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Opernwelt Mai (5/2019)

Opernwelt Mai 2019


Editorial

Editorial Mai 2019


Im Focus

Heimatlos

Kirill Serebrennikov deutet «Nabucco» an der Hamburgischen Staatsoper aus seinem Hausarrest heraus als politisches Zeitstück, Paolo Carignani liefert dazu einen wohltuend sachlichen Verdi-Sound

Zu voller Größe

Graham Vick und seine Birmingham Opera Company führen vor, wie immersives Theater geht – mit Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk»

Auf Leben und Tod

Georg Friedrich Haas’ und Händl Klaus’ «Koma» in Klagenfurt, inszeniert von Immo Karaman, dirigiert von Bas Wiegers

Nur ein Traum?

Stephan Kimmig inszeniert in Stuttgart Hans Werner Henzes Kleist-Oper «Der Prinz von Homburg» als spielerische Versuchsanordnung, Cornelius Meister gestaltet dazu passgenaue Klangbilder

Die Macht und das Mädchen

Lotte de Beer erzählt am Theater an der Wien die Geschichte der «Jungfrau von Orleans» als Überlebenskampf einer jungen Frau in einem patriarchalen System, Oksana Lyniv durchmisst die Musik Tschaikowskys mit kalkulierter Grandezza

Das zersplitterte Ich

Im Staatstheater Mainz werden sowohl bei der Deutschen Erstaufführung von Georges Aperghis’ «Avis de Tempête» als auch bei Verdis «Simon Boccanegra» Bewusstsein und Realität kontrapunktiert

Stöhnen und Jauchzen, Zittern und Zagen

Beim Frühjahrsfestival der Opéra de Lyon inszeniert Andriy Zholdak, von Musikchef Daniele Rustioni kongenial beflügelt, Tschaikowskys späte «Zauberin» als Passion totaler Überwachung – ein Geniestreich, neben dem David Martons Crossover-Bearbeitung von Purcells «Dido and Aeneas» verblasst


Hören, Sehen, Lesen

Prinz, Prinzessin, Zauberin

Hervé Niquet und Le Concert Spirituel haben sich aus 24 Werken des französischen Musiktheaters ein kleines Liebesdrama basteln lassen

Fundstück aus dem Archiv der BBC

Mozarts «La clemenza di Tito» unter John Pritchard mit der jungen Joan Sutherland

Barocke Kosmopoliten

Französische Kammerkantaten aus dem 18. Jahrhundert: Werke von Michel Pignolet de Montéclaire, Louis-Nicolas Clérambault, Louis Antoine Lefebvre und Philippe Courbois

«Dazu gehört Geist...»

Das Liedschaffen Clara Schumanns und eine Eloge auf ein ungewöhnliches Grand Piano

Die Liebe, das Meer und der Tod

Neuaufnahmen von Hector Berlioz’ «Les Nuits d’été» mit Stéphane Degout und Ian Bostridge


CD des Monats

Himmel und Hölle free

Drei Engel für Giorgio: Sabine Devieilhe, Lea Desandre und Emmanuelle Haïm vitalisieren frühe Händel-Kantaten


Hören, Sehen, Lesen

Unwiderstehlich

Luke Bedfords brillanter Kammeropern-Krimi «Through His Teeth» in einer Studio-Einspielung der Opera Factory Freiburg unter Klaus Simon

Fetzen, Funken, Fettnäpfchen

Ein Streitgespräch zwischen Joachim Kaiser und Marcel Reich-Ranicki, moderiert von August Everding


Interview

Die Mitte finden

Seine Inszenierungen sorgen regelmäßig für Kontroversen. Es sind radikal auf den Kern reduzierte Deutungen, die Benedikt von Peter am liebsten im Team entwickelt. Ein Gespräch über die Magie des leeren Raums, das Glück flacher Hierarchien und die Frage, wie viel Marxismus das Theater verträgt


Panorama

Verwischte Ebenen

Little: JFK

Augsburg | Staatstheater | Martini-Park

Fluch der Idylle

Massenet: Werther

Bergen | Nasjonale Opera | Grieghallen

Ausgezeichnet

Zemlinsky: Der Zwerg

Berlin | Deutsche Oper

Überambitioniert

Widmann: Babylon

Berlin | Staatsoper

Ausgelöscht

Strauss: Elektra

Bonn | Theater

Memento mori

Bolcom: McTeague – Gier nach Gold

Bremerhaven | Stadttheater

Stimmungsmacher

Grey: Frankenstein

Brüssel | La Monnaie

Schale neue Welt

Smetana: Die verkaufte Braut

Dresden | Semperoper

Messerscharf

Reimann: Medea

Essen | Aalto-Musiktheater

Kunstvoll

Weinberg: Die Passagierin

Gera | Theater

Sinnfälliges Doppel

Gefors: Schattenspiele

Maxwell Davies: Der Leuchtturm

Hof | Theater

Kostümfest

Donizetti: Roberto Devereux

Karlsruhe | Staatstheater

Die Götter sind tot

Wagner: Die Walküre

Kassel | Staatstheater

Entschlackungskur

Strauss: Die Frau ohne Schatten

Kiel | Theater

Hochgradig aktuell

Adams: Doctor Atomic

Koblenz | Theater

Mahlstrom

Verdi: La forza del destino

London | Royal Opera House

Durchwachsen

Dvořák: Rusalka

Moskau | Bolschoi-Theater

Genau beobachtet

Puccini: La fanciulla del West

München | Bayerische Staatsoper

Small is beautiful

Rihm: Jakob Lenz

Paris | Théâtre Athénée

Szenisch verschenkt

Ginastera: Beatrix Cenci

Straßburg | Opéra national du Rhin

Herzzerreißend irre

Paer: Agnese

Turin | Teatro Regio

Nicht in hellblau...

Trojahn: Orest

Wien | Staatsoper

Kein Schiff

Wagner: Der fliegende Holländer

Wien | Volksoper


Reportage

Menschheitstheater

Sie nennen es «Weltpremiere». Drei Tage verwandelt sich Ende Mai der im Nordwesten Amsterdams gelegene Gashouder in ein kosmisches Feld. Das Projekt «Aus Licht» präsentiert wesentliche Teile aus Karlheinz Stockhausens megalomanem Zyklus, unter Beteiligung von mehr als 400 jungen Musikern und mit einem prominenten Leitungsteam: Pierre Audi führt Regie, Kathinka Pasveer übernimmt die musikalische Leitung. Ein Probenbesuch


Essay

Trauer, ohne Sentimentalität

Am 8. März 2019 ist der Komponist und Dirigent Michael Gielen gestorben – einer der scharfsinnigsten Musikpraktiker unserer Zeit. Persönliche Erinnerungen an einen Künstlerdenker, der sich zeitlebens Aufklärung und Avantgarde verpflichtet fühlte und das Risiko als einzige Konstante der Theaterarbeit begriff


Service

Personalien | Meldungen Mai 2019
TV-Klassiktipps Mai 2019
Premieren Mai 2019


Magazin

Blinde Flecken

Zeitgeistige Podien, halbgare Performances, coole Locations: Beim Berliner Festival MaerzMusik bleibt die Klangkunst oft auf der Strecke


Zwischenruf

Wie Scala-Chef Alexander Pereira sich an einem Millionen-Deal mit Saudi-Arabien die Finger verbrannte – und doch für die hauseigene Akademie lukrative Aufträge sicherte


Magazin

Vermintes Terrain

Das Meininger Staatstheater bringt Othmar Schoecks letzte, 1943 in Berlin uraufgeführte Oper wieder auf die Bühne: «Das Schloss Dürande»

Work in progress

Zukunftsforschung beim Heidelberger Frühling: Das multimediale Musiktheater «Castor&&Pollux» verknüpft Mythos und künstliche Intelligenz

Rührend retro

Altmeister Harry Kupfer inszeniert erstmals nach 17 Jahren wieder an der Komischen Oper Berlin – Händels «Poros»

Multiple Identität

Im Juni 2016 brachte die Neuköllner Oper ein Musical über die Geschichte der jüdischen Gestapo-Agentin Stella Goldschlag heraus. Deren Erben fordern die Absetzung des Stücks

Musicien complet

Zum 80. Geburtstag des Komponisten und Oboisten Heinz Holliger

Apropos... Spitzentöne

Was für ein Debüt: Als TUULI TAKALA 2013 auf die Bühne der Finnischen Nationaloper trat, sang sie gleich die Königin der Nacht in Mozarts «Zauberflöte». Seither hat die in Helsinki geborene Koloratursopra­nistin diese Partie in einem Dutzend Produktionen verkörpert, zuletzt an der Berliner Staatsoper. Auch als Olympia, Gilda und Blondchen bewies sie souverän ihre Höhentauglichkeit


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