Theater heute Dezember 2023
Foyer
Zertrümmert wie Geröll
Auszüge aus «Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten»
Aufführungen
Gespenster der Unterdrückung
Der Neustart am Deutschen Theater unter Iris Laufenberg ruckelt, aber es gibt auch Treffer wie Rainald Goetz «Baracke» oder «Der Auftrag/Psyche 17» von Heiner Müller und Elemawusi Agbédjidji
Wo die Körper übernehmen
René Pollesch feiert «Fantômas» an der Volksbühne, das Maxim Gorki Theater huldigt ukrainischen Müttern und Töchtern mit Sebastian Nüblings Inszenierung von Sasha Marianna Salzmanns «Im Menschen muss alles herrlich sein» und Marta Gornickas «Mothers – A Song for Wartime»
Im rechten Spektrum
In Dresden erweitern Volker Lösch und Lothar Kittstein Bertolt Brechts unverwüstliche «Dreigroschenoper», und Thomas Freyer findet in «Ajax» männliche Gewaltmuster
Kein Zug wird kommen
Meister der Ausstattung: Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg spürt Christoph Marthaler mit «Im Namen der Brise» der US-Lyrikerin Emily Dickinson nach, und SIGNA entführen mit «Das 13. Jahr» in eine düstere Dorfgemeinschaft
Gott ist ein Abgrund free
Johan Simons inszeniert die «Brüder Karamasow» in sieben Stunden auf mehreren Bühnen mit Abendmenü
Das Stück
Familie und Gewalt
Eine Rede: die Uraufführung und Rezeption von «Baracke» am Deutschen Theater Berlin und einige Ideen zum nachpostdramatischen Theater (der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei)
Von Rainald Goetz
Theatergeschichte
Die Freuden der Demokratisierung
Max Reinhardt zum 150. oder: Über bequeme Mythen, die eine politische Lesart des großen Zauberers verdecken
International
Spuren der Geschichte
Die Greek Agora of Performance GRAPE präsentiert zeitgenössisches griechisches Theater als Showcase im Athens Festival
Southern Urbanity
Theater in den Straßen von Lagos – ein Reisebericht und eine Liebeserklärung an Nollywood
Bücher
Anarchist und Spießbürger free
Dem Wiener Dichter Ernst Jandl hat man seine radikalen Texte nicht angesehen. Jetzt liegt eine erste Biografie vor
Über Leben
Valery Tscheplanowas Erinnerungsrekonstruktion «Das Pferd im Brunnen»
Schmerzliche Leerstelle
Necati Öziri spiegelt in seinem Romandebüt «Vatermal» familiäre Beziehungen
Creative Class
Olga Bachs «Kinder der Stadt» zeichnet ein Nachwende- Generationenporträt zwischen den Projekten
In realer Unwirklichkeit
Der Briefwechsel zwischen Max Reinhardt und Helene Thimig im Exil 1937 bis 1943
Wer spielt wen?
Ein Puppenspieler lässt die Puppen erzählen – Jonas Soubeyrand beschwört die wilderen Zeiten der alten DDR vor und in der Wende
Der Trip in die Kugel
Clemens J. Setz’ «Monde vor der Landung» erkunden den Schöpfer der Hohlwelt-Theorie
Im Streitstoff
Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser vermessen die Konfliktlandschaften der Gesellschaft
Chronik
Spiel mit tausend Masken
Lies Pauwels «Love Boulevard» am Berliner Ensemble
Kalamitäten
Molière «Amphitryon», Shakespeare «Macbeth» an den Bühnen Bern
Die Erfindung des Bösen
nach Bram Stoker «Dracula» im Schauspiel Frankfurt
Nackte Ambiguitäten
Frank Wedekind «Lulu» im Staatsschauspiel Dresden
Kurzer Weg in die Finsternis
Shakespeare «Das Wintermärchen» im Theater Freiburg
Volle Kanne Frauenpower
Kate Tarker «Montag» (DSE), William Shakespeare «Romeo und Julia» im Badischen Staatstheater Karlsruhe
Keine Annäherung
Lena Christ / Annette Paulmann «Fünf bis sechs Semmeln und eine kalte Wurst» (U), Kamile Gudmonaite «Xàra – Zuhause. Eine musikalisch-tänzerische Gratwanderung» (U) an den Münchner Kammerspielen
Auf der Probebühne
Shakespeare «Hamlet» im Staatstheater Meiningen
Ahnungen von Glück
Werner Schwab «Übergewicht, unwichtig: Unform», Martin Kordic «Jahre mit Martha» am Staatstheater Nürnberg
Witz und Wachsamkeit
Jonathan Spector «Die Nebenwirkungen», Nino Haratischwili «Phädra in Flammen» im Burgtheater
Wien
Daten
Suchlauf 12/23
TV-Hinweise und Streaming für Dezember
Showroom 12/23
Aktuelle Ausstellungen
Magazin
Vorläufiger Konsens
Der Diskurs über Antisemitismus hat sich nach dem 7. Oktober verschärft: die Veranstaltung «Reclaim Kunstfreiheit» zu Antisemitismus im deutschen Kultur- betrieb und ein «Streitraum» an der Schaubühne zur Situation im Nahen Osten
Das Publikum sind wir
Eindrücke vom Freie-Szene-Branchentreff in Hamburg: B.A.L.L. – Bundesweites Artist Labor der Labore
Ist sie ein Monster?
Sandra Hüller spielt in Justine Triets philosophischem Gerichtsdrama «Anatomie eines Falls» eine Autorin, die wegen Mordes an ihrem Mann angeklagt ist
Barbification oder Gestern macht Kasse free
Kolumne: Was der Hollywood-Trend «IP» mit dem deutschsprachigen Theater zu tun hat