Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • Musical Today

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Theater heute
  • Facebook
  • Instagram
Theater heute Jahrbuch (JB 2025)

Theater heute Jahrbuch 2025


Höhepunkte der Spielzeit

Glitches im Ich

Für die Schauspielerin des Jahres Julia Riedler ist ihre und Leonie Böhms Schnitzler-Adaption «Fräulein Else» auch eine ganz persönliche Angelegenheit – und ein Experiment mit dem Publikum

Im Schleudergang

Andreas Döhler ackert in Castorfs Fallada- Inszenierung «Kleiner Mann – was nun?» im Keller des Berliner Ensembles

Mensch werden

… mit der Figur des im Krieg entmannten Eugen Hinkemann: Moritz Kienemanns Spiel in Ernst Tollers «Hinkemann» am Deutschen Theater

Spiel und Sein

Ab wann beginnt das Mitläufertum? Thomas Schmauser spielt Hendrik Höfgen in Klaus Manns «Mephisto» an den Münchner Kammerspielen

Geiles Theater

Das Theater des Jahres ist das Schauspiel Magdeburg – mit einer gleichberechtigten Teamleitung, einem starken, jungen Ensemble und keiner Scheu vor Experimenten

«Man kann immer größer werden»

Florentina Holzinger, die Regisseurin des Jahres, im Gespräch über Oper, ihre ideale Kirche, neue Herausforderungen und Dinge, zu denen ihr Cast nicht Nein sagen kann 

Schweres Material

Eine Kletterwand, eine Halfpipe, ein Roboter. Und eine tonnenschwere Kirchenglocke: Nikola Knežević hat für Florentina Holzingers «Sancta» das Bühnenbild des Jahres konzipiert

«Sinners are Winners»

Die Grenzen von Kunst und Wirklichkeit fließen frei bei den Sieger:innen des Jahres: über Julia Riedler, Dea Loher, DARUM und Florentina Holzinger


Umbrüche

Warum tun sich Gesellschaften mit sozialem Wandel so schwer?

Moderne Gesellschaften stehen immer für Veränderung. Aber wann wird aus progressiver Transformation zerstörerische Disruption? Und was folgt daraus für liberale Demokratien? Eine Dresdner Rede

Gefangen im Urtrauma

Ein Kommentar zum Israel-Palästina-Krieg und drei Zukunftsvisionen für politische Auswege aus dem Konflikt

Solidarität oder Die hohe Kunst, sich schmutzig zu machen

Überlegungen zum Berliner «Unkürzbar»-Protest

Wo warst du in jener Nacht?

Ein Fragment Erinnerung – in und jenseits von Teheran

Bankrott der Politik

Eine Chronik des Spardesasters in der Berliner Kulturpolitik und ein Ausblick auf die Entscheidungen, die eine verantwortliche Politik treffen muss: ein Gespräch mit dem ehemaligen Finanzsenator und kulturpolitischen Sprecher der Grünen, Daniel Wesener


Cheering up

Zeiten, die noch nicht so lange vorbei sind free

Luise Voigt denkt gerne an das, was heute anders ist

Pool by pool – they can form a river

Beate Heine findet immer ein Wasser, um schwimmen zu gehen

Zurück zum Ganzen

... findet Hakan Savas Mican wenigstens für einen Moment oder die Länge eines Spielfilms

Das große Völkerballturnier

Anne Brammen überwindet das Schulsporttrauma und hebt die Trennung von Kunst und Sport auf

Freundschaft mit dem Ende schließen

Aljoscha Begrich empfiehlt die Lektüre versteckter Botschaften

Good News for People Who Love Bad News

Christian Holtzhauer spornt Widerspruch eher an, vor allem gegen die Kunstform Theater

Tanzen? Singen?

Alles nett, aber Oliver Reese hat einen anderen Wohlfühlort als zweites Zuhause gefunden

Empathie und Suppe

Raphaela Bardutzky und die bleibenden Folgen der Lebenswert-Liste

Ein:e geniale Künstler:in werden

Mateja Meded erklärt, wie’s geht. Eigentlich ganz einfach

Ode an Rainald

Arad Dabiri hat keine Ahnung, wie Ruhe aussehen könnte

«Wer spielt, lebt»

Ersan Mondtag schert sich nicht um gute Laune, lebt lieber gefährlich und macht Theater

Nur der Wind

Maria Milisavljevic begibt sich auf die Suche nach dem Heidesee

Getting ahead collectively

Alexander Karschnia nimmt sich ein Beispiel an Albert O. Hirschman

Ins volle Waschbecken brüllen

Jan Friedrich hat sieben todsichere Strategien gegen Ärger

Filmriss

Von Anne Lepper


Neue Intendanzen

Der neue Pragmatismus free

Die Zeiten ändern sich an den Theatern. Was gestern noch verpönt war, ist die neue Realität. Ein Gespräch mit den zukünftigen Intendant:innen in Hamburg, Hannover und Köln – Sonja Anders, Vasco Boenisch und Kay Voges


Umfrage

Hallelujah! free

47 Kritikerinnen und Kritiker nennen Höhepunkte der Saison 2024/25

Kritiker:innenumfrage 2025

Die Einzelvoten


Neue Stücke

Nach der Förderung ist vor der Förderung

Sieben und eine These zur Autor:innenförderung des «Instituts für theatrale Zukunftsforschung» im Tübinger Zimmertheater

Harte Arbeit

Duygu Agal «Paradies-Acker»

Spiegel der Wünsche

Emre Akal «Es sagt, es liebt uns»

Die Uhr tickt

Raphaela Bardutzky «74 Minuten»

Flaschenpost aus einer nahen Zukunft

Sibylle Berg «Ein wenig Licht. Und diese Ruhe.»

Die Sprache des Regens

Björn SC Deigner «So langsam, so leise»

Es ist unsere Geschichte

Yannic Han Biao Federer «Asiawochen»

Auf dem Boulevard der Dämmerung

Rainald Goetz «Lapidarium»

Die Naturtrompete und ihre subtilen Töne

Noëlle Haeseling «Fanfaren! – Royales Lustspiel»

«UND JETZT BITTE: Change the World»

Kim de l’Horizon «Die kleinen Meerjungraun»

Hoffnung im Angesicht des Untergangs

Caren Jeß «To my Little Boy – Held aus Polyester»

Kein Schutzraum, nirgends?

Deirdre Kinahan «Refuge»

Die Alltäglichkeit des Verlusts

Paula Kläy «Gewölk»

Ein gefräßiges Monster

Thomas Köck «ki essen seele auf (ORPHEAI)»

Schöpferische Zerstörung?

Thomas Melle «Die Bakchen»

«Warum ist alles, das mal war, so viel schöner als das Jetzt?»

Lukas Rietzschel «Der Girschkarten»

Kopflos in die Nacht

Ferdinand Schmalz «bumm tschak oder der letzte henker»

Opus Özil

Akın Emanuel Sipal «Der Zauberer von Öz»

Zugänglich und fremd

Nele Stuhler «Leichter Gesang»

Ur- und Erstaufführungen 2025


Impressum

Impressum TH JB 25
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen