Theater heute März 2005
Foyer
Dea Loher Über die Berge gehen
Eine Erzählung
Aufführungen
Seltsame Heilige
Dieter Dorn zelebriert im Münchner Residenztheater Botho Strauß’ neueste Gegenwartsverachtung «Die eine und die andere», und Stephan Kimmig glaubt überzeugend an Lukas Bärfuss’ «Der Bus»
Das winzige Stückchen Punk
Sebastian Nübling bringt «Fucking Amal» auf die Bühne des Jungen Theaters Basel, Lars-Ole Walburg gibt Brechts «Dreigroschenoper», was ihr gebührt
Unter Erwählten
Alvis Hermanis liest und spielt in Frankfurt Vladimir Sorokins «Ljod, das Eis»
Tanztheater
Pop und Terror
«Big in Bombay»: Constanza Macras, der Shooting Star der Berliner Tanzszene, hat aus Indien Bilderfluten mitgebracht
Musiktheater
In Kleiderordnung
Michael Thalheimer inszeniert Musiktheater: Janáceks «Katja Kabanowa» an der Berliner Staatsoper
Portrait
«Ich wollte unbedingt nach Kassel»
Der Schauspieler Matthias Neukirch kennt die Mühen der Ebene – ein Portrait
Ausland Iran
Warten auf George Bush
Theater auf der «Achse des Bösen»: das 23. Internationale Fadjr-Festival in Teheran im Schatten des konservativen Rollback
Ausland Paris
Höhere und andere Töchter
In Paris vergrößert Isabelle Huppert Hedda Gablers Schmerz ins Monumentale, reanimiert Didier Bezace Terence Rattigans «The Browning Version», wird Thomas Bernhards «Heldenplatz» zum «Place des Héros» und ist Jean-Luc Lagarces letztes Stück zu sehen
Report
Ente mit Porschemotor
Plot, Figuren, Dialoge – auf den ersten Blick scheinen sich well made Plays und Drehbücher gar nicht so sehr zu unterscheiden. Auch haben etliche Drehbuchautoren und Storyliner eine Theatervergangenheit. Tatsächlich aber liegen Welten zwischen dem einsamen Schreiben für die Bühne und der industriellen Kreativität für Film und Fernsehen, zwischen der Freiheit des Dramatikers und den Anforderungen mehrheitsfähigen Erzählens.
Ein Streifzug durch die Schreibstuben der TV-Branche
Chronik
All die guten
Lessing «Minna von Barnhelm»
Die Satanslalle
Helge Schneider «Aprikose, Banane, Erdbeere – Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur»
Papierhirsche und Papierziegel
Gozzi «König der Hirsche», Ferdinand Bruckner «Elisabeth von England»
Wie ein Mensch zerbrochen wird
Julien Green «Süden», Büchner «Woyzeck»
Vodoo für Wanja
Tschechow «Onkel Wanja»
Rock’n’Roll will never die
Jon Fosse «Lila/Purple»
Herzkasper
Richard Thomas, Stewart Lee «Stand up»
American way of kill
Tennessee Williams «Orpheus steigt herab», DBC Pierre «Jesus von Texas»
Aus der Breite des Raums
Fritz Kater «3 von 5 Millionen»
Das Stück
Der Bus (Das Zeug einer Heiligen)
Lukas Bärfuss
Daten
Medien/TV
Schwester Courage
Marc Rothemund erzählt «Sophie Scholl – Die letzten Tage» als Heiligenlegende – mit Julia Jentsch in der Titelrolle
Dramatiker ohne Beweise
Fausto Paravidinos «Genua 01» als Hörspiel des neuen Doku-Theaters
Das Schöne, bundesweit und werbefrei
Am 7. März startet das DeutschlandRadio Kultur
Gier ist geil
Robert Hunger-Bühler unter Barbusigen: Richard Blanks «Giacomo Casanova. Das Geheimnis seines Erfolgs»
Zoome auf den Spiegel!
«Ghost Machine»: ein Video-Walk mit Janet Cardiff durchs Berliner Hebbeltheater
Magazin
Endstation Sehnsucht
Zum Tod von Hans Gratzer (1941–2005)
Alles auf Zukunft
Mit Aki Kaurismäkis «Mann ohne Vergangenheit» wird das Kleine Haus des Dresdner Staatsschauspiels nach siebenjähriger Umbauphase wiedereröffnet
The Lucky Man
Zum Tod von Arthur Miller (1915–2005)