Tanz Februar 2024
Editorial
Produktion
Kollisionskurs
Marcos Moraus «Firmamento» eilt in achtzig grandiosen Minuten durch das Metaversum und zurück
Tanzplattform
Frauenpower
Die «Tanzplattform Deutschland» wird 30, und feiert das dank Adriana Almeida Pees am Theater Freiburg. Von der Begegnung mit einer mitreißenden Kuratorin berichtet Sandra Luzina
Ein zehnteiliges Szene-Panorama
Zwei Produktionen haben wir schon besprochen: «Harmonia» von Adrienn Hód (tanz 4/22) und «A Plot / A Scandal» von Ligia Lewis (tanz 10/22). Bleiben acht, wir die hier vorstellen.
Sidestep
Menschen
Kraftfeld der Kunst
Nele Hertling, die «Grande Dame des Tanzes», wird 90 – und Claudia Feest gratuliert
Unter Überfliegern
Erst Tänzerin, dann Chefin: Ingrid Lorentzen hat dem Norwegischen Nationalballett einen hübsch diversen Markenkern verschafft. Von Graham Watts
Kalender
Mauro Astolfi «Supermodified»
Augsburg
Cathy Marston «Jane Eyre»
Hamburg
Robert North «Mata Hari»
Krefeld
Goyo Montero «Der Steppenwolf»
Nürnberg
Backlights
Alexei Ratmansky «Coppélia»
Mailand
Bouché, Fukuda, Harush «Serenaden»
Straßburg
Traditionen
Körperorchester
Sie war eine große Entdeckerin und hat die Tanzkunst neu gedacht: eine Hommage an Noa Eshkol anlässlich ihres 100. Geburtstags
Schrecklich schön
Gertrud Bodenwiesers «Dämon Maschine» wird 100 Jahre alt. Die Choreografin Silke Grabinger, die auch mit Robotik arbeitet, hat das überlieferte Tanzdrama mit aktuellen Fragestellungen und zeitgenössischer Bewegung weitergeführt. Von Andrea Amort
Medien
Praxis
Spielregeln
Intimitätskoordination ist ein Thema für Tanz und Choreografie. Das allerdings im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig Beachtung findet
Tanz für alle
Mateusz Bogdaniwicz
Schulen
Tanzschulen 2/24 free
Impressum
English texts
Among Highflyers free
Ingrid Lorentzen has developed Norwegian National Ballet into an international brand: thanks to a policy of diversity