
Theater heute Oktober 2025
Foyer
Auf Scherbenbergen free
Die Berliner Kulturpolitik ist das Ärgernis des Jahres. Ein Rückblick im Jahr vor der nächsten Wahl
Festivals
Gefährdeter Humanismus
Festival d’Avignon: Marlene Monteiro Freitas, Anna Teresa De Keersmaeker und Solal Mariotte, Christoph Marthaler, Thomas Ostermeier, Ali Chahrour und Festivalleiter Tiago Rodrigues denken in Avignon darüber nach, was den Mensch zum Menschen macht
Verstrickt mit der ganzen Welt
Das Zürcher Theater Spektakel zeigt in diesem Jahr mit Werken aus Libanon, Ruanda und Chile besonders eindrücklich, wie alles mit allem zusammenhängt
«Wir gehen lieber in die Oper»
Marina Davydova war längst weg, aber das von ihr für die Salzburger Festspiele kuratierte Schauspielprogramm fand trotzdem statt: Inszenierungen von Dušan David Parizek, Kirill Serebrennikov und Julien Gosselin
Glitzern vor der Dunkelheit
Das Impulse Festival startet unter neuer Leitung von Franziska Werner – mit dem üblichen Showcase und einem neuen «Post-West»-Schwerpunkt
Die richtigen Dinge in einem anderen Licht
Die Ruhrfestspiele 2025 zeigen Mohamed El Khatibs «Das geheime Leben der Alten», Guido Wertheimers «Es ist nie Sommer im Ruhrgebiet», Christoph Marthalers «Der Gipfel» und entdecken mit William Kentridges «The Great Yes, The Great No» die intellektuellen Kräfte der Migration
Mit dem Faust in die Welt schlagen
Das letzte Kunstfest Weimar unter der Leitung von Rolf C. Hemke bezieht politisch Position und setzt auf den örtlichen Klassikerheld
Nachrufe
Der Theatermacher
In Stuttgart, Bochum, Wien und Berlin performte Claus Peymann seinen Glauben an das Theater als Diener der Dichter, als Bestimmer wie kein Zweiter: Markenbotschafter des deutschen Theaters
Nachruf
Rätselbilder in Licht und Schatten
Alles ist nicht genug: Zum Tod des Choreografen, Tänzers, Regisseurs, Performers, Architekten, Designers, Bühnenbildners, Licht- und Videokünstlers Robert Wilson
International
Be water, my friend!
Auch die Theaterlandschaft steht in Hongkong unter autoritärem Druck
«Frauen sind hier das Kraftzentrum» free
Ein Gespräch mit der Regisseurin Mizgin Bilmen, die gerade am kurdischen Theater in Diyarbakir das Stück «Jîn (Jinan Azad)» inszeniert hat
Das Stück
Im Kies der Geschichte
Roland Schimmelpfennigs «See aus Asche – Das Lied der Nibelungen», uraufgeführt in Worms am Rhein (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei)
Künstliche Intelligenz
Der Mensch ist nicht simulierbar
Erkenntnisse aus dem Festival «Innova- tionslabor Zukunft», in dem sich das Schauspiel Stuttgart dem Thema KI widmet. Spoiler: Die Künstler:innen werden noch gebraucht
Chronik
Polierter Protest
Ensemble «Ode an die gewaltbereite Jugend» am Theater Basel
Was ist der Mensch?
nach Goethe «Der Zauberlehrling» (U), Ewald Palmetshofer «Die Verlorenen» am Badisches Staatstheater Karlsuhe
Edelste Regung
nach Oscar Wilde «De Profundis» am Berliner Ensemble
Kopflose Zeiten free
Ferdinand Schmalz «bumm tschak oder der letzte henker» (U) am Burgtheater Wien
Der transformative Wald
Shakespeare «Wie es euch gefällt» am Staatstheater Wiesbaden
Daten
Magazin
Applaus zahlt keine Miete
Das Internationale Sommerfestival Hamburg überzeugt mit einem klug kuratierten Programm, verheddert sich aber in seinen eigenen Widersprüchen
An der Front des Patriarchats
Citizen.KANE.Kollektiv lud zu «House of Crinoline» in die Studio.Box des Theaters Erfurt
Für immer Nazi
August Diehl überbrückt in Kirill Serebrennikovs Biopic «Das Verschwinden des Josef Mengele» drei Jahrzehnte im Leben eines Kriegsverbrechers
Kolumne: Theaterferien
Über gesetzlich vorgeschriebene magische fünf Wochen
Impressum
Das Stück
See aus Asche. Das Lied der Nibelungen
Nibelungen Festspiele Worms 2025
© S. Fischer Theater & Medien, Frankfurt/Main 2025