Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Theater heute
  • Facebook
  • Instagram
Theater heute April (4/2018)

Theater heute April 2018


Foyer

«Nein heißt Nein»

Als Fritz Kortner Hannelore Hoger in seine Hotelsuite bat – ein Gespräch


#MeToo-Debatte

«Tauscht doch mal!»

Braucht das deutsche Theater eine #MeToo-Debatte, einen Strukturwandel, die Quote oder alles zusammen?

Ein Gespräch mit den Schauspielerinnen Judith Rosmair, Julia Riedler und Hildegard Schmahl


Aufführungen

Wir Egomonster

In Hamburg inszeniert Frank Castorf am Schauspielhaus drei Dramen von Eugen O’Neill, gekreuzt mit Rimbaud und Max Stirner, am Thalia Theater spannt Jette Steckel Shakespeares «Sturm» mit Alben von Kate Tempest und Leonard Cohen zusammen

Im Grusel-Loop

Ersan Mondtag inszeniert mit «Das Internat» am Schauspiel Dortmund philosophische Fragen in schauerromantischer Gestalt

Zwiespältige Zeugenschaft

Ulrich Rasche vervielfacht am Schauspiel Dresden Agota Kristofs überlebensgestählte Zwillinge auf zwei Drehscheiben: «Das große Heft»

Nähe und Distanz

Daniela Löffners Schauspielertheater «Sommergäste» nach Maxim Gorki am Deutschen Theater und Sebastian Nüblings Heiner-Müller-Performance «Hamletmaschine» am Maxim Gorki Theater

Eastern Styles

Am Münchner Residenztheater reanimiert Ivica Buljan Jean Genets Revolutions-Farce «Der Balkon» mit einer Dosis Punkrock und Mateja Koležnik findet neue Bilder für «Ein Volksfeind» von Henrik Ibsen


Neue Stücke

Die besonders All­gemeinen

Was wäre heute ein Jedermann oder -frau? Dramatische Erklärungs­versuche mit Yael Ronens «Gutmenschen», Michel Decars «Philipp Lahm» und Ferdinand Schmalz’ «jedermann (stirbt)»


Berlinale

Die wesentlichen Dinge

Ein Berlinale-Rundgang zeigt, dass sich das Theater vor oder hinter dem Film nicht verstecken muss: vor allem nicht seine Schauspieler. Von philosophischen Barkeepern, Romys letztem Interview, kinderwunschgetriebenen Männern, verführerischen Borderlinerinnen und einem Denkmal namens Volksbühne


Akteure

Niemandes Geschöpf

Die Schauspielerin Eva Löbau ist zwischen Film und Freiem Theater einen sehr eigenwilligen Weg gegangen

Wenn sich das Unsagbare verplappert

Das Chortheater von Susanne Zaun und Marion Schneider gräbt im kollektiven Unbewussten und fördert so manchen Versprecher zutage – wie in ihrem neuen Stück «It’s not over until the fat lady sings oder Der Chor im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit»


Wilfried Minks

Wilfried Minks (1930–2018)

Am Schnittpunkt von Kunst und Realität

Die Bühne von Wilfried Minks – ein Katalogtext aus dem Jahr 1968


Start Augsburg

Umbau als Chance free

André Bücker soll das Theater Augsburg durch die Sanierungsphase lotsen und dabei ein Stück weit neu erfinden


Chronik

Bremen: Menschen im Nest

Akin Sipal «Ein Haus in der Nähe einer Airbase», Petras nach Goethe «Wahlverwandtschaften»

Detmold: Die Krankheit Hoffnung

Konstantin Küspert «Asche» (U)

Düsseldorf: Anpassung an Yuppieland

Shakespeare «Der Kaufmann von Venedig»

Heidelberg: Geheimdienstmagie

Thomas Arzt «Die Anschläge von nächster Woche»

Heilbronn: Hyperaktive Apathie

nach Houellebecq «Unterwerfung»

Leipzig: Puppen gegen Menschen

Luigi Pirandello «Sechs Personen suchen einen Autor»

Mülheim: Verfallsfreuden

nach Jelinek/Jarry «Am Königsweg #König Ubu»

Münster: Mechanismen der Ausgrenzung

Shakespeare «Die Fremden/Kaufmann von Venedig»

Stuttgart: Drei Türen

Shakespeare «König Lear»

Zürich: Club der Charakterschweine

Ödön von Horváth «Zur schönen Aussicht»

Zürich/Bern: Verlegenheitsritte

nach Robert Menasse «Die Hauptstadt» (U), nach Christian Kracht «Die Toten» (U)


Daten

Daten (4 2018)

Premieren im April · On Tour Freie Szene · Theater-Suchlauf im Fernsehen

Neue Stücke · Aufführungen (4 2018)


Magazin

Film: Schwarzes Loch Heimat

Josef Bierbichler verfilmt seinen Roman «Mittelreich» unter dem neuen Titel «Zwei Herren im Anzug» und spielt selbst die Hauptrolle

Situation Provinz: «Die Leute wollen Orientierung»

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen sucht seine gesellschaftliche Rolle und zeigt einen historischen Bilderbogen

Repräsentationskritik: Fische, Früchte und freie Liebe

«Shit Island. Ein postkolonialer Südsee-Traum» von Futur3 in Köln verweigert die koloniale Abbildung

Festival: Das große Auseinanderdriften

Das Programm der Mülheimer Stücke 2018

Abteilung Zukunft: 21. Jahrhundert an Theater, bitte kommen!

Startschuss für die «Akademie für Theater und Digitalität» in Dortmund


Service

Vorschau - Impressum (4 2018)


Stückabdruck

Ferdinand Schmalz: jedermann (stirbt)

Auftragsarbeit für das Burgtheater Wien.

© S. Fischer Verlag 2017

  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen