Transitions

Noch im Juni hat er beim Pascal Rioult Dance Theatre unterrichtet, da war Alfredo Corvino schon 89. Nur wenige Monate zuvor nahm der Unruheständler Abschied vom Tanztheater Wuppertal, dem er als Ballettmeister viele Jahre angehörte: ein Pädagoge alten Schlags und ein Künstler, den das New Jersey Dance Theater Ensemble noch im Mai als «Visionary for Excellence in Dance Education» würdigte. Corvino stammte aus Montevideo, wo er nach seiner Ausbildung als Tänzer, Choreograf und Assistent arbeitete.

Möglicherweise eröffnete ihm die Begegnung mit Kurt Jooss, den er in den Kriegsjahren auf seiner Lateinamerika-Tour begleitete, die Welt. Jooss holt ihn 1959 aus New York als Dozent für klassischen Tanz nach Essen-Werden. Der Folkwang-Schule bleibt Corvino zeitlebens verbunden – wie auch der New Yorker Juilliard School, die den ihn nach 42-jähriger Tätigkeit mit einem Ehrendoktor ehrte. In New York ist der Choreograf, Pädagoge und Ex-Tänzer im Beisein seiner beiden Töchter nach kurzer Krankheit am 2. August gestorben.

Sara Levi-Tanai, founder of Inbal Dance Theater in 1949 – Israel‘s first subsidised dance group – died on Oct 3 in Tel Aviv, at the age of 95. Originally a kindergarten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2005
Rubrik: Magazin, Seite 15
von Hartmut Regitz, Ora Brafman

Vergriffen
Weitere Beiträge
Unlohn der Angst

Die Westschweizer Tanzszene ist ohne Philippe Saire nicht vorstellbar. 1995 bezog seine Kompanie das Théâtre Sévelin 36 in Lausanne: Es wurde zum Tanzzentrum der Romandie schlechthin. Hier veranstaltet er Festivals und bringt fast jedes Jahr eine eigene Kreation heraus. Sein neues Stück «Sang d’encre», Blut aus Tinte, aber wurde in Basel uraufgeführt als...

Nanine Linning quits Scapino

Five years ago you were the youngest chief choreographer of any company in the Netherlands. Why do you quit your engagement with Scapino next March?       After finishing school I started immediately working for Scapino Ballet: an opportunity to create work for big scale venues, with a large ensemble of highly skilled dancers and many possibilities to work with...

Showcase Beat Le Mot

Menschen, die unser Theater neu entdecken, nennen uns Beat Le Mot, ganz einfach aus Höflichkeit, weil man neue Bekannte mit dem Nachnamen anredet. Wir nennen uns Showcase, und Showcase sagt, so kann es nicht weitergehen.
Alle wissen immer was als nächstes passiert. Die Autoren schreiben, worum es geht. Die Beleuchter erklären, wo es geht, die Tontechniker erklären,...