Opernwelt Jahrbuch 2009
Sängerin und Sänger des Jahres
Doppelspitze
Was schreiben, wenn alles längst gesagt scheint? Wie preisen, wo einhaken, wenn Jubelarien erwartet werden? Eine nicht ganz gewöhnliche Laudatio auf Anja Harteros und Jonas Kaufmann, die Sängerin und den Sänger des Jahres.
Opernhaus des Jahres
«Hier willst du arbeiten»
Wie wird man Opernhaus des Jahres? Jörg Königsdorf suchte am Theater Basel nach einer Antwort – und wurde an vielen Stellen fündig
Immer im Gespräch
Jedes Problem lässt sich lösen, wenn die Kommunikation stimmt: Basels Intendant Georges Delnon und Operndirektor Dietmar Schwarz über den Arbeitsalltag an ihrem Haus
Aufführung des Jahres
«Weißt du, was du sah’st?»
Überlegungen, Erläuterungen, Assoziationen zum Bayreuther «Parsifal»-Parcours
«Ich mag es gern üppig»
Vom Segen der Teamarbeit, von der Lust auf Technik und von den Schwierigkeiten mit dem «Parsifal» –
die Bühnenbildnerin Heike Scheele im Gespräch mit Karin Winkelsesser und Albrecht Thiemann
Uraufführungen des Jahres
Gediegene Fantasie, lakonische Poesie
Neue Opern von Wolfgang Rihm und Salvatore Sciarrino
Reisebilder aus dem Inneren
«Hamlet», die fünfte Oper des Berliner Komponisten Christian Jost, ist keine Literaturvertonung, sondern variables Totaltheater
Wiederentdeckung des Jahres
Feuer und Eis
Ein Plädoyer für Ernst Krenek und die unbedingte Aufführbarkeit eines faszinierend dialektischen Opernmodells im Zeichen der «Verwandlung»
Ärgernis des Jahres
Abgesang
Anmerkungen zu einem Stuttgarter Lehrstück
Ärgernis des jahres
Doppelmoral
Warum man sich um Stuttgarts Opernhaus Sorgen machen muss
José van Dam
«Entweder man hat’s oder man hat’s nicht»
José van Dam über Eigensinn und Idealismus, die französische Vokalschule, die Zusammenarbeit mit Karajan
und Probleme mit dem Gesangsnachwuchs
La traviata
Spiel mir das Lied vom Liebestod
Wie Verdi die Norm erfüllte, indem er sie durchbrach und dabei ganz bei sich selbst blieb. Warum «La traviata» unverwechselbar, einzigartig und alles andere als ein erster Vorschein der veristischen Oper ist
Forum
Die Welt ist anders
Ein «Opernwelt»-Gespräch mit Karen Stone (Magdeburg), André Bücker (Dessau) und Karl-Heinz Steffens (Halle)
Wach am Rhein
Glück und Mühen der Ebene
Tobias Richter beendete in der vergangenen Saison seine 13-jährige Amtszeit als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. In dieser Zeit hat er das Institut gegen etliche Anfechtungen verteidigt. Im Gespräch sagte er: «Man braucht hier eine masochistische Ader.»
«Wir wollen die Nummer eins werden»
Uwe-Eric Laufenberg, der neue Intendant, und Generalmusikdirektor Markus Stenz suchen Anschluss an die Glanzzeiten der Kölner Oper anknüpfen - und das möglist schon in der kommenden Saison
Bilanz
Was bleibt von 2008/2009?
Die Bilanz der Spielzeit im Urteil von fünfzig Kritikern
Dirigent des Jahres
Der «Dirigent des Jahres» heißt Kirill Petrenko. 1972 im sibirischen Omsk geboren, wurde er in Wien ausgebildet, leitete 1995 seine erste Oper, war von 1999-2002 Deutschlands jüngster GMD in Meiningen und danach fünf Jahre Musikchef der Komischen Oper Berlin. Zum Ende dieser Ära wurde er 2007 schon einmal zum «Dirigenten des Jahres» gewählt. Diesmal begeisterte er besonders mit «Jenufa» in München, «Pales-trina» in Frankfurt und «Intermezzo» in Wien. Lesen Sie drei Liebeserklärungen an den selbstkritischen Maestro, der bei den Bayreuther Festspielen 2013 den «Ring» übernehmen soll.
Höhenflug
Über die Qualität von CD-Aufnahmen entscheiden nicht zuletzt «weiche» Faktoren: ein Blick in René Jacobs’ «Idomeneo»-Werkstatt
Autoren
Urteile/Meinungen
Dokumentation
Oper 2009/2010
Die neuen Ensembles
Die Premieren der kommenden Saison
Die Produktionen der vergangenen Spielzeit