Opernwelt September/Oktober 2009
Editorial
Festspiele
Göttliche Tragödie
Christof Loy und Ivor Bolton schauen bei den Salzburger Festspielen tief ins Innere von Händels «Theodora»
«Das Chaos ist aufgebraucht. Es war die beste Zeit»
Luigi Nonos «Al gran sole carico d´amore», dirigiert von Ingo Metzmacher, wäre in der Felsenreitschule auch ohne Videos ein Ereignis. Claus Guth möchte bei «Cosi fan tutte» den Eros zeigen und erzeugt dabei nur Langeweile. Unterboten wird die jüngste Mozart-Premiere der Salzburger Festspiele allerdings von einem Gemeinschaftsprojekt des Noch-Intendanten Jürgen Flimm mit Riccardo Muti: Oper aus der Mottenkiste, wofür Rossinis Meisterwerk «Moise et Pharaon» herhalten muss.
Alles so schön brombeerfarben hier
Der «Holländer für Kinder» ist ein Knüller, Christian Thielemann triumphiert mit dem «Ring», Hans Sachs und Beckmesser sind neu besetzt, «Tristan und Isolde» wird verfilmt - Eindrücke von den Bayreuther Festspielen 2009
Aus der Fülle
Stefan Herheims «Parsifal»-Deutung im zweiten Jahr
Auf der Suche nach dem Gral
Katharina Wagner inszeniert «Tannhäuser» als Selbstfindung - auf Gran Canaria
Himmelwärts
Bregenzer Mischung 2009: Verdis «Aida» auf der Seebühne, Szymanowskis «König Roger» im Festspielhaus
Glück im Unglück
Anna Netrebko, Piotr Beczala und Valery Gergiev sorgen für Festspielglanz: Tschaikowskys «Jolanthe»
und Rachmaninows «Aleko» in Baden-Baden
An der Baumgrenze
Bryn Terfel singt seinen letzten Don Giovanni und goes Broadway - gemeinsam mit René Pape und Thomas Quasthoff. Ein Besuch beim Verbier Festival
Schloss und Schuppen
Wer den schwedischen Opernsommer entdecken will, wird vor allem in der Provinz fündig: Puccini und Leoncavallo bei der Opera pa Skäret, Monteverdis «Poppea» in Drottningholm und eine knallige Polit-Operette in Vadstena
Weltabschiede
Martina Franca präsentiert zwei hinreißende Trouvaillen: Glucks «Orfeo», bearbeitet von Johann Christian Bach und Josef Myslivecek, sowie Antonio Cagnonis «König Lear»
Mit Dante gegen die Mafia
Beim legendären «Cantiere» von Montepulciano glückt ein fulminanter Neustart
Interview
«Irgendwie erfindet man sich immer wieder neu»
Nikolaus Bachler über die neue Identität der bayerischen Staatsoper, über den aktuellen Sängermarkt und über Oper als Chance, die Welt zu umkreisen
Medien
Wenn Bilder erzählen
Arthaus legt den von Michael Schulz und Wolfgang Willaschek konzipierten «Ring» des Nationaltheaters Weimar auf DVD vor.
Aus der Ruhe kommt die Kraft
Hans Knappertsbuschs «Holländer» von den Bayreuther Festspielen 1955.
Pathosfrei
Wagner aus Erl auf CD.
Festspielzeit im Heimkino
Historische Salzburger Aufführungen auf DVD
Am Klavier geweint
Puccini- und Verismo-Raritäten: Recitals mit Georgina von Benza, Renée Fleming und Adrianne Pieczonka.
Lebenserfahrungen
Händel-Alben von Ildebrando D´Arcangelo und Lorenzo Regazzo.
Schmerzensmann
Plácido Domingos spätes Händel-Debüt: "Tamerlano" aus Madrid.
Wer suchet, der findet
Weltpremieren auf CD: Justin Heinrich Knechts «Die Aeolsharfe» und Johann Simon Mayrs «Fedra»
Startschuss für die Berlioz-Renaissance
Testament veröffentlicht einen Mitschnitt der bahnbrechenden «Trojaner»-Aufführung, die Rafael Kubelik 1957 in London dirigierte.
Verrückte Perspektiven
Streit um "Doktor Faustus": Die konfliktreichen Beziehungen von Thomas Mann und Arnold Schönberg in neuem Licht
Bewegend in Moll
Ein Dokumentarfilm zeigt Hermann Prey von ungewohnter Seite
Porträt
Immer auf Linie
Die georgische Sopranistin Iano Tamar über die Kunst des Belcanto, den Zusammenhang von Klang und Ausdruck und ihre Bewunderung für Alberto Zedda und Giorgio Strehler
Festspiele
Sturm und Drang
Eine Romantik-Triologie mit Marschners «Vampyr» bei den Opernfestspielen Heidenheim
Trauermarsch für eine Magd
Zwischen Klischees und Akkuratesse: Rossinis «La gazza ladra» und «Il signor Bruschino» in Bad Wildbad
Ende einer Dienstfahrt
Intendant Wulf Konold verlässt nach fünf Jahren die Schlossfestspiele in Ludwigsburg
Im Praxistest
Die Kammeroper Schloss Rheinsberg reaktiviert mit jungen Solisten die revidierte Fassung von Brittens «Raub der Lukrezia»
Volkstheater und Kammerspiel
Einer für alle(s): Gustav Kuhn dirigiert, inszeniert und beleuchtet in Erl «Fidelio» und «Die Meistersinger»
Immer bereit für einen Seitenblick
Seit 30 Jahren aktiv: Das kleine Buxton Festival in Derbyshire findet sein Glück an den Rändern der Repertoires
Salzburg in New Mexiko
Seit einem halben Jarhundert lädt die Santa Fe Opera zum Sommerfestival. Die Highlights diesmal: Natalie Dessays Debüt als Violetta und ein Opernkrimi von Paul Moravec - «The Letter» nach W. Somerset Maugham.
Virginias Prospero
Jeden Sommer lädt Lorin Maazel junge Talente auf seinen Landsitz Castleton Farms ein - zum Beispiel, um ein kleines Britten-Festival auf die Beine zu stellen
Reportage
Zwischen den Zeiten
Danzig ist heute mehr denn je ein mentaler Raum, in dem sich die Zeiten durchdringen. Was kann ein Opernhaus dort bewirken? Und wie? Und was ist eigentlich mit der Waldoper von Zoppot, die vor genau hundert Jahren eröffnet wurde?
Oper im TV
„Die Musik durchschreiten”
Oper und Klassik im TV im Oktober: Zum Beispiel erzählt Geiger Frank Peter Zimmermann von seinem Weg zu Bach.
Magazin
Kulissenzauber
Shows sind gut fürs Business: Daniel Libeskind baut in Dublins Docklands ein Performing Arts Centre für 2000 Zuschauer
Gehaltvolles Dessert
Nicola Porporas «Herkules» kommt erstmals seit 298 Jahren wieder auf die Bühne.
Goldregeln für Goldkehlen
Eindrücke vom Internationalen Gesangswettbewerb «Mirjam Herlin» in Helsinki
Wieder flügge
Das Festival «Musiques Interdites» in Marseille bringt erstmals Simon Laks´ Kammeroper «Die unerwartete Schwalbe» auf die Bühne.
Wahnsinn
Was Catherine Malfitano zu «Lucia di Lammermoor» einfällt: Auch Colorado hat ein Musiktheaterfestival - dank des kleinen Opernhauses in Central City.
Theater der Bilder
Werkschau: Bonner Bundeskunsthalle würdigt die Fotografin Mara Eggert
Apropos...Färberin: Eva Johansson
Sie begann als Pamina und feiert jetzt Triumphe als Elektra in Zürich und Brünnhilde in Wien: Seit ihrem Debüt 1982 hat Eva Johansson die ganze Karriereleiter vom lyrischen bis zum hochdramatischen Sopran durchlaufen. Nun stellt sich die Dänin der vielleicht größten Herausforderung: An Berlins Deutscher Oper debütiert sie als Färberin in Strauss’ «Frau ohne Schatten».
Premiere der Neuinszenierung von Kirsten Harms ist am 27. September.