Raus aus der Scheinwelt

Wolfgang Koch wird möglicherweise, so vorsichtig müssen wir sein, der Wotan im nächsten Bayreuther «Ring». Derzeit ist er noch als Alberich im Geschäft – mit großem Erfolg, etwa an den Staatsopern in Hamburg und München.

Herr Koch, wer ist schuld an der Misere der fünfzehn «Ring»-Stunden? Alberich? Oder doch die Rheintöchter, weil sie ihn verlockt haben?
Das ist die große Frage. Beide Seiten wahrscheinlich. Ich sehe Alberich nicht als Alleintäter. Er ist mir auch nicht unsympathisch. Gerade in der Konfrontation mit Wotan verstehe ich manche seiner Handlungen und Reaktionen. Aber vielleicht ist auch das Gold schuld…?

Wie sah Ihr erstes «Ring»-Erlebnis aus?
Meine erste Rolle im «Ring» war der Donner.

Viel früher, mit 15 oder 16 Jahren, habe ich daheim die Karajan-Aufnahme rauf- und runtergehört. «Siegfried» war für mich als Jugendlicher mit dem Tod Mimes zu Ende, dann hat mich die ganze Sache nicht mehr interessiert.

Warum denn das?
Der Rest, also die Begegnung mit Brünnhilde, dieses brünstige Duett, all das war mir in dem Alter viel zu langatmig.

Sie singen viele zwielichtige Figuren wie Alberich, Pizarro oder Telramund. Ist man da neidisch auf die Interpreten der Lichtgestalten?
Eigentlich nicht. Den Hans Sachs habe ich ja schon im Repertoire. Und ich plane, vom Alberich zum Wotan zu wechseln. Andererseits ist dieses Zwielichtige gerade spannend, weil diese Figuren so vielfältig in ihrer Abgründigkeit ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Juni 2012
Rubrik: Interview, Seite 44
von Markus Thiel

Weitere Beiträge
Feuerprobe bestanden

Oper – ein elitäres Unternehmen? Aber, nein! Den Beweis trat jetzt das Theater Bremen an mit der Uraufführung des Auftragswerkes «All diese Tage», einer «Zeitoper» von Moritz Eggert. In dem Stück geht es um Alltagsgeschichten. Die Librettistin Andrea Heuser hat sie aus Gesprächen herausdestilliert, die sie mit Bremer Jugendlichen führte – um mehr zu erfahren über...

Strategien gegen den Verschleiß

Stimmkrisen – ein heikles Thema. Eines, über das nur wenige offen reden. Wer es dennoch tut, könnte sich schaden. So kommt es, dass Fragen nach Stimmverschleiß und Stimmoperationen, überhaupt nach Stimmerkrankungen nur selten öffentlich diskutiert werden. Dabei gehören sie mehr denn je zum Sänger- und Musikmarkt. Klar: Schon Enrico Caruso musste sich an den...

Von Geistern und Menschen

Der 1763 in Schwetzingen geborene Franz Danzi gehört zu den vielen zwischen Frühklassik und Frühromantik eingezwängten Komponisten, die sich der Einordnung in Epochen-Schubladen widersetzen. Nach Engagements in München und Stuttgart wirkte er von 1812 bis zu seinem Tod 1826 als Hofkapellmeister in Karlsruhe. Von seinem umfangreichen, alle Gattungen umfassenden...