Theater heute Juli 2018
Foyer
Poesie der Vielen free
Wie Fabian Hinrichs als Juror des Alfred-Kerr-Preises für den
«souveränen Schauspieler» plädiert und sich zugleich in die Tradition konservativer Wutreden stellt
Aufführungen
Männerdämmerung
Martin Kusej inszeniert Schillers «Don Karlos» am Residenztheater, und Marta Górnicka dirigiert ihr neues feministisches Chorstück «Jedem das Seine» an den Kammerspielen
Auf Kreuzzug
In Stuttgart gräbt Sebastian Baumgarten nach Einar Schleefs «Salome» nach Oscar Wilde
Die grellen Farben der Mehrheitsgesellschaft
Migrationsdramatik in Leipzig und Berlin: Fassbinders «Angst essen Seele auf» von Nuran David Calis und «Lö Grand Bal Almanya» von Nurkan Erpulat
Mythos und Geschichte
Drei Uraufführungen nehmen sich Vergangenheit und Zukunft vor: Sören Hornung versenkt sich in «Sieben Geister» in ostdeutsche Traumatisierungen, Marius von Mayenburg kokettiert mit einem «Mars»-Ausflug, und Konstantin Küspert rechnet mit dem «Westen» ab
Das Gespräch
Die zwei Welten des Theaters
Haben wirklich alle etwas davon, wenn die Stadttheater sich der Freien Szene öffnen? Ein Gespräch mit dem neuen Impulse-Chef Haiko Pfost und dem Dramaturgen Christoph Gurk von den Münchner Kammerspielen
Akteure
Eine Fassade ohne Haus
Auch Queerness ist bloß eine Kategorie. Aber Tucké Royale ist nicht so leicht zu fassen – ein Porträt
Dieser radikale Anspruch an sich selbst
Laudatio auf Karin Henkel aus Anlass der Verleihung
des Berliner Theaterpreises im Mai 2018
Der digitale Zauberlehrling
Kay Voges hat aus dem Theater Dortmund sein persönliches Künstlertheater gemacht und fordert absolute Leidenschaft
Nachruf
«Kommen Se rinn, da können Se rauskieken»
Der Dramaturg Hermann Beil hat seine Laudatio auf
Karl-Ernst Herrmann zur Verleihung des Hein-Heckroth-Preises aus dem Jahr 2005 nach dessen Tod mit einem Epitaph versehen: Erinnerungen an einen poetischen Realisten, der in Räumen dachte
International
Diversité, disparité, illegalité
Wajdi Mouawad bekennt sich als neuer Leiter
des Pariser Théâtre de la Colline mit «Notre Innocence» zur Jugend; Julien Gosselin fragt mit «1993», was aus der Generation Erasmus geworden ist
Chronik
Bochum: Abschiedssause
Johann Nestroy «Freiheit in Krähwinkel»
Bonn: Ressentiment und Rückspiegel
Lothar Kittstein «Schlafende Hunde» (U)
Dresden: Wenn der Wäscheberg ruft
Federico Garcia Lorca «Yerma»
Hannover: Das leise Grienen
Henrik Ibsen «Hedda Gabler»
Karlsruhe: Im Museum des Vergessens
Davit Gabunia «Tiger und Löwe» (U)
Mainz: Sahnehäubchen Müller
nach Friedrich Hebbel «Die Nibelungen»
Mannheim: Allein in Düsseldorf
Theresia Walser «Nach der Ruhe vor dem Sturm» (U)
Weimar: Ende eines Ego-Trips
Oliver Bukowski «Verzicht auf zusätzliche Beleuchtung» (U)
Wien: Zahnlose Zombies
Shakespeare «Macbeth»
Zürich: Die Wolkenmacher
Thom Luz «Girl from the Fog Machine Factory» (U)
Daten
Magazin
Kinder-und Jugendtheater: Jenseits von Hotzenplotz
Das Hamburger Minifestival «Dangerous Minds» sucht die Zukunft des Kinder- und Jugendtheaters
Ausstellung: Aus der Autowerkstatt des Dramatikers
Im Wiener Theatermuseum werden drei Stücke von Ödön von Horváth analysiert
Klassiker: Anatomie Büchner
Die Schaubühne Lindenfels lädt zum «Fragment Festival Büchner» nach Leipzig
Inklusion: Menschen, Monster, Meere
Das Berliner Theater RambaZamba unter der Leitung von Jakob Höhne vernetzt sich noch stärker mit Stadttheatern und Freier Szene
Preisrede
Die Schauspielerei des 21. Jahrhunderts
Milo Rau hält eine Pfingstmontagsrede in Berlin und entgleist
Service
Stückabdruck
Konstantin Küspert: Der Westen
© Suhrkamp Theater Verlag Berlin 2018