Unsere Wikipedia-Welt

Die Schriftstellerin Kathrin Röggla denkt über Wissen und Wissensvermittlung nach – aus Anlass des «Schwarzmarkts für nützliches und nicht-nützliches Wissen» im Berliner HAU

Wir waren schlecht, würde ich sagen. zumindest an jenem freitag abend im november. wenig wurde aus ihm gemacht von unserer seite. ein braves publikum, das eher eindimensionalen vorstellungen von wissensvermittlung folgte. ein braves publikum, das dem vermeintlichen expertenwissen zu folgen schien, wohin es einen auch führte. wenig widerspruch. wenig infragestellung. zumindest hörte es sich so an, zumindest sah es so aus. doch was war zu sehen? ein köstliches bild: menschen, die sich aufeinander einrichten.

mehrere reihen sich abstimmender körperhaltungen, gesten und lautstärken, das getöse von zig angestrengten unterhaltungen füllt den raum, passend zu dem, was auf dem plakat schon ein wenig nach speeddating aussah. an fünf tischreihen saß man sich gegenüber und gab den vereinbarungen allzusehr nach, die man getroffen hatte. die experten auf der einen seite, die fragenden, informationssuchenden auf der anderen. 

doch hatten wir fragen? im extra dafür eingerichteten schwarzradio, das eine auswahl der gespräche ins theaterhaus übertrug, hörte es sich nicht wirklich danach an. weder gespräch noch interview waren zu hören, eher die simulation davon, wenn es nicht einfach zu einer art ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Januar 2007
Rubrik: Magazin, Seite 67
von Kathrin Röggla

Vergriffen
Weitere Beiträge
Zivilisation ist, wenn man trotzdem lügt

Links oben am Portal findet sich ein schönes Beispiel für Kontinuität. Ein Logo, das in seiner auffälligen Unauffälligkeit mehr für Österreich steht als Stephansdom und Mozartkugel zusammen: Die weiße Zigarette mit rotem Kreis hängt seit vielen Jahrzehnten im zeitlos neusachlichen Design an jeder der mehreren tausend übers Land verteilten Tabak-Trafiken. Das...

Der richtige Augenblick, bürgerlich zu werden?

Ja, «warum können wir nicht ein Leben lang Kinder bleiben?» Warum nicht einfach stehenbleiben im Zustand nicht der Unschuld, sondern der Ahnungslosigkeit, die von Vergänglichkeit noch nichts weiß und an die Auflösung in der Liebe als Dauerzustand glauben kann? Und in der süßen Verantwortungslosigkeit fürs eigene Leben? Die Frage stellte Ferdinand Bruckner 1926 in...

Diese Zitrone hat noch viel Kraft

War da was? Oder besser: Was war da? Denn eigentlich hat ja niemand die «Copa da Cultura» übersehen können, diesen Marathon der Künste, den Brasilien, das Aufsteiger-Land mit den maßlos überschätzten WM-Favoriten, dem Gastgeberland des Kicker-Gipfels beschert hatte, pünktlich zu Beginn mit dem feinen kleinen Festival «Brasil em Cena» auf den Berliner HAU-Bühnen,...