Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt Januar (1/2013)

Opernwelt Januar 2013


Editorial

Editorial Januar 2013


Im Focus

Lichtschneisen in eine neue Zeit

Pelléas et Mélisande in Essen und Frankfurt. Der Kontrast könnte größer kaum sein

Absurde Bohème

Edison Denisovs «Schaum der Tage»: Jossi Wieler und Sergio Morabito engagieren sich in Stuttgart für ein vergessenes Meisterwerk

Ein Hauch von Verlust

Händel im Konsumtempel: Christoph Marthaler und Anna Viebrock zeigen in Zürich eine Oper, die es gar nicht gibt

Director's Cut

Berliner Versuche über Mozart: Hans Neuenfels bearbeitet «La finta giardiniera»; Barrie Kosky schickt «Die Zauberflöte» ins Animationsstudio


Hören, Sehen, Lesen

Kühler Glanz, neue Glut

Die jüngsten Recitals von Elina Garanca und Rolando Villazón

Orpheus Britannicus

Rosemary Joshua, Dorothee Mields und Mark Padmore widmen sich englischen Meisterwerken

Ägypten und Disneyland

Händels Giulio Cesare und Atalanta, Vivaldis früher Orlando furioso und ein Barock-Pasticcio an der Met

Immer auf Linie

Marie-Nicole Lemieux singt Arien von Gluck, Mozart, Haydn und Graun

Homme à Femmes

Josef Mysliveceks letzte Oper Medonte in einer Gesamteinspielung

Sängertheater gestern und heute

Opern von Verdi, Puccini, Leoncavallo, Mascagni und Catán auf CD und DVD

Parallelwelten

Renate und Daniel Behle legen ein gemeinsames Recital vor

CD des Monats: Der Barde

Christian Gerhaher bleibt auf seinem ersten Opern-Album nah am Lied

Neues Gewand für Smetanas Meisterstück

Jirí Belohlávek hat Die Verkaufte Braut in der Originalsprache aufgenommen – zum ersten Mal nach mehr als 30 Jahren

Sprache und Klang

Neues Musiktheater: Hans Thomalla, Salvatore Sciarrino, Heiner Goebbels und Karlheinz Stockhausen

Der ungewohnte Blick

Ligetis Le Grand Macabre aus Barcelona, Bergs Wozzeck aus Moskau auf DVD

Wagner total

Aus vier gewichtigen Publikationen zum Jubiläumsjahr sticht ein medienphilosophischer Essay-Band für die Theaterpraxis hervor

Deutsches Schicksal

Hanns Eislers Leben und Musik: Friederike Wißmann und Horst Weber besichtigen sie gründlich

Björlings Vermächtnis

Stephen Hastings vergleicht Aufnahmen aus 40 Jahren


Interview

«Ich war immer skeptisch»

Bald wird er 90 Jahre alt: Wolfgang Sawallisch über seine Karriere als Kapellmeister, das Opernglück in München, den Abschied vom Podium und das Leben im Ruhestand


Panorama

Das Leben führt Regie

Bremen / Theater

Janácek: Die Sache Makropulos

Histofuturistisch

Dresden / Semperoper

Mozart: Idomeneo

Sperrig

Essen / Aalto-Theater

Strauss: Ariadne auf Naxos

Rockstar Zerbinetta

Freiburg / Theater

Strauss: Ariadne auf Naxos

Ihre Familie

Freiburg / Young Opera Company

Vivier: Kopernikus

Schön schaurig

Halberstadt / Nordharzer Städtebundtheater

Marschner: Der Vampyr

Frostig

Hamburg / Staatsoper

Puccini: Madama Butterfly

Gottverlassen

Ludwigshafen / Theater im Pfalzbau

Wagner: Götterdämmerung

Scherzo als groteske Harlekinade

Mannheim / Nationaltheater

Wagner: Siegfried

Alles im Augenblick

Montpellier / Opéra Berlioz

Nitschke: Jetzt

Carter: What next?

Ausser sich

München / Prinzregententheater

Donizetti: I pazzi per progetto

Strasnoy: Le Bal

Warme Farben, klare Kontraste

Rom / Teatro dell’Opera

Verdi: Simon Boccanegra

Alles gelöst?

Wien / Staatsoper

Gluck: Alceste

 

Wien / Theater an der Wien

Gluck: Iphigénie en Aulide

Aktionismus statt Aktion

Wiesbaden / Staatstheater

Donizetti: Lucia di Lammermoor

'Ne Buddel Rum

Zürich / Opernhaus

Schwemmer: Die Schatzinsel


Reportage

Liebe, Tod und Liebestod

Das Teatro La Fenice läutet das Verdi- und Wagnerjahr ein: Otello und Tristan und Isolde in Venedig

Vom Geheimtipp zur Bewegung

Die venezianische Stiftung Palazetto Bru Zane fördert die französische Musik des 19. Jahrhunderts


Service

Infos
TV-Klassiktipps
Spielpläne


Magazin

Akkordarbeit

Das Faksimile des Tristan bei Bärenreiter

Film Quartett

Sprungbrett

Zum Finale des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin

Goldene Jahre

Mariss Jansons zum Siebzigsten

Crossover

Was macht Bayreuth eigentlich 2013 jenseits der Festspiele?

Emotionaler Hochdruck

Heidelberg eröffnet sein neues Theater mit einem Cage-Happening und Tschaikowskys Mazeppa

Die Rheinfahrt auf dem Rio de la Plata

Wagners Ring an einem Tag im Teatro Colón

Salzburg 2013

Die Festspiele expandieren

Barenboims Jüngstes

Die Barenboim-Said-Akademie

Die Gegenwart zählt

Was macht eigentlich Gundula Janowitz? Im Gespräch mit Götz Thieme erinnert sie sich an ihre Opernzeit, an fruchtbare und weniger fruchtbare Künstlerehen – und weint dem Musikbetrieb keine Träne nach

Deutsche Oper: Neues aus der Alten Tischlerei

Weg damit

Münchens Staatsoper verschrottet ihren «Pavillon 21»

Ende gut, alles gut

Görlitz zeigt Zemlinskys Kleider machen Leute

Innovationsschub

Das Theater Gießen übertrifft sich selbst – und daran hat der neue, alte GMD Michael Hofstetter entscheidenden Anteil

Böse Schwiegermütter

Beobachtungen beim Janacék-Festival in Brünn

Apropos: Wer zuletzt lacht...

Benjamin Britten wäre 2013 hundert Jahre alt geworden. Die Diskussion um ihn ist nie abgerissen. Was würde er heute in einem Interview zu den Streitpunkten sagen? Norbert Abels hat ihn befragt


Service

Was kommt...
Impressum und Abonnementhinweise
  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB