Sistas! Nach «Drei Schwestern» von Anton Tschechow

© henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH, 2022

Theater heute - Logo

ROLLEN
Olivia, die älteste Schwester
Masha, die mittlere Schwester
Ivy, die jüngste Schwester
Andrew, der Vater der Schwestern
Natty, die Nachbarin der Schwestern
Soo Jin, die Pianistin

WOHNUNG/BÜHNE:
Wohnzimmer einer Berliner Altbauwohnung mit Parkett, Stuck, die Fenster gehen auf einen Garten hinaus, in dem Birken stehen. Im Zimmer steht ein Klavier/Flügel.

Die Möbel etwas altmodisch, die Wohnung ist gemütlich, wirkt aber nicht wie die Wohnung einer Mittdreißigerin, sondern eher wie die einer alten Dame, die lange nichts weggeworfen hat.

ANMERKUNGEN ZUR BESETZUNG:
Die Rolle von Natty muss mit einer PoC besetzt werden.
Andrew mit einer Schwarzen Person.
Die drei Schwestern mit Schwarzen Personen.
Soo Jin mit einer asiatisch gelesenen Person, die sehr gut deutsch spricht (am besten Muttersprachlerin) und die sehr gut Klavier spielt.
Abweichungen sind nur mit vorheriger Absprache mit der Autorin oder dem Verlag möglich.

 

ERSTER AKT

1 INTRO

Es ist ein sonniger Frühlingstag, die Sonne scheint in die Wohnung und wirft Schatten, im Hintergrund sieht man Birken, Vogelgezwitscher. Masha staubsaugt gelangweilt und lieblos, während Olivia gestresst und bereits im Sonntagskleid durch das ...

GOLDA BARTON, Autorin und Bearbeiterin, wurde laut ihrem Theaterverlag (Henschel Schauspiel) 1990 in Zmingen geboren. Sie besuchte die Hilma af Klint-Oberschule und entwickelte bereits in der Schulzeit eine Leidenschaft für die Schlüsselharfe. Bereits 2002 gründete sie den Hula Hoop-Lesezirkel Zmingen. Nach dem Schulabschluss absolvierte Golda zuerst eine Steinmetzlehre in Mwanza, die sie jedoch 2011 abbrach. Danach studierte sie von 2012–2014 Kinderbuchillustration und Glockenspiel an der Emmy-Noether-Högskola in Mora. Ihren Master absolvierte sie 2016 in intuitiv vergleichenden Sexualwissenschaften an der H.-Tubman-University, Nanaimo, Kanada.

Golda Barton lebt in Pots- und Amsterdam und ist seit 2021 Gastprofessorin an der Internationalen Hochschule für Bikeballet und Balletdesign Istanbul. Dort bietet sie den Kurs «Fluide Auffangbecken und Beckenböden im patriarchalen Wandel» an. Sie schreibt u.a. für das feministische Theaterkollektiv Glossy Pain.

In der Spielzeit 22/23 wird ihr Stück «Sistas!» an der Volksbühne Berlin uraufgeführt ihre Bearbeitung des Romans «Drei Kameradinnen» wird am Staatstheater Darmstadt erstaufgeführt.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute März 2023
Rubrik: Das Stück, Seite 100
von Golda Barton

Weitere Beiträge
Kontrolle und Verlust

Diese Frau, Lydia Tár, ist zu gut, zu schön und zu erfolgreich, um ganz wahr sein zu können. Sie hat als Komponistin und Dirigentin Ehre und Ruhm, ist die erste Dirigentin des berühmten Berliner Orchesters und hat nebenbei, als Schülerin Leonard Bernsteins souverän zwischen E und U unterwegs, noch den Grand Slam der Unterhaltung gewonnen, Emmy und Grammy, Oscar und...

In Partylaune

Es ist eine sehr amerikanische Geschichte um Geld, Macht und natürlich Liebe. «The Great Gatsby» von F. Scott Fitzgerald, mittlerweile fast 100 Jahre alt, bietet sich auch oder gerade heute an, da die 1920er gerade wieder popkulturell erschlossen werden. In Cottbus hat Philipp Rosendahl, seit dieser Spielzeit zusammen mit Armin Petras und Franziska Benack (beim...

Vergiftetes Erbe

Das Heilwasser ist eine Giftkloake. Ibsens «Volksfeind» kommt immer da zum Einsatz, wo die Theater sich Umweltverschmutzung und ihrer Vertuschung, Fakten und Fake News annehmen wollen. Die Bühnen Bern haben nun ein junges Team einen Blick darauf werfen lassen: den gegenwärtigen Hausautor Dmitrij Gawrisch und die Regisseurin Selen Kara, die ab Herbst Ko-Intendantin...