
Theater heute Oktober 2017
Editoral
Privileg Nachdenken free
Drei Schlussfolgerungen aus der Sexismus-Debatte um die Berliner Universität der Künste
Das Gespräch
Endlich Schluss mit der Defensive!
Marc Grandmontagne, der neue Direktor des Deutschen Bühnenvereins, im Gespräch über die großen Themen der öffentlichen Theater: ein Ende der Sparpolitik, mehr Kunst, weniger Quote, gerechtere Gehälter, neue Instrumente für die Provinz. Reset statt Weiterwursteln!
Aufführungen
Warnung vor dem analen Charakter
Vegard Vinge und Ida Müller verquirlen «Hamlet» und «Baumeister Solness» freudianisch in ihrem «Nationaltheater Reinickendorf» im gleichnamigen Berliner Stadtteil
Imitiation of Pop
Das Staatstheater Hannover probiert populäre Formate aus: Alexander Eisenach inszeniert die ersten beiden Folgen der Theaterserie «Eine Stadt will nach oben», Tom Kühnel vermusicalt Grillparzers «Medea»
Kein Land in Sicht
Saisonstart in Wien mit Anna Badoras «Iphigenie in Aulis/Occident Express» am Volkstheater und Thomas Köcks Neoliberalismuskritik «paradies fluten», inszeniert von Robert Borgmann im Akademietheater
Festivals
Ödön ohne Horváth
Die Salzburger Festspiele starten durch: mit einem neuen Intendanten, einer neuen Schauspielchefin, einem neuen «Jedermann» – und einem neuen Blick auf «Kasimir und Karoline»
Die Ekstase, die Arien und der Rausch
Olivier Py, Simon Stone, Frank Castorf, Satoshi Miyagi und Caroline Guiela Nguyen beim Festival du Théâtre in Avignon
Entscheiden ist Macht
Beim Festival «Impulse» widmet man sich dem Thema der politischen und privaten Entscheidung – und feiert nach vier Jahren wehmütig den Abschied von Kurator Florian Malzacher
Wut und Rosen
Die Biennale Teatro Venedig hat in der ersten Ausgabe unter der Leitung von Antonio Latella nur Regisseurinnen eingeladen und flugs das Sektbuffet eröffnet
Identitätspolitik
Das Drama der Identität
Über das Spiel mit dem Feuer der Identitätspolitiken und die grundlegende Einsicht in Hybridität und transkulturelle Theaterpraktiken
Oh baby, it’s a white world
An den Münchner Kammerspielen führt die afro-deutsche Regisseurin Anta Helena Recke Anna-Sophie Mahlers «Mittelreich» noch einmal auf, diesmal in Schwarzer Besetzung
Essay
Das Eigengesetz der Vorstellungskraft
Fünf unverbundene Gedanken, Personen und Ereignisse aus meinem Leben, die, zusammengedacht, «Für immer schön» sehr nahekommen (der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei)
Chronik
Bonn: Schlammschlacht
Volker Lösch, Ulf Schmidt «Bonnopoly»
Darmstadt: Wir schaukeln das
Albert Camus «Caligula»
Frankfurt: Das totale Mitmachtheater
LIGNA «Rausch und Zorn. Studien zum autoritären Charakter» (U)
Hamburg: Mamma mia!
Molière «Tartuffe»
Mainz: Unsterblich billig
Jan-Christoph Gockel «Der siebte Kontinent» (U)
München: Glück, Macht, Spiele
Molière «Tartuffe», Joël Pommerat «Kreise/Visionen»
Oldenburg: Einer von uns
Eduardo Erba «Utøya» (DSE)
Weimar: Legendäre Mädchen
Lothar Kittstein «Camera Obscura :: Lenz», nach Schiller «Malalai – Die afghanische Jungfrau von Orléans»
Daten
Daten 10 2017
Premieren im Oktober · Hinweise · Suchlauf – Programmhinweise
Magazin
Die spinnen, die Belgier
In seiner ersten Bühnenarbeit nach dem Opus magnum «Mount Olympus» feiert Jan Fabre sein Heimatland ab
Performing what?
Das zweite Performing Arts Festival rahmt die Vielfalt der Berliner Freien Szene und ihrer Spielstätten
Geschreddertes Schamgefühl
Das Internationale Sommerfestival Hamburg überschreitet die Comfort Zone nur gelegentlich
Nicht Krankheit, sondern Klarheit
Das 7. Spieltriebe-Festival am Theater Osnabrück führt durch Facetten von Gender und Sex
Service
Vorschau - Impressum (10 2017)
Pläne der Redaktion