Szenische Expeditionen
Zwei thematische Schwerpunkte annoncierten Rainer Pöllmann und Margarete Zander, die von den Veranstaltern DeutschlandradioKultur respektive RBB-Kulturradio eingesetzten Köpfe der achten Ultraschall-Saison: Werke der zeitgenössischen Musikszene Polens und Arbeiten des 1980 verstorbenen Klangforschers Franco Evangelisti, einst neben Berio und Nono zur wichtigsten Stimme der italienischen Nachkriegsavantgarde erhoben, heute nahezu vergessen. Zudem standen mit vier Beiträgen Chancen und Risiken des Musiktheaters unserer Zeit zur Debatte.
Neben Pascal Dusapins «Faust»-Oper (siehe Seite 10), die man als Kooperationspartner der Berliner Staatsoper auf die Agenda setzte, und einem Tanzprojekt von Xavier Le Roy mit Musik von Helmut Lachenmann kam dabei an erster Stelle Evangelistis experimentelle Versuchsanordnung «Die Schachtel» (1962/63) zu posthumen Ehren.
Evangelisti, der in den sechziger Jahren das Komponieren zugunsten freier Improvisation aufgab, hatte in diesem kaum eine halbe Stunde Musik enthaltenden Opus eine offene «struttura» im Sinn, die in Verbindung mit anderen Medien realisiert werden sollte. In der von Daniel Kötter (Videos), Petra Sabisch (Choreografie) und Daniel Teige ...
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Kaum vorstellbar: eine Aufführung des «Figaro» mit deutschen Dialogen oder die «Entführung» mit Secco-Rezitativen auf Italienisch. Im Falle von Mozarts «La finta giardiniera» gibt es extreme Fassungsunterschiede: Für Augsburg (1780) hat Mozart das Stück als Singspiel mit gesprochenen deutschen Texten autorisiert. Dass beide Versionen freilich nur zwei Seiten...
Hätten Sie erraten, mit welcher Oper Cagliari zur Saisoneröffnung den Jahresregenten Mozart feiert? Unwahrscheinlich. Es ist eine italienische Erstaufführung: der «Chérubin» von Jules Massenet, uraufgeführt 1905 in der Opéra von Monte Carlo. Eine verdienstvolle Ausgrabung, zumal in einer so guten und witzigen Wiedergabe.
Es ist eine Mozart-Ehrung von hinten...