Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • Musical Today

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • tanz
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Service
  • Stellenmarkt
  • Über tanz
  • Facebook
  • Instagram
Tanz November (11/2005) Vergriffen

Tanz November 2005


Editorial

Checkt euch aus


Premiere

Push

Two celebrities at London’s Sadler’s Wells Theatre: Sylvie Guillem with her fabled virtuosity, still to be felt at age 40, and Russell Maliphant, the distinctive stylist of modern Brit-dance. Their recent duet is called Push Mike Dixon reports


Magazin

Wie Ringrichter den neuen Tanzsport «Match d’impro» manipulieren

Wie Ringrichter den neuen Tanzsport Match d’impro manipulieren

Maya Plisetskaya zum 80.: zwei DVDs

Maya Plisetskaya zum Achtzigsten: zwei DVDs

Nanine Linning quits Scapino

Nanine Linning, Haus-Choreografin von Scapino, kündigt

Der Mitbegründer von ballet-tanz ist tot

Erhard Friedrich, der Mitbegründer von ballet-tanz, ist tot

Big Bang in Avignon

New dance opportunities in Sweden and France

New dance opportunities in Sweden
Celebrities
Transitions
Hommage à Tatjana
Teaching as Poetry
Neue Bücher


Portrait

Michael Flatley

He is the most successful dancer in the world today, and probably seen by far more people than you would ever dream of. And, yes, he is certainly better paid. But Celtic Tiger may be Michael Flatley’s last hurrah Says Andrew Princz


Körper

Giselle oder die laszive Erfindung der Hysterie

Dorion Weickmann über die «chorea lasciva» und die Entstehung des Balletts aus männlichem Wunschdenken


Ekstase

Dances of ecstasy

Reine Raserei. Hundert Umdrehungen in der Minute. Vibrations. Intensität. Nichts Braves. Sondern Krumping. Schamanen. Derwische. Rituale. Abgefahren.

Krumping. Clowning. Ekstase

B-Boying wird immer schneller. Ekstatischer. In den Ghettos von Los Angeles fand die Geburtsstunde des Krumping statt.

Ekstase

Ein Interview von Romana Kanzian mit dem Derwisch-Tänzer Ziya Azazi

Ekstase

Ekstase ist nicht Kontrollverlust, sie braucht völlige Körperbeherrschung.

Dances of Ecstasy

Film maker Michelle Mahrer observes a world-wide phenomenon

Techniques to Ecstasy

The classical ballerina Heather Jurgensen found so much in common with Hiah Park, a Korean shaman dancer


On Stage

Home-grown-up

Grupo Corpo: «Onqotô» in Rio de Janeiro

Wasser, Luft und Feuer, Erde

Louise Midjord Et Al. «NOKO» in Kopenhagen

The Dancer Is Not An Object!

Johannessen Et Al. “NOKO“ in Stockholm

Dominique Efstratiou: «Orestie»

in Magdeburg

Auf den Fersen

Amanda Miller: «Signs On Fire» in Köln

Ungleiches Power Couple

Sidi Larbi Cherkaoui, Akram Khan: «Zero Degrees» in London

Hymn to intellectual beauty

Mark Morris: «Candleflowerdance» in Berkeley

Stichprobe: ein Opernprojekt

ein Opernprojekt mit Reinhild Hoffmann in Berlin

Unlohn der Angst

Philippe Saire: «Sang d’encre» in Basel

Die Fliege machen

Gregor Seyffert: «Der kleine Prinz» in Dessau


Ein Brief

Ein Brief aus Zagreb

Arnd Wesemann über Dinko und Vaki


Tanz-Kunst

Dolls Live

Von der Notwendigkeit zu verführen: Nicole Seiler animiert Tänzer und lässt sie als Puppen tanzen. Die Schweizerin als Schöpferin eines Grauens aus reiner Schönheit.


The Teachers...

Detlev Alexander


Service

Natacha Kelepovska hört auf

Natacha Kelepovska, Zürcher Ballettlegende, nimmt Abschied


Workshop

Die Chemie der Ekstase

Irene Sieben über Adrenalin und Endorphine und ihre Folgen für den Tanz. Pure Energie und wie Künstler sie beherrschen: Meg Stuart, Yasmeen Godder, Cena 11, Elizabeth Streb, Mathilde Monnier, Wim Vandekeybus und Rubato


Was Denkt...

Showcase Beat Le Mot

über die überraschende Lust am Unabsehbare


Jenseits

Jenseits

Rubato waren in Graz zwei Tanzhändler als Kunstvermittler. In ihrem Laden verkauften und reparierten sie Tänze mit «Herzschritt».

  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen