Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt März (3/2018)

Opernwelt März 2018


Editorial

Editorial März 2018


Im Focus

Das Hackebeil der Königin

Christof Loy holt am Theater an der Wien Donizettis «Maria Stuarda» auf die Scheibe, mit Marlis Petersen und Alexandra Deshorties in den tragenden Partien

Der Fremde von nebenan

Benedikt von Peter wirft in Luzern einen frischen Blick auf Verdis «Falstaff», mit einem großartigen Claudio Otelli in der Titelpartie und einem höchst eloquenten Clemens Heil am Pult

Sehen und Gesehenwerden

Sidi Larbi Cherkaoui und Damien Jalet choreografieren an der Opera Vlaanderen Debussys «Pelléas et Mélisande» – in einem Bühnenbild von Marina Abramović

Im Freien

Saarbrücken präsentiert Frank Martins selten gespielte Shakespeare-Oper «Der Sturm», in der durchdachten Regie von Lorenzo Fioroni, mit klaren musikalischen Impulsen des Dirigenten Roger Epple

Wie das Leben selbst

Die Oper Frankfurt bringt Richard Strauss’ «Capriccio» und Manfred Trojahns «Enrico» gegeneinander auf. Mit eindeutigem Resultat

Hinter Gittern

Andrea Breth verklammert in Brüssel Dallapiccolas «Il Prigioniero» und «Das Gehege» von Wolfgang Rihm zu einer Studie über Obsessionen, Franck Ollu sorgt für expressionistisch gehärtete Klangbilder

Poesie des Schreckens free

Eine Uraufführung von elementarer Wucht: «Die Banalität der Liebe» von Savyon Liebrecht und Ella Milch-Sheriff am Theater Regensburg


Hören, Sehen, Lesen

Ach!

Franco Fagioli beschwört auf seinem Händel-Album die hohe Kunst des Seufzens

Süßes Miteinander

Cecilia Bartoli und Sol Gabetta durchforsten barocke Gefilde auf der Suche nach Preziosen

Drei zu zwei

Die Baritone Florian Boesch, Rafael Fingerlos und Äneas Humm sowie die Tenöre Georg Poplutz und Christoph Prégardien mit neuen Recitals

Belcantotheater

Donizettis «La Favorite» und «Lucia» sowie Rossinis «Guillaume Tell», «Bianca e Falliero» und «Adelaide di Borgogna» auf CD und DVD


CD des Monats

Himmlisch schön

Sonya Yoncheva durchlebt Arien von Giuseppe Verdi


Hören, Sehen, Lesen

Einladung in den Salon

Thomas Hampson singt französische Lieder

Funkenflug

Marc Albrecht dirigiert in Amsterdam einen feurigen, exquisit besetzten «Rosenkavalier»

Feuer und Wasser

Mauricio Sotelos Lorca-Adaption «El público» aus Madrid, Toshio Hosokawas Tsunami-Requiem «Stilles Meer» aus Hamburg

Verrückt und verrucht

Barbara Hannigan singt und dirigiert Werke von Berio, Berg und Gershwin

Die zehnte Muse

Hanjo Kestings Essays über Oper und Literatur

Aus dem Geist der Aufklärung

Laurenz Lütteken nähert sich Mozart auf ungewohnten Wegen

Text und Sinn

(Komponierende) Dirigenten: Betrachtungen zur Interpretationsarbeit

Kaum versöhnt

Peter Gülkes erhellende Sicht auf Felix Mendelssohn Bartholdy


Interview

Bösewichte klingen anders

Kwangchul Youn musste die Grenzen von Klassen, Kulturen und Kontinenten überwinden, um Mozart und Wagner singen zu können. Ein Gespräch über Konfuzianismus und koreanische Musiktradition, die Sangbarkeit der deutschen Sprache und den ganz alltäglichen Rassismus auf der Opernbühne


Panorama

O Diva!

Wainwright: Prima Donna

Augsburg | Theater | Martini-Park

Herzblut und Blutherzen

Bizet: Carmen

Berlin | Deutsche Oper

Brillant verfehlt

Schreker: Die Gezeichneten

Berlin | Komische Oper

Vorwiegend heiter

Reznicek: Benzin

Bielefeld | Theater

Fulminant

Puccini: La Bohème

Bologna | Teatro Comunale

Schmerzfiguren

Sciarrino: La porta della legge

Weill: Die sieben Todsünden

Braunschweig | Staatstheater

Nymphenzauber

Wagner: Das Rheingold

Chemnitz | Oper

Nacherzählung

Verdi: Simon Boccanegra

Darmstadt | Staatstheater

Abgegriffen

Wagner: Die Walküre

Düsseldorf | Opernhaus

Gewitter im Innern

Janáček: Katja Kabanowa

Freiburg | Theater

Welt der Angst

Poulenc: Dialogues des Carmélites

Gelsenkirchen | Musiktheater im Revier

Es lebe der Diskurs!

Verdi: Aida

Halle | Oper

Imbroglio

Beethoven: Fidelio

Hamburg | Staatsoper

Frühlingserwachen

Mozart: Die Zauberflöte

Hannover | Staatsoper

Fiebertraum

Zemlinsky: Der Kreidekreis

Lyon | Opéra

Schreckensfieber

Von Einem: Dantons Tod

Magdeburg | Opernhaus

Kopfkino

Bellini: Norma

Oslo | Den Norske Opera

Minimalistisch

Traetta: Antigona

Osnabrück | Theater am Domhof

Mit Löwenkräften

Rossini: Guillaume Tell

Palermo | Teatro Massimo

Zerrissene überall

Mozart: Idomeneo

Zürich | Opernhaus


Essay

Komödie des Klassizismus

Schweizer Komponisten – Eine kleine Pauschalreise zu den tragisch umwölkten Gipfeln der eidgenössischen Operngeschichte


Service

Personalien | Meldungen März 2018
TV-Klassiktipps März 2018
Spielpläne Deutschland März 2018
Spielpläne Ausland März 2018


Magazin

Ich wandte mich und sah an alles Unrecht

Weltgeist aus der Provinz: Erinnerungen an den Komponisten Bernd Alois Zimmermann


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich März 2018


Magazin

Mythos und Moderne

Die Oper Göteborg plant ihren ersten «Ring» und präsentiert mit Strauss’ «Ariadne» sowie Bellinis «Norma» zwei ungewöhnliche Frauen

Ein Strahlen von innen heraus

Die Jahrhundertsängerin Christa Ludwig wird 90

Musicien français

Impressionistische Strukturen: ein Gruß an Claude Debussy anlässlich seines 100. Todestages

Urgewaltig

Der amerikanische Bassbariton Simon Estes wird 80

Wagner, Politik, Geschichte und einiges mehr

Udo Bermbach zum 80. Geburtstag

Warum?

Alain Platel inszeniert im Haus der Berliner Festspiele Fabrizio Cassols «Requiem pour L.»

Sieben Schwestern

Die Neuköllner Oper in Berlin macht sich zum 40. Geburtstag mit der Produktion «Wolfskinder» selbst das schönste Geschenk

Ohrentheater

Zum 80. Geburtstag von Hans-Joachim Hespos

Beherzte Eingriffe

Das Theater Plauen-Zwickau kombiniert Peter Cornelius’ «Barbier von Bagdad» mit arabischer Musik und setzt Monteverdis «L’Orfeo» zeitgenössische Klänge zu

Apropos... Heimatgefühle

In ihrer Jugend zog sie von der schottischen Ostküste singend durch Altenheime und Kirchen – wenn sie nicht in der Blaskapelle Horn, Tuba oder Posaune spielte. Zweifel? Nahm KAREN CARGILL als Ansporn. Heute pflegt die Mezzosopranistin musika­lische Partnerschaften mit Dirigenten wie Yannick Nézet-Séguin, Simon Rattle oder Robin Ticciati. Und reist gern nach Glyndebourne oder an die Met. Hauptsache, sie darf rasch wieder zurück nach Schottland.


Service

Was kommt... März 2018
Impressum März 2018
  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB