Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Theater heute
  • Facebook
  • Instagram
Theater heute (12/2019)

Theater heute Dezember 2019


Foyer

Frohe Weihnachten!

Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zählt die Gaben


Aufführungen

Im Land, wo die Orangen blühen

Christopher Rüping klagt mit einer «Gucci-Gang» gegen Konsum und Kapitalismus: John Steinbecks «Früchte des Zorns» im Zürcher Schauspielhaus


Starts

Willkommenskultur mit Vorspiel

Andreas Beck startet am Münchner Residenztheater behutsam mit einer Uraufführung von Ewald Palmetshofer und großem Ensembleaufgebot


Aufführungen

Überleben in der Kunst

Versuche mit Heiner Müller in Berlin: Amir Reza Koohestani gräbt im Deutschen Theater «Philoktet» wieder aus, Claudia Bauer vermengt an der Volksbühne «Germania Tod in Berlin» und «Germania 3»

Identität im Spiel

Mit Molières «Amphitryon» verabschiedet sich Herbert Fritsch von der Berliner Schaubühne; am Deutschen Theater co-dirigiert Jürgen Kruse Horváths «Glaube Liebe Hoffnung»

Marianne gegen alle

In Bochum wirft Karin Henkel einen kompromisslosen Blick auf Ödön von Horváths «Geschichten aus dem Wiener Wald», und Johan Simons verantwortet eine 100-Jahr-Feier mit «Ein Fest für Mackie»


Neue Stücke

Flucht und Ankunft

Wohin mit den weißen Männern und mit den Toten, wie ankommen in Deutschland, wie leben am Rande Europas? Ella Hickson und Thomas Köck, Lola Arias und Nicoleta Esinencu stellen Fragen in Berlin und Hannover

Die Liebe in Zeiten der Revolution

Ebru Nihan Celkans «Last park standing» als deutsche Erstaufführung am Stuttgarter Staatsschauspiel


Akteure

Anarchie und Selbstdistanz

Anita Vulesica ist auf vielen Umwegen zum Theater gekommen – demnächst will sie die Regisseurin werden, die sie als Schauspielerin gerne hätte


International

Der Mikrokosmos des Elends

Milo Rau dreht in der europäischen Kulturhauptstadt Matera ein neues Matthäus-Evangelium


Büchermagazin

Die Kunst des Nicht-Beherrschens

Halb Katalog, halb Programmheft: der Band «Leben und Arbeit des Nature Theater of Oklahoma»

Sand im Getriebe

Angela Winklers Impressionen aus einem Leben, das mehr ist als Theater

Im Körpergedächtnis

Ein umfangreicher Reader führt durch das «Jahrhundert des Tanzes»

Volkstribun der gerechten Sache

Philipp Ruchs Anliegen, durch «Schluss mit der Geduld» den Rechtspopulismus zu stoppen, in allen Ehren – doch seine Sprache steht ihm dabei im Weg

Unangenehme Wahrheiten

Cornelia Koppetsch erklärt eine «Gesellschaft des Zorns»

Die guten alten Dinge

Der Bildband «Thomas Bernhard. Hab & Gut» ist ein trügerischer Augenschmaus

Gefangen im System

Julius Heinicke sucht eine postkoloniale Theaterperspektive auf die Migrationsgesellschaft

Glücksfall einer Studie

Der Soziologe Steffen Mau legt mit seiner Untersuchung zum Mentalitätswandel in seinem Rostocker Herkunftsviertel «Lütten Klein» das deutsche Pendant zu Didier Eribons Reims-Buch vor

Die schlechtestmögliche Wendung

Sibylle Berg vermisst mit «GRM» und zuverlässigem Sarkasmus eine Welt nach dem Brexit

Revolution des Lebens

Neue alte Stücke von Sergej Tretjakov


Chronik

Bamberg: Gib mir Vriil!

Björn SC Deigner «Der Reichskanzler von Atlantis» (U)

Berlin: Halbe Wahrheit

Kay Voges «Don’t be evil»

Berlin: Große Erwartungen

René Pollesch «Glaube an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt» (U)

Düsseldorf: Entschuldigung!

Jun Tsutsui «Shakagaike – Der Buddha-Teich»

Hamburg: Häuser und Körper

Alice Birch «Anatomie eines Suizids» (DSE)

Leipzig: Nation als Zufallsprodukt

Heinrich von Kleist «Die Hermannsschlacht»

Münster: Weiß wie Weißbrot

Svenja Viola Bungarten «Bonn ist eine Stadt im Meer» (U)

Nürnberg: Dionysos, divers

Schimmelpfennig nach Euripides «Die Besessenen» (U)

Ulm: Alles außer Hochdeutsch

Ulf Schmidt «Berblinger, Schneider» (U)

Wien: Jesus putzt

nach Michail Bulgakow «Meister und Margarita»


Daten

Daten (12/2019)


Magazin

30 Jahre Mauerfall: Hohe Halden, lichtumwoben

Die Freie Szene beschäftigt sich an den Berliner Sophiensaelen mit dem «Ost-West-Ding»

Jubiläumstheater: Das war das Volk

Zwischen Demo-Reenactment und Volksbühnen-Revue: Berliner Theater­erinnerungen an den 4.11.89 

Neuer Zirkus: Zusammenwirken und Vertrauen

Das Karlsruher «Atoll»-Festival für zeitgenössischen Zirkus hat sich mit seiner vierten Ausgabe etabliert

Knasttheater: Parcours durch die Hölle

Das Theater Klara entwickelt in Koproduktion mit dem Goethe-Institut, der Kaserne Basel und dem Theater Tuchlaube Aarau ein Stück über eine bolivianische Gefängnisstadt: «Palmasola»

Nachruf: Humorvolle Unbedingtheit

Zum Tod der Regisseurin Cornelia Crombholz


Service

Vorschau - Impressum (12/2019)


Stückabdruck

Ewald Palmetshofer: Die Verlorenen

© S. Fischer Verlag 2019

  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen