Opernwelt Februar 2020
Editorial
Im Focus
Im Strudel der Metamorphosen
Rauschend bewegtes Manifest: Olga Neuwirths «Orlando» nach Virginia Woolf an der Wiener Staatsoper
Die Kunst und das Böse
Leonardo García Alarcón und Lydia Steier unterziehen am Grand Théâtre de Genève Jean-Philippe Rameaus «Les Indes galantes» einer Schocktherapie
Ein Menetekel, gnadenlos free
Lorenzo Fioroni und Jörg Halubek stellen am Staatstheater Kassel die Abgründe in Mozarts «Idomeneo» aus
Tant de bruit pour une omelette
Enrique Mazzola bürstet an der Oper Zürich mit dem famosen Johannes Martin Kränzle Donizettis «Don Pasquale» auf, Christof Loy zieht szenisch virtuos die Komik-Fäden
Alles nur Illusion
Krzysztof Warlikowski inszeniert «Les Contes d’Hoffmann» am Théâtre La Monnaie in Brüssel als Filmparabel, Alain Altinoglu irrlichtert durch Offenbachs Zaubergarten
Messerscharfes Kinderspiel
Wegen einer Infektion blieb die Sopranistin Heather Engebretson in der Luzerner «Salome» von Herbert Fritsch stumm. Trotzdem war sie das Epizentrum des Strauss-Dramas
Plakative Sprengkraft free
Volker Lösch bringt Beethovens «Fidelio» an der Bonner Oper als Tribunal gegen die Kurdenpolitik des türkischen Präsidenten auf die Bühne
Vom Eise bezaubert
«Die Schneekönigin» nach Hans Christian Andersens Kunstmärchen im Musiktheater: München bringt die erste Oper von Hans Abrahamsen heraus, an der Deutschen Oper Berlin geht ein rasantes Kinderstück über die Werkstattbühne, Stralsund zeigt eine familientaugliche Version aus Schweden
Hören, Sehen, Lesen
Kongenial verschlankt
Christophe Rousset, Les Talens Lyriques und großartige Solisten rehabilitieren die Dialog-Fassung von Charles Gounods «Faust»
Zurück zu den Lebenden
Peter Mattei gelingt mit dem Pianisten Lars David Nilsson eine überwältigende Aufnahme von Schuberts «Winterreise»
CD des Monats
Süffige Melodik, herbe Poesie
«La Lyra d’Orfeo», «Arpa Davidica»: Christina Pluhar bezaubert mit vokaler Kammermusik von Luigi Rossi
Hören, Sehen, Lesen
In allen Nuancen
Der Haute-Contre Cyrille Dubois und der Pianist Tristan Raës gestalten eindrucksvoll Lieder von Franz Liszt
Swissness pur
Regula Mühlemann singt von der «Heimat»
Keine Tassen im Schrank
Holger Falk und Steffen Schleiermacher schließen ihre Erkundungen in Hanns Eislers Liederwelt ab
In Swanns Welt
Tassis Christoyannis und Jeff Cohen lassen Reynaldo Hahns Lieder zart erblühen
Vollständig
Der Musikologe und Pianist Filippo Farinelli hat mit verschiedenen Solisten sämtliche Lieder Alban Bergs eingespielt
Resonanzräume
Der Bariton Hans Christoph Begemann und der Pianist Thomas Seyboldt begeistern mit Liedern von Wolfgang Rihm
Bissiger Charme
Das Ensemble Modern widmet sich mit HK Gruber einmal mehr dem europäischen Kurt Weill
Zeitlos wertvoll
Aus dem BBC-Archiv: die Ersteinspielung von Webers «Euryanthe» unter Fritz Stiedry, ein Live-Mitschnitt von Mozarts «Le nozze di Figaro» unter Carlo Maria Giulini
Der verflixte Kanon
Bernd Asmus, Claus-Steffen Mahnkopf und Johannes Menke denken über «Schlüsselwerke der Musik» nach
Flucht in die Anderswelt
Mit 400 Jahren Verspätung ist der erste schwule Opernführer erschienen
Interview
Offen gestanden...
Nach Jahrzehnten als Lichtgestalt ist sie nun im Fach der bissigen Biester gelandet. Was Karita Mattila nichts auszumachen scheint: Nicht zuletzt ihr Debüt als Ortrud in Wagners «Lohengrin» an der Bayerischen Staatsoper hat das vorgeführt. Die Finnin findet auch für gefallene Typen einen sehr persönlichen Weg
Abschied
Kritischer Realismus
Musiktheater war für ihn Aufklärung über die selbstverschuldete Gefährdung des Menschen: Zum Tod des überragenden Regisseurs Harry Kupfer
Ein begnadeter Erzähler
Geschichten, Figuren, Szenen aus Musik: die Sopranistin Anja Kampe über ihre Arbeit mit Harry Kupfer
Porträt
«Glück spielt eine große Rolle»
Arbeitstier, Kontrollfreak, Klangfetischist: Lorenzo Viotti wird 2021 Musikchef der Nationale Opera Amsterdam
Panorama
OW Dialoge
Schuhschachtel, Weinberg, Open Box
Welche Räume braucht die Oper? Ein Podium mit Peter Rundel, Karlheinz Müller, Albrecht Puhlmann, Anna Viebrock, Jan Dvořák
Service
Magazin
Einsichten, Aussichten
Mit einer großen Ausstellung in der Bundeskunsthalle und der Wiedereröffnung des umgestalteten Geburtshauses läutet Bonn das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag Beethovens ein
Im Dienst des Werks
Bach blieb sein künstlerisches Zentrum: Zum Tod des lyrischen Tenors Peter Schreier
Grüße aus Frankfurt
Donizetti und Dvořák zum Auftakt: Wie Bernd Loebe, der neue Chef der Tiroler Festspiele, Erl als Probebühne für den Ernstfall nutzt
Wider die Macht des Schicksals
Gleich zwei neue Opern des Komponisten Christian Jost stehen kurz vor der Uraufführung: «Egmont» am Theater an der Wien, «Voyage vers l’espoir» in Genf
Kolloraturen gegen die Apokalypse
Schon immer hat sich die Sopranistin Simone Kermes von der Popkultur inspirieren lassen. Nun singt sie Songs in Barock-Arrangements – und erzählt von ihrer spirituellen Mission
Kontinuität und Innovation
Spätestens mit Gründung der Heartbeat Opera hat die deutsche Regisseurin Louisa Proske ihre künstlerische Heimat in New York gefunden
Apropos... Kinderchor
Eines der größten Pfunde, mit denen das Münchner Gärtnerplatztheater wuchern kann, ist der Kinderchor. Ein musikalisch und szenisch erstaunlich flexibles Ensemble. Zweimal pro Woche wird geprobt, bis zu ein Dutzend Produktionen müssen gleichzeitig betreut werden. Die rund 60 Nachwuchssänger werden von Verena Sarré einstudiert. Seit 2004 ist sie am Haus