
Opernwelt Juni 2012
Editorial
Im Focus
Omelette? Um Gottes willen, nein!
Olivier Py und Marc Minkowski nehmen sich im Theater an der Wien Ambroise Thomas’ «Hamlet» vor
Komödie mit schwarzem Rand
Mal karikaturistisch überdreht, mal surreal aufgeschminkt: Leos Janáceks «Die Sache Makropulos» in Frankfurt und Ulm
Dekonstruktion der Dekonstruktion
Saarbrücken macht aus Wolfgang Rihms «Eroberung von Mexico» eine Hommage an Dada, Fluxus und Regietheater
Trauma und Tai Chi
Wagners «Parsifal», dirigiert von Hartmut Haenchen in Kopenhagen, dirigiert von Leif Segerstam in Malmö
Die Schwäne sind zurück
«Lohengrin» im Vergleich: am Staatstheater Wiesbaden unter Marc Piollet und Kirsten Harms, am Koblenzer Theater unter Enrico Delamboye und Markus Dietz
Ein Friedensengel
Klaus Florian Vogt rettet «Lohengrin» an der Deutschen Oper Berlin
Medien CDs/DVDs
Musikalische Geistesgegenwart
Fünf glänzende Aufführungen der Jahre 2010/11 liegen nun auf DVD vor. Die Energie geht vor allem von den Dirigenten aus.
Liebe ist kälter als der Tod
Claudio Monteverdis «L’incoronazione di Poppea» aus Barcelona, Oslo und Madrid auf DVD
In sich geschlossen
Die Wagner-Zyklen des Berliner Rundfunk-Sinfonieorchesters und der Frankfurter Oper schreiten voran. Nun liegen «Parsifal» und «Siegfried» vor
Medien CDs/DVDs/Bücher
Verdi spielt sich nicht von selbst
Vor dem großen Jubiläum: alte und neue Live-Aufnahmen auf CD und DVD
Der Gesamtkünstler
Annäherungen an Christoph Schlingensief
Schwerpunkt
Strategien gegen den Verschleiß
Die Stimme macht nicht mehr mit – für Sänger ist das der GAU. Viele kennen die Sorgen, die Ängste, die Depressionen, wenn sie die Krise spüren. Doch kaum einer spricht darüber. Was tun?
«Ich bin keine Traviata»
Seit sie vor drei Jahren in Santa Fé als Violetta debütierte, ist Natalie Dessay weltweit gefragt, wenn es Verdis tragische Heroine prominent zu besetzen gilt. Gerade erst hat die französische Sopranistin die Partie wieder an der Met gesungen. Doch (nicht nur) dieser Erfolg ist teuer erkauft: Über jedem Auftritt schwebt die Sorge, die Stimme könne nicht mehr mitspielen. Zweimal musste Natalie Dessay bereits ungewollt pausieren. Die Folgen spürt sie bis heute. Hier spricht sie erstmals offen über die Gefährdungen, Zumutungen und Verunsicherungen ihrer großen Karriere – ein Wechselbad der Gefühle.
Auf dem falschen Trip
Immer wieder wurde René Voßkühler als Tenor eingestuft. Auch im Berliner Rundfunkchor, seinem «Hausensemble», sang er bei den Tenören. Dabei fühlte er sich als Bariton viel wohler. Trotzdem riskierte er den hohen Einsatz. Jahrelang. Bis zum Absturz
Leicht und frei muss es klingen
Für Mirella Freni ist Singen die natürlichste Sache der Welt. Ein halbes Jahrhundert hat sie auf der Bühne gestanden. Eine Karriere ohne Blessuren. Seit zehn Jahren vermittelt sie ihre Erfahrungen in Modena an den Nachwuchs
Panorama
Absurder Aberwitz
Amsterdam | Rossini: Il turco in Italia
Feuerprobe bestanden
Bremen | Eggert: All diese Tage
Unter Feuer
Brüssel | Händel: Orlando
Bitte nicht stören!
Chemnitz | Strauss: Die schweigsame Frau
Archetypen, abstrakt
Gelsenkirchen | Dvorák: Rusalka
Etappensieg
Halle | Wagner: Siegfried
Estnische Tragödie
Helsinki | Reinvere: Puhdistus
Opernmysterium
Kaiserslautern | Braunfels: Verkündigung
Wenn sich das Bewusstsein auflöst
Linz | Glanert: Nijinskys Tagebuch
Poulenc: Dialogues des Carmélites
Opernlaboratorium
Paris | Théâtre des Champs-Elysées | Cavalli: La Didone
In Schwingung
Paris | Châtelet | Adams: Nixon in China
Anti-Held in Gold
Zürich | Borodin: Fürst Igor
Interview
Raus aus der Scheinwelt
Wolfgang Koch wird möglicherweise, so vorsichtig müssen wir sein, der Wotan im nächsten Bayreuther «Ring». Derzeit ist er noch als Alberich im Geschäft – mit großem Erfolg, etwa an den Staatsopern in Hamburg und München.
Service
Magazin
Ist die Zukunft schon wieder vorbei?
Aussitzen, hinhalten: Das Gerangel um die Kölner Oper ist ein politischer Skandal.
Er steht exemplarisch für eine Mentalität, die «Hochkultur» für elitären Luxus hält. Ein Kommentar
Schein und Sein in Wien
Die Volksoper kombiniert den «Bajazzo» mit Henzes «Wundertheater», die Neue Oper bringt ein neues Woyzeck-Stück heraus und drängt in die Kammeroper, wo künftig auch das Theater an der Wien und andere freie Gruppen spielen sollen
Von Geistern und Menschen
Frieder Bernius engagiert sich beim Festival «Stuttgart Barock» für Franz Danzis Rübezahl-Oper «Der Berggeist»
Münchens Volksoper
Das Staatstheater am Gärtnerplatz bekommt ein neues Leitungsteam und wird im Doppelsinn entkernt
Wachgeküsst
Das kleine Theater in Annaberg-Buchholz bringt Carl Goldmarks vergessene Goethe-Oper «Götz von Berlichingen» auf die Bühne
Metamorphosen
Der Choreograf Jo Fabian gibt mit Philip Glass’ «Der Untergang des Hauses Usher» in Cottbus sein Debüt als Opernregisseur
Bewerbungsstück für Bamberg
Nach zweihundert Jahren Archivschlaf präsentiert das Theater Erfurt E. T. A. Hoffmanns Märchenoper «Der Trank der Unsterblichkeit»
Potenzial und Pathos
Prokofjews «Krieg und Frieden» und der erste selbstproduzierte «Rosenkavalier» in Moskau
Apropos
... Lied und Oper
Der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson gehört zu den profiliertesten Liedinterpreten der Gegenwart, singt aber seit einigen Jahren immer mehr Opernpartien im «schweren» Bariton-Fach wie Macbeth, Simon Boccanegra und Doktor Faust.