am Dirigentenpult
Die Crux mit den letzten Dingen
Albrecht Thiemann über die Uraufführung von Pascal Dusapins neuestem Bühnenwerk an der Berliner Staatsoper und im Gespräch mit dem französischen Komponisten
Kalkulierte Proportionen
Pascal Dusapin über die Aktualität der Faust-Figur, eine Musik aus dem Gesang und die Freiheit der Interpretation
Scherz, Ironie und tiefere Bedeutung
Katharina Wagner inszeniert an der Deutschen Oper Berlin Puccinis «Trittico»
Der Kapitalismus frisst seine Kinder
Wie Calixto Bieito an Barcelonas Gran Teatre del Liceu «Wozzeck» in die Produktion schickt, Sebastian Weigle das Orchester gegen die Übermacht des Optischen aufbietet und Generaldirektorin Rosa Cullell i Muniesa das Haus für die Zukunft fit macht
Magazin
Geschichten aus dem Dunkel der Vorstädte
Der Tango ist ein Mythos. Wie man diesen ins Klischee schieben, aber auch der Psychoanalyse in die Arme reichen kann, zeigen zwei Produktionen der Operita «María de Buenos Aires» von Astor Piazzolla in Berlin und Magdeburg
Szenische Expeditionen
Franco Evangelistis «Die Schachtel» und Christian Josts Choroper «Angst» beim Ultraschall-Festival
Bitte keine Experimente
Trotz einer famosen Kirsi Tiihonen: Strauss hat es in Finnland nicht leicht
Seismograph der menschlichen Sinne
Dietrich Fischer-Dieskau zum siebzigsten Geburtstag von Aribert Reimann
Opernfassung total
Andreas Ommers Verzeichnis aller Opernaufnahmen auf CD-ROM
Service
Interview
«Der Dilettantismus hat zugenommen»
Matti Salminen über Reiz und Routine der «Zauberflöte», sinnlose Probenphasen und seine Sehnsucht nach Berlin.
Thema
Liebe macht blind
Mozart ist immer für Überraschungen gut. Das Interesse an seiner späten Seria «La clemenza di Tito» gehört zu den bemerkenswerten Phänomenen im noch jungen Mozart-Jahr. Nach Aachen und Potsdam haben nun Oldenburg, Düsseldorf und Frankfurt den melancholischen Herrscher auf der Bühne befragt – teils psychologisierend, teils verrückt, teils einfach gut. Filmregisseure in der Oper: eine Dauerthema derzeit, nicht nur, aber auch bei Mozart. Michael Haneke gelingt beim «Don Giovanni» in Paris kein großer, aber ein respektabler Wurf. Doris Dörrie lässt «La finta giardiniera» bei der Salzburger Mozart-Woche in einem poppig bunten Gartengroßmarkt spielen. Auch Joachim Schlömer bleibt mit seiner «Così»-Exegese in Hannover unter der Bestmarke. Eine (nicht nur musikalisch) brillante Neuproduktion des Stücks ist dagegen in Brüssel zu erleben. Weitere Mozart-Premierenberichte kommen aus Dresden, Graz, Hannover, Leipzig, Mainz und Wien. Abgerundet wird unser Thema durch eine kritische Bestandsaufnahme neuer Mozart-Literatur – eine tour d’horizon, die nicht zuletzt die schönsten Blüten der zum Jubiläum verfassten Mozart-Belletristik pflückt.
Verführer in der Konzernzentrale
Liebe auf den ersten Griff: Michael Haneke inszeniert «Don Giovanni» an der Pariser Nationaloper
Sex ist nicht alles
«Don Giovanni» in Mainz
Feurige Zeichen, finstere Aussichten
Mozart-Doppelschlag in Hannover: Olga Motta präsentiert «Lucio Silla» in stilisierten Arrangements, Joachim Schlömer verlegt «Così fan tutte» in eine Petri-Schale
Präzise Turbulenzen
Alessandro De Marchi dirigiert ein brillantes junges Ensemble bei «Così fan tutte» in Brüssel
Szenen aus dem besetzten Wien
Dietrich Hilsdorf reaktiviert in Leipzig seine Deutung der «Entführung»
Freiheit, Gleichheit, Vatermord
«Idomeneo, rè di Creta» als Koproduktion der Wiener Staatsoper im Theater an der Wien und in Graz
Verwirrte Gefühle
Doris Dörrie schickt «La finta giardiniera» in Salzburg ins Gartencenter, Christian Pöppelreiter präsentiert am Prinzregententheater in München temporeiches Singspiel-Theater
Mozart, der Progressive
«Le nozze di Figaro» unter Massimo Zanetti an der Semperoper Dresden
Panorama
Kurz berichtet
Janácek: Das schlaue Füchslein
Amsterdam
d'Albert: Tiefland
Duisburg
Strauss: Salome
Mannheim
Orlando
Händel: Orlando in Zürich
CDs
Kreatives Brüten
Neue Recitals von Rolando Villazón, Jonathan Lemalu, Deborah Voigt – und manches andere Bemerkenswerte
Dresdner Ensemblekultur 1938
Hänssler präsentiert den dritten Akt der «Meistersinger» in revidiertem Klangbild
Fliehende Zeit
Erstmals liegt Paul Hindemiths 1961 uraufgeführte Oper «Das lange Weihnachtsmahl» auf CD vor
DVDs
Gefährliche Liebschaften
«The Rape of Lucretia» in einer ENO-Version und «Albert Herring» aus Glyndebourne auf DVD
Knisternde Erotik
«A Midsummer Night’s Dream» aus Glyndebourne und Barcelona
Service
Retrospektive
Heroine mit Herz
Zum Tod von Birgit Nilsson: Erinnerungen an einen Besuch auf dem Landsitz der schwedischen Sopranistin und an ihre Anfänge