
Opernwelt Jahrbuch 2022
Opernhaus des Jahres
Geweiteter Blick free
Wagemutiger Spielplan, kluge Inszenierungen, geschliffene musikalische Interpretationen, günstige Lage: Die Oper Frankfurt ist erneut «Opernhaus des Jahres», hat den «Chor des Jahres» unter ihrem Dach und verzeichnet mit Nikolaj Rimski-Korsakows «Nacht vor Weihnachten» auch die «Aufführung des Jahres»
Der Profi
Repertoire- und Raritätenkenntnis, Reisetätigkeit, und ein Herz fürs Kollektiv. BERND LOEBE, Intendant der Oper Frankfurt, hat sein Haus im Griff und immer noch einige Träume
Sängerin des Jahres
Weil sie es einfach tun muss free
Geistreich, gewitzt und auf der Bühne ein Großereignis: Vera Lotte Boecker ist «Sängerin des Jahres». Eine Hommage
Regisseur des Jahres
Nackter Mensch im leeren Raum
Kirill Serebrennikov ist «Regisseur des Jahres». Ein Porträt
Dirigent des Jahres
Der Unermüdliche
Kirill Petrenko ist, wenig Wunder, erneut «Dirigent des Jahres». Und doch hat sich einiges verändert. Eine Annäherung
Uraufführung des Jahres
Konsequent sachlich, kunstvoll expressiv
Peter Eötvös bleibt auch in seiner Oper «Sleepless» seiner Liebe zur Literatur treu. Ein Porträt des Komponisten und Dirigenten
«Die Welt ist größer, als wir denken»
Mit der sich auf ein Gemälde von Jan Vermeer beziehenden Roman-Vertonung «Girl with a Pearl Earring» hat Stefan Wirth seine erste Oper komponiert. Ein Gespräch über Klangfarben, subjektive Sichtweisen, Angstschwindel sowie unfassbare Umwälzungen
Wiederentdeckung des Jahres
Fremde Welten, tiefe Gefühle
Die zeitkritische Erfahrung der Oper «Frédégonde» und ihr Aktualitätsbezug. Ein Essay
Aus der Heimat hinter den Blitzen rot
Karol Rathaus’ Oper «Fremde Erde», beschreibt exemplarisch die Stimmung und Abgründe der 1930er-Jahre
Bilanz des Jahres
Auf zu neuen Ufern
Was bleibt von 2021/22?
Dichter lieben
Christian Gerhahers gemeinsam mit Gerold Huber realisierte Gesamtaufnahme der Schumann-Lieder ist die «CD des Jahres», gefolgt von Heinz Holligers Oper «Lunea» mit Gerhaher in der Titelrolle. Ein Zufall kann das nicht sein. Würdigung eines Ausnahmesängers
Der geteilte Himmel
Die Genres sind unterschiedlich, eines aber eint die «Bücher des Jahres», Hans Neuenfels’ «Fast nackt» und Volker Hagedorns europäische Musikerzählung «Flammen»: der Hang zum Fantastischen. Ebenfalls beachtlich: Sabine Zurmühls Sicht auf Cosima Wagner. Eine Werkschau
Zum 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann
Purpurschimmer der Romantik
E.T.A. Hoffmann als Opernkomponist
Forum Macht
Träume von mehr bis minder machtfreien Theatern
Ideen, wie sich die Verhältnisse an den Opernhäusern ändern könnten, haben sie alle. Doch die Vorstellungen, wie dies zu realisieren wäre, differieren. Ein Podium mit Birgit Meyer, der nach zehn erfolgreichen Jahren unsanft aus dem Amt gedrängten Intendantin der Oper Köln, Anna Skryleva, Generalmusikdirektorin am Theater Magdeburg, Louisa Proske, Hausregisseurin und Stellvertretende Intendantin an den Bühnen Halle, und der Dramaturgin Yvonne Gebauer
James Joyce Ulysses
Love’s Old Sweet Song
Über die Musikalität von James Joyces Jahrhundertroman «Ulysses»
Zum 100. von Georg Kreisler
«Ich hab’ Opern schrecklich gern!»
Zum 100. Geburtstag: Ein Blick auf Georg Kreisler und dessen Musiktheater-Hassliebe
Christine Mielitz
«Es muss genau sein»
Vor gut fünfzig Jahren hat sie erstmals ein Bühnenwerk inszeniert, Igor Strawinskys «Geschichte vom Soldaten». Und schon damals setzte Christine Mielitz auf das goldene Handwerk des Regieführens als Basis ihrer nachschöpferischen Arbeit. Ein Gespräch über Traditionen, richtige und falsche Frauenbilder sowie den Sinn und Unsinn von Aktualisierungen
Postdramatisches Theater in der Oper
Unterwegs ins Ungewisse
Was ist, was könnte «postdramatisches Theater» sein? Wie sieht ein «postdramatisches» Musiktheater aus? Wie klingt es? Ein Essay
Dvořák Dekalog
Rusalka und ihre neun vergessenen Geschwister
Eigentlich hat es nur eine Oper von Antonín Dvořák auf die europäischen Opernbühnen geschafft. Doch das Bühnen-Œuvre des tschechischen Komponisten bietet weit mehr. Ein Essay