
Opernwelt November 2019
Editorial
Im Focus
Schuld und Sühne
Ruhrtriennale 2019: «All the good» von Jan Lauwers, Christoph Marthalers und Stefanie Carps «Nach den letzten Tagen», Kornél Mundruczós «Evolution» und Heiner Goebbels’ «Everything that happened and would happen»
Maßlos mit Augenmaß
Klar durchdacht, behutsam tastend: Christof Loy und Stefan Blunier deuten in Stockholm Franz Schrekers «Der ferne Klang» als Echokammer einer Endzeit
Märchenhaft unergründlich
Die Compagnia Finzi Pasca macht in Genf aus Philip Glass’ und Robert Wilsons «Einstein on the Beach» eine Performance zwischen Zirkus und Tanztheater
Mit den Augen eines Kindes
Alejo Pérez, Johan Simons und Hans Op de Beeck sezieren an der Opera Vlaanderen in Antwerpen Verdis «Don Carlos»
Bittersüße Rache
Lydia Steier reist mit Halévys «La Juive» an der Staatsoper Hannover ins Mittelalter, Constantin Trinks findet die Balance zwischen Lyrismus und Drama
In tiefer Nacht
Shakespeare-Kino mit blutarmen Zombies: Pascal Dusapins «Macbeth Underworld» an der Brüsseler Oper
Zwischen den Welten
Clément Cogitore und Bintou Dembélé dekolonialisieren Rameaus «Les Indes galantes» an der Pariser Bastille, Leonardo García Alarcón bürstet die Opéra-Ballet gegen den Strich
Clockwork Switzerland
Tobias Kratzer bemüht in Lyon für Rossinis «Guillaume Tell» Stanley Kubrick, um die Gewaltexzesse biederer Sangesbrüder zu entlarven; Daniele Rustioni gibt dazu den musikalischen Einpeitscher
Gespenstisch subtil
Rodion Shchedrin gelang 1994 eine kongeniale Opernfassung von Vladimir Nabokovs Roman «Lolita». Das Nationaltheater in Prag sorgt für eine großartige Renaissance
Genug vom Gefiedel
Salzburger Festspiele, Spätlese: Offenbachs «Orphée aux enfers», Verdis «Simon Boccanegra» und George Enescus «Œdipe»
Hören, Sehen, Lesen
Erotisches Durcheinander
Werner Ehrhardt und L’arte del mondo machen zu wenig aus Antonio Salieris Buffa «La fiera di Venezia»
Unterwegs
Raphaël Pichon beleuchtet mit dem Album «Libertà» Mozart auf dem Weg zu den Da-Ponte-Opern
Ohr fürs Wesentliche
Der junge Bariton Ludwig Mittelhammer singt Mahlers «Lieder eines fahrenden Gesellen» und legt mit Werken von Schubert, Wolf und Medtner sein erstes Solorecital vor
Romantische Gratwanderungen
Neue Lied-Recitals mit Markus Schäfer, Konstantin Krimmel und Andrè Schuen
Ehrenrettung
Elaboriert: Alfredo Casellas «La donna serpente» in einem Mitschnitt aus dem Teatro Regio Turin
CD des Monats
Stimmeneros in Vollendung
William Christie, Les Arts Florissants und eine grandiose Solistenschar vitalisieren Monteverdis «L’incoronazione di Poppea»
Hören, Sehen, Lesen
Jecken im Glück
Der 200. Geburtstag bescherte Jacques Offenbach eine Reihe neuer Publikationen. Wirklich neue Erkenntnisse bietet kaum eine
Mehr als eine Nationalikone
Rüdiger Ritter porträtiert den polnischen Komponisten Stanislaw Moniuszko in einem vielgestaltigen Kulturpanorama
Nachruf
Staunen, von Beginn an
Für sie zählte allein die Klangrede aus innerer Notwendigkeit. Unerschöpflich schienen ihre vokalen Ressourcen, selbst im Gespräch vermochte Jessye Norman zu elektrisieren
Panorama
Interview
Einfach Geschichten erzählen
Warum hetzen, wenn man auch anders ans Ziel kommt? Dorothea Röschmann zeigt, wie es geht. Behutsam hat sie sich vorgetastet, Stimme und Repertoire erweitert, ist immer wieder aufs Lied zurückgekommen. Und alles ohne PR-Tamtam
Service
Magazin
Passion
Das «Opernhaus des Jahres» in Strasbourg startet mit Philip Venables’ «4.48 Psychosis» eindrucksvoll in die neue Spielzeit
Rückzug auf Raten
Juristisch mögen die Anschuldigungen gegen Plácido Domingo wegen sexueller Übergriffe nicht zu fassen sein, moralisch jedoch legt sich ein langer Schatten auf die Karriere des Künstlers
Starke Konkurrenz, edle Vielfalt
Die Innsbrucker Festwochen glänzen mit jungen Sängern und Aufführungen von Händels «Ottone», Broschis «Merope» und Cestis «La Dori»
Schöne Aussichten
Arte baut das Angebot seiner digitalen Musikplattform aus
Fragwürdig
Manche Entscheidung bei der diesjährigen Queen Sonja International Music Competition in Oslo löst Verwunderung aus
Zurück in die Zukunft
Der Maggio Musicale in Florenz kommt aus dem Krisenmodus nicht heraus. Nun sollen es Zubin Mehta und Alexander Pereira richten
Gemeinsam empfinden
Magdeburgs neue Generalmusikdirektorin Anna Skryleva ist eine akribische Klangforscherin, die das Gespräch auf Augenhöhe sucht
Mehr als ein Event
Deutschlands kleinstes Theater beweist im Naumburger Dom mit dem Händel-Oratorium «Susanna» eminente künstlerische Kompetenz
Parcours der Höhepunkte
Berlioz, Strauss, Andriessen, Abrahamsen und ein spektakulärer Filmkonzert-Marathon beim Berliner Musikfest
Apropos... Rollenwechsel
Der lyrische Tenor Benjamin Bernheim galt zunächst als große Hoffnung im französischen Fach. Nun stehen immer öfter Pucccini und Verdi auf dem Programm: Als Alfredo in «La traviata» reist der Franzose durch Europa, in München singt er seinen ersten «Rigoletto»-Duca. Und legt in diesem Monat ein Debüt- Solo Album mit Arien von Donizetti über Massenet bis zu Tschaikowsky vor