Niemand will wissen, wo Süden ist
Franz Wille «Heuschrecken», Ihr neuestes Stück, kann man als Fortsetzung der «Belgrader Trilogie» und «Familiengeschichten. Belgrad», den Serbien-Stücken von Mitte und Ende der neunziger Jahre, lesen. Seitdem ist viel geschehen. Milosevic ist tot, die EU wächst und wächst, Serbien ist ein – na, fast – demokratischer Staat. Alles hat sich bestens entwickelt?
Biljana Srbljanovic Nichts ist gut. Natürlich wächst die EU, aber der Abstand zwischen den alten westlichen Kernländern und den osteuropäischen Staaten ist und bleibt riesig.
Das Problem dieser Länder ist entweder der Nationalismus oder die Korruption oder beides. Es gibt keine wirksame Handhabe dagegen. Und wenn wir beides eines Tages wirklich in den Griff bekommen, was erwartet uns dann? Ein neoliberaler Kapitalismus? Für Serbien im Besonderen liegt ein EU-Beitritt in sehr weiter Ferne. Und wie wird die EU in zehn Jahren überhaupt aussehen? Es ist ein Hindernisrennen mit sehr offenem Ende.
FW Wenn Sie zurückdenken an den Herbst 2000, als Milosevic abgelöst wurde – haben Sie diese Entwicklung erwartet, gab es andere, größere Hoffnungen?
Srbljanovic Ich schäme mich so, wenn ich daran zurückdenke. Entweder war ich so dumm oder ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Das Grauen hat viele Gesichter, und es hat viele Geschichten. Einige der wichtigsten hat Edgar Allen Poe aufgeschrieben. Er ist der Meister des subtilen Schreckens, der den Leser aus dem Hinterhalt mit Gänsehaut und undefinierbarem Unwohlsein überfällt. Ein Sprachkünstler, der in seinen kurzen Erzählungen so beiläufig wie beunruhigend kleine menschliche...
In Karthago wird gerade mediterranes Kochstudio gespielt. Jupiter, Juno, Venus und Ganymed wuseln fröhlich mit Iarbas (Klaus Brömmelmeier) in einer großen Echtküche mit Echtessen (in Echtzeit) herum. Jupiter (Andrea Bettini), eine Transe im langen Silberschwarzen, schleckt Ganymed (der erste Schauspielauftritt von Nübling-Musikchef Lars Wittershagen!) entzückt eine...
Das Haus ist groß und leer, ein white cube aus Rigips mit Satteldach. So gemütlich sehen die Mannschaftszelte von innen aus, die von der Bundeswehr in Katastrophengebieten zur Erstversorgung aufgestellt werden. Nun sprengt die Notunterkunft beinahe die geräumige Bühne des Hamburger Schauspielhauses, und trotz ordentlicher Belegung bleibt noch viel Platz für...