Bonus-Material?
Ganz allein für das Kind will sie eine Dampfnudel machen – zur Einschulung, für das große Fest, mit Schul -tüten und ganz viel Süßigkeiten. Saskia übt die berührende Rede vor dem Spiegel, baut verschiedene Pointen und Spannungsmomente ein, und ist selber ganz ergriffen. Doch gibt es zahlreiche Schwierigkeiten zu überwinden, bevor die Dampfnudel endlich auf dem Tisch steht.
Ist Ines einverstanden? Und hat Nils ihr überhaupt von der Idee erzählt?
Dmitrij Gawrisch, in der Spielzeit 2022/23 Hausautor bei den Bühnen Bern, zerlegt in seiner Komödie die Kleinfamilie in ihre Einzelteile. Was geschieht mit der Familie nach ihrem Zerfall – im Patchwork-Fall, der versuchten Neuzusammensetzung? Wie organisieren sich Vater und Mutter mit ihren jeweiligen neuen Partner:innen, mit bisherigen Großeltern und Schwiegergroßeltern, neuen Großeltern und neuen Schwiegergroßeltern? Tanten, Onkeln, Freund:innen auf allen Seiten und weiteren Verwandten? Wer hat welchen Anspruch auf das Kind? Kann die leibliche Mutter über die Einschulung allein entscheiden, oder müsste Saskia nicht auch mitreden dürfen? Gilt es beim Wechselmodell vielleicht, eine Rechnung aufzumachen aus gemeinsam verbrachter Zeit = ...
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Theater heute Jahrbuch 2023
Rubrik: Neue Stücke, Seite 146
von Felicitas Zürcher
Die Gier nach Leben, die Gier nach Liebe, Selbstzerstörung, sich einer Welt des Sanften und des Gewaltvollen auszusetzen, der Wärme und der Kälte – Sarah Kanes «Gier» umkreist in vielen Stimmen eine Leerstelle: das Ich. In Christopher Rüpings Zürcher Inszenierung repräsentiert die Projektion von Wiebke Mollenhauers Gesicht diese Leerstelle und verschiebt sie auf...
Mich persönlich hat die Corona-Pandemie vor dem Burnout bewahrt. Ich war zu dieser Zeit mit so vielen Projekten gleichzeitig beschäftigt, dass es diese höhere Gewalt brauchte, um anzuhalten. Ich habe – auch während Corona – nicht wenig gearbeitet, hatte Glück, dass keines meiner Projekte abgesagt (nur verschoben) wurde, wie es vielen anderen Kolleg:innen passierte,...
Selbstsicherheit klingt anders. «Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?», fragt Sivan Ben Yishai mit einem alten Roland-Barthes-Zitat im Untertitel ihrer «Bühnenbeschimpfung» und macht der moralischen Anstalt die Rechnung auf: die großen und kleinen Widersprüche zwischen den meist hehren Anliegen, die auf der Bühne verfochten werden, und den nicht immer...
