
Theater heute Dezember 2019
Foyer
Frohe Weihnachten!
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins zählt die Gaben
Aufführungen
Im Land, wo die Orangen blühen
Christopher Rüping klagt mit einer «Gucci-Gang» gegen Konsum und Kapitalismus: John Steinbecks «Früchte des Zorns» im Zürcher Schauspielhaus
Starts
Willkommenskultur mit Vorspiel
Andreas Beck startet am Münchner Residenztheater behutsam mit einer Uraufführung von Ewald Palmetshofer und großem Ensembleaufgebot
Aufführungen
Überleben in der Kunst
Versuche mit Heiner Müller in Berlin: Amir Reza Koohestani gräbt im Deutschen Theater «Philoktet» wieder aus, Claudia Bauer vermengt an der Volksbühne «Germania Tod in Berlin» und «Germania 3»
Identität im Spiel
Mit Molières «Amphitryon» verabschiedet sich Herbert Fritsch von der Berliner Schaubühne; am Deutschen Theater co-dirigiert Jürgen Kruse Horváths «Glaube Liebe Hoffnung»
Marianne gegen alle
In Bochum wirft Karin Henkel einen kompromisslosen Blick auf Ödön von Horváths «Geschichten aus dem Wiener Wald», und Johan Simons verantwortet eine 100-Jahr-Feier mit «Ein Fest für Mackie»
Neue Stücke
Flucht und Ankunft
Wohin mit den weißen Männern und mit den Toten, wie ankommen in Deutschland, wie leben am Rande Europas? Ella Hickson und Thomas Köck, Lola Arias und Nicoleta Esinencu stellen Fragen in Berlin und Hannover
Die Liebe in Zeiten der Revolution
Ebru Nihan Celkans «Last park standing» als deutsche Erstaufführung am Stuttgarter Staatsschauspiel
Akteure
Anarchie und Selbstdistanz
Anita Vulesica ist auf vielen Umwegen zum Theater gekommen – demnächst will sie die Regisseurin werden, die sie als Schauspielerin gerne hätte
International
Der Mikrokosmos des Elends
Milo Rau dreht in der europäischen Kulturhauptstadt Matera ein neues Matthäus-Evangelium
Büchermagazin
Die Kunst des Nicht-Beherrschens
Halb Katalog, halb Programmheft: der Band «Leben und Arbeit des Nature Theater of Oklahoma»
Sand im Getriebe
Angela Winklers Impressionen aus einem Leben, das mehr ist als Theater
Im Körpergedächtnis
Ein umfangreicher Reader führt durch das «Jahrhundert des Tanzes»
Volkstribun der gerechten Sache
Philipp Ruchs Anliegen, durch «Schluss mit der Geduld» den Rechtspopulismus zu stoppen, in allen Ehren – doch seine Sprache steht ihm dabei im Weg
Unangenehme Wahrheiten
Cornelia Koppetsch erklärt eine «Gesellschaft des Zorns»
Die guten alten Dinge
Der Bildband «Thomas Bernhard. Hab & Gut» ist ein trügerischer Augenschmaus
Gefangen im System
Julius Heinicke sucht eine postkoloniale Theaterperspektive auf die Migrationsgesellschaft
Glücksfall einer Studie
Der Soziologe Steffen Mau legt mit seiner Untersuchung zum Mentalitätswandel in seinem Rostocker Herkunftsviertel «Lütten Klein» das deutsche Pendant zu Didier Eribons Reims-Buch vor
Die schlechtestmögliche Wendung
Sibylle Berg vermisst mit «GRM» und zuverlässigem Sarkasmus eine Welt nach dem Brexit
Revolution des Lebens
Neue alte Stücke von Sergej Tretjakov
Chronik
Bamberg: Gib mir Vriil!
Björn SC Deigner «Der Reichskanzler von Atlantis» (U)
Berlin: Halbe Wahrheit
Kay Voges «Don’t be evil»
Berlin: Große Erwartungen
René Pollesch «Glaube an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt» (U)
Düsseldorf: Entschuldigung!
Jun Tsutsui «Shakagaike – Der Buddha-Teich»
Hamburg: Häuser und Körper
Alice Birch «Anatomie eines Suizids» (DSE)
Leipzig: Nation als Zufallsprodukt
Heinrich von Kleist «Die Hermannsschlacht»
Münster: Weiß wie Weißbrot
Svenja Viola Bungarten «Bonn ist eine Stadt im Meer» (U)
Nürnberg: Dionysos, divers
Schimmelpfennig nach Euripides «Die Besessenen» (U)
Ulm: Alles außer Hochdeutsch
Ulf Schmidt «Berblinger, Schneider» (U)
Wien: Jesus putzt
nach Michail Bulgakow «Meister und Margarita»
Daten
Magazin
30 Jahre Mauerfall: Hohe Halden, lichtumwoben
Die Freie Szene beschäftigt sich an den Berliner Sophiensaelen mit dem «Ost-West-Ding»
Jubiläumstheater: Das war das Volk
Zwischen Demo-Reenactment und Volksbühnen-Revue: Berliner Theatererinnerungen an den 4.11.89
Neuer Zirkus: Zusammenwirken und Vertrauen
Das Karlsruher «Atoll»-Festival für zeitgenössischen Zirkus hat sich mit seiner vierten Ausgabe etabliert
Knasttheater: Parcours durch die Hölle
Das Theater Klara entwickelt in Koproduktion mit dem Goethe-Institut, der Kaserne Basel und dem Theater Tuchlaube Aarau ein Stück über eine bolivianische Gefängnisstadt: «Palmasola»
Nachruf: Humorvolle Unbedingtheit
Zum Tod der Regisseurin Cornelia Crombholz
Service
Stückabdruck
Ewald Palmetshofer: Die Verlorenen
© S. Fischer Verlag 2019