Inhalt
THEMA
TRUMP, LEAR UND DER WAHNSINN
«Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode»
Betrachtungen über alte Männer, die Macht und den Wahnsinn
Instrument des Wahnsinns
Die Glasharmonika
«Ran»
Akira Kurosawas Lear-Adaption
Wahnsinn in der Oper
Gedanken von Christopher Gillett
JOURNAL
Musik aus dem verlorenen Paradies
Bruno Mars räumt bei der Grammy-Verleihung ab
Zwischen Rilke und Reimann
Die Sopranistin Rachel Harnisch im Interview
Tatort Nationaltheater
Die Schauspielerin Ulrike Folkerts
Theaterfotografie #2
Monika Rittershaus: Verantwortlich für den besten Schuss
Abgründige Dynamik
Die Choreographin Nicki Liszta
Stille Schnipsel
Eine Video-Meditation von Andreas Tobias
Spielwütig
Der Schauspieler Rainer Galke mag keine halben Sachen
REZENSIONEN
SCHAUSPIEL, OPER UND TANZ
2. Februar
Berlin, Graz, Leipzig, Wien
9. Februar
Bern, Bonn, Graz, Hildesheim, Wien
16. Februar
Baden-Baden, Berlin, Kiel, Wien, Zürich
23. Februar
Freiburg, Karlsruhe, Münster, Stuttgart
FILME UND SERIEN
2. Februar
«Black Mirror», «Three Billboards Outside Ebbing»
9. Februar
«Hellzapoppin – In der Hölle ist der Teufel los», «Der seidene Faden»
16. Februar
«Alles Geld der Welt», «Wind River»
23. Februar
«Shape of Water», «Die Verlegerin»
MEDIEN-TIPPS
2. Februar
Brecht & Weigel, «König Lear to go»
9. Februar
«Opera Shorts», «Agitata»
16. Februar
Bach: Violinsonaten; «Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen»
23. Februar
Sonya Yoncheva: The Verdi Album