
Opernwelt 7 2022
Editorial
Im Focus
Nicht ohne meine Tochter
Die geniale «Walküre»-Inszenierung von Peter Konwitschny bildet das Zentrum des «Wagner-Kosmos III» an der Oper Dortmund
Pulsieren und Pulverisieren
Christian Josts «Egmont» am Theater Bielefeld hämmert sich in der Regie von Nadja Loschky nach- und eindrücklich ins Hirn. Was für ein Team!
Die Schutzlosen
Berlioz’ «Les Troyens» in München ist musikalisch und sängerisch ein Wurf, szenisch jedoch von zweifelhaftem Wert
Wassermusik
Neu und alt: Johannes Kalitzkes «Kapitän Nemos Bibliothek» und Giuseppe Gazzanigas «L’isola d’Alcina» bei den Schwetzinger SWR-Festspielen
Die zarte Pflanze Glück
Zweimal «Jenůfa»: Tatjana Gürbaca und Tomáš Hanus dringen in Genf zum Kern vor, Damiano Michieletto und Thomas Guggeis suchen in Berlin nach der verlorenen Schönheit
Momentweise utopisch
Das Modern Music Theatre Kiew gastiert in Meiningen mit Beethovens «Fidelio»
Graue Geister
Das Festival «Ja, Mai» der Bayerischen Staatsoper präsentiert in München zwei Opern des Autorenduos Georg Friedrich Haas und Händl Klaus
Die Perlen der Cleopatra
Sabine Devieilhe triumphiert in Paris in Händels «Giulio Cesare in Egitto»
Koksen, Posten, Tanzen
«Orlando» und «Ariodante» bei den 100. Händel-Festspielen in Halle und Bad Lauchstädt
Fahrstuhl zum Fagott
Grandios: Kirill Serebrennikov ironisiert und kommentiert Webers «Freischütz» in Amsterdam
CDs, DVDs und Bücher
Mit allen Wassern gewaschen
Umberto Giordanos «Siberia» in einem Video-Mitschnitt aus Florenz
Überambitioniert
René Jacobs motzt Webers «Freischütz» zu einem Hörspiel-Grusical auf – und scheitert
CD des Monats: Seelenmusik
Überwältigend: François-Xavier Roths Neuaufnahme von Debussys Anti-Oper «Pelléas et Mélisande»
Très élégant
Benjamin Bernheim wandelt mit großer Stilsicherheit auf dem Boulevard des Italiens
Gerechter Himmel
Giulia Semenzato wandelt auf den Spuren Cecilia Bartolis
Auf einsamen Höhen
Lied-Recitals von Hanno Müller-Brachmann, Sarah Traubel und Lisa Tatin
Ein Glanz von Innen
Véronique Gens und Sandrine Piau auf den Spuren zweier Diven des Pariser Opernlebens
Mutige Rebellin
Josefine Göhmann (Sopran) und Mario Häring (Klavier) mit einem farbenreichen wie abenteuerlichen Ritt, hinaus ins «Meer der Weiblichkeit»
Ins Innere der Seele
Patricia Petibon reist auf ihrem Album «La Traversée» mit dem La Cetra Barockorchester Basel durch die Jahrhunderte
Von hoher Stringenz
Volker Hagedorn erweist sich in seiner europäischen Musikerzählung «Flammen» als ein souveräner Romantiker
Interview
«Lassen Sie uns naiv sein» free
Er hat eine schwere Zeit hinter sich. Infame Anschuldigungen, Verhaftungen, Hausarrest. Das alles hielt Kirill Serebrennikov nicht davon ab, Filme zu drehen, Theaterstücke und Opern zu inszenieren, zuletzt Webers «Freischütz» in Amsterdam. Ein Gespräch über Russland, das Wesen von Freiheit, große Sängerpersönlichkeiten und die Songs von Tom Waits
Panorama
Zwischen Leben und Tod
Weinberg: Die Passagierin in Innsbruck
Feuerstürme
Korngold: Die tote Stadt in Moskau
Es gibt keinen Weg zurück
Henderickx: De Bekeerlinge in Antwerpen
Makellos
Escaich: Shirine in Lyon
Lob des Dazwischen
Bollon: The Folly in Freiburg
Graf von Unheilig
Schmid-Kapfenburg: Galen in Münster
Frauen(bilder)
Puccini: Suor Angelica / Tarkiainen: A Room of One’s Own in Hagen
Mäh, Muh, Meck
Leuschner: Einbruch mehrerer Dunkelheiten in Kassel
Totaltheater
Dvořák: Rusalka in Stuttgart
Unter Leuten
Tschaikowsky: Eugen Onegin in Hannover
Beinahe grotesk
Reimann: Ein Traumspiel in Halle
Miau!
Henze: Das Wundertheater; Hartmann: Wachsfigurenkabinett in Gelsenkirchen
Damals wie heute
Franckenstein: Li-Tai-Pe in Bonn
«Lost» in Saarbrücken
Wagner: Tristan und Isolde in Saarbrücken
Die richtige Mischung
Britten: A Midsummer Night’s Dream in Frankfurt
Schwarze Löcher
Britten: Peter Grimes in Augsburg
Abwechslungsreich
Händel: Giulio Cesare in Egitto bei den Händel-Festspielen Göttingen
Gefühls-Intensitäten
Scarlatti: Il Cambise im Theater Kiel
Über alle Ufer
Rossini: Il barbiere di Siviglia in Salzburg
Überströmend
Montemezzi: L’amore dei tre re im Theater Lübeck
Service
Magazin
Magische kleine Dinge
Zum Tod der großen Sopranistin Teresa Berganza
Gute Freunde
Zeitgenössisches Musiktheater von Bernhard Gander, Polina Korobkova, Øyvind Torvund, Ann Cleare und Malin Bang bei der Münchner Biennale
Kosmos der Kontingenz
Schmal und schlau: der Vortragsband «Wie viel Mozart braucht der Mensch?»
Wohnzimmerfest
Die Preisverleihung des traditionsreichen Festivals«Goldene Maske» gerät zu einer grotesken Veranstaltung
Goldenes Handwerk
Zum 80. des unverbesserlichen Ausnahmebaritons Bernd Weikl
Weiter, immer weiter
Ein Porträt der schwedischen Sopranistin Cornelia Beskow