Auf der Suche nach dem Gral

Katharina Wagner inszeniert «Tannhäuser» als Selbstfindung - auf Gran Canaria

Seit ihrem Debüt mit dem «Fliegenden Holländer» in Würzburg 2002 hat Katharina Wagner in Budapest, München, Berlin, Bremen und natürlich in Bayreuth inszeniert. Doch nun: Gran Canaria. Wo bitte? Das Teatro Pérez Galdós in der Inselhauptstadt Las Palmas gehört kaum zu den Fixpunkten der europäischen Opernszene. Es hat 1200 Plätze. Normalerweise werden fertige Produktionen eingekauft – darunter Hochkarätiges wie zuletzt eine «Lady Macbeth von Mzensk» mit Valery Gergievs Petersburger Truppe.
Für «Tannhäuser» wagte das Theater eine Eigenproduktion.

Für Katharina Wagner wurde es eine beschwerliche, aber lohnende Ochsentour, garniert mit freundlichem Applaus für die Regie nach einer chaotisch-turbulenten Probenzeit. Das Tischtuch mit dem Intendanten Juan Cambreleng – er hatte die Verpflichtung der Wagner-Urenkelin vom verstorbenen Vorgänger wohl eher murrend übernommen – ist gründlich zerschnitten; gegenseitige Schuldzuweisungen wurden öffentlich ausgetragen.  Doch am Ende zählt, was auf der Bühne zu sehen ist. Und das war die bisher beste Inszenierung Katharina Wagners.
In ihrem ersten «Tannhäuser»-Versuch (gemeinsam mit dem Dramaturgen Carsten Jenß) erzählt sie die Geschichte einer ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt September/Oktober 2009
Rubrik: Festspiele, Seite 17
von Claus Ambrosius

Vergriffen
Weitere Beiträge
Sturm und Drang

Mit dem Logo «OH!» – rote Großbuchstaben im roten Kreis – versucht die schwäbische Kreisstadt Heidenheim (50 000 Einwohner) Musikfreunde aus allen Regionen zu ihren Opernfestspielen zu locken, die seit den frühen siebziger Jahren im offenen Rittersaal auf Schloss Hellenstein stattfinden. Ein respektvolles «Oha!» kann sich auch der aus der Hauptstadt angereiste...

Pathosfrei

Was die Frage der schnellen «Parsifal»-Tempi betrifft, liegt Gustav Kuhn sicher richtig. Wagner wollte einen durchweg flüssigen Duktus für sein Bühnenweihfestspiel. Kein Pathos, keine bis an die Grenzen der Spielbarkeit (Atem der Bläser!) getriebenes Stillstehen der Zeit. Insofern ist die Initiative aus Erl zu begrüßen: «Parsifal» auf nur drei CDs. Trotzdem fragt...

Wahnsinn

Als Catherine Malfitano noch selbst auf der Bühne stand, spielte Donizettis «Lucia di Lammermoor» in ihrem Repertoire so gut wie keine Rolle. «Ich habe die Lucia lediglich in zwei Produktionen gesungen, ganz am Anfang meiner Karriere», erzählt die Sopranistin. Nun hat sie das Schauerstück an der Central City Opera in Colorado in Szene gesetzt. «Die Sicht vom...