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Theater heute Juni (6/2006) Vergriffen

Theater heute Juni 2006


Foyer

Samba

Es gibt im Leben Momente, die alles entscheiden. Manchmal dauern sie länger, manchmal nicht. Danach ist alles anders.


Aufführungen

Lösch mir die Gluuuuuut!

Sandra Hüller spielt Dido in Sebastian Nüblings Basler Musik- und Theater-Hybrid «Dido und Aeneas», aber griechische Helden sind auch nur Männer

Projekt Weltverbesserung?

Andreas Kriegenburg stellt im Thalia Theater mit Sartres «Schmutzigen Händen» noch einmal die Fragen, die das 20. Jahrhundert bewegten, und Jürgen Gosch verlegt im Hamburger Schauspielhaus Gorkis «Nachtasyl» nach «Unten»

Die Lust und das Leid

Elmar Goerden inszeniert in Bochum mit Bruno Ganz als Titus Botho Strauß’ «Schändung»

Mal was ganz Verrücktes

Der Exzess muss machbar bleiben: Dimiter Gotscheff lässt an der Volksbühne Marco Ferreris Film «Das große Fressen» nachspielen


Porträt

Natural born Performer

In Bulgarien ist der Schauspieler Samuel Finzi längst ein Star – und seit seiner Rolle als Iwanow an der Berliner Volksbühne auch in Deutschland auf dem Weg dazu


Biografie

Ein Fall für die Bühne

Wer kennt den Theatermann Einar Schleef besser als Günther Rühle, der ihm als Intendant des Schauspiels Frankfurt 1985 bis 1989 Arbeitsmöglichkeiten bot, als sich niemand sonst für diesen Regisseur interessierte?

Rühle, damals von vielen Seiten für sein Engagement angefeindet, geht noch einmal mit Schleef auf die Reise – durch sein Tagebuch.


Positionen der Kritik

Madonna kann der Schlüssel sein

Kritik ist nicht zuletzt eine Frage der Sozialisation


Chronik

Die goldene Garantie

Richard Dresser «Augusta»

Joker mit Schwarzem Peter

Neil LaBute «Wie es so läuft»

Garstige Wahrheiten

Elfriede Jelinek «Bambiland», Lars Ceglecki «Das Henkersmahl»

Hell und bloß

Sarah Kane «Gier»

Reigen stechender Mädchen

Georg Büchner «Woyzeck»

Nachbeben

Arthur Miller «Hexenjagd»

Polierte Oberfläche

nach Edgar Allan Poe «Das falsche Herz»

Heldenbeschwörung

Lessing «Philotas»

Feines Nichts sucht Aschenputtel

Ibsen «Hedda Gabler»

Im Garten der Unlüste

García Lorca «Bernarda Albas Haus»


Das Stück

Niemand will wissen, wo Süden ist

Biljana Srbljanovic über ihr neues Stück «Heuschrecken», über Serbien nach dem Mord an Djindjic und dem Tod Milosevics, über Geschichte, Generationen und eine offene Zukunft

Vor den Vätern erben die Töchter

Barbara-David Brüesch inszeniert in Stuttgart die deutsche Erstaufführung der «Heuschrecken»

Mehr Europa, mehr Angst

Manfred Beilharz über die Wiesbadener Biennale, europäische Stücke und neues politisches Denken

Heuschrecken


Daten

Festivalkalender ·· Premieren im Juni ·· Hinweise


Medien/TV

Wenn du schwimmen willst: schwimme

Der Autor, Regisseur und ab nächster Spielzeit Intendant des Berliner Maxim Gorki Theaters, Armin Petras, über seine nun nicht mehr heimliche Liebe zum Asia-Kino

Tiptop ins Ungewisse

Birgit Minichmayr als Kollegin von der Rezeption, Marlene Streeruwitz als Hotelchefin: Jessica Hausners Gruselfilm «Hotel» prunkt nicht nur mit origineller Besetzung

Die Liebe in den Zeiten des Quotenfernsehens

Ein Gespräch mit dem «Flucht und Vertreibung»-Produzenten Joachim Kosack über die Frage, ob historische Stoffe das Gleitmittel Liebe brauchen

Suchlauf – Programmhinweise


Magazin

Drama on the rocks

Marstheater über der Schneegrenze: Hubert Lepka macht einen Tiroler Gletscher zur Bühne

Karibiktheater in Hanglage

Beim Festival International de Teatro Caracas war Deutschland der wichtigste Gast

Das Ende einer Ära?

Die Wooster Group setzt Eugene O’Neills «The Emperor Jones» im Brooklyner St. Ann’s Warehouse als historisches Stimmenarchiv in Szene

«So jenau wollen wir det jarnich wissen»

Brecht zu Ehren – die Nacht zum 1. Mai in der Berliner Volksbühne


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