Polizeikontrolle – rein zufällig nur bei dir
Wien – heute – Zweitausenddreiundzwanzig. Arad Dabiris im Rahmen der Wiener Wortstätten entstandenes Stück kreist um einen konkreten Fall, der grundlegende Fragen aufwirft: Im Mittelpunkt steht ein junger Österreicher iranischer Abstammung, der – und das gehört zu den smarten Setzungen der Konzeption – auf der Bühne nicht selbst das Wort ergreifen kann. Denn er sitzt in Haft, weil er beim Dealen gefasst wurde.
Seine Freunde Murat, Freddie und Omar und sein Bruder Hassan bleiben auf der angestammten Parkbank zurück und ver -suchen, sich einen Reim auf die Ereignisse zu machen. «Das Urteil steht aus / Wien & Justitia / Im freien Fall / Bis zur Antwort.»
Mit dem jungen Mann, der namenlos bleibt und in diesem Text «der Bruder» genannt wird, bleiben auch die Fakten unter Verschluss. Das Stück entfaltet eine soziale Dynamik, die an ihre Stelle tritt. Die Zutaten: viele Sportzigaretten, viel sozialer Druck, viele Fragen: Was genau ist passiert? Wer hat Schuld und was bedeutet Verantwortung? Handelt es sich um einen Fall von Drogenkriminalität oder institutionellem Rassis -mus? Der Verdacht von Letzterem steht im Raum.
Die Polizei hat Verbindungen zu rechten Zellen, wählt FPÖ. Das hört ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute Jahrbuch 2024
Rubrik: Neue Stücke, Seite 146
von Franziska Betz
Theater heute Vor einigen Jahren haben Sie im Gespräch mit Christine Wahl gesagt, Sie würden gerne mal Schauspieler des Jahres werden …
Dimitrij Schaad Ich weiß sogar nach ganz genau, wo und wann das war, als ich zum ersten Mal darüber gelesen habe, dass man das werden kann und ich beschlossen hab: Das will ich werden.
TH Sie gelten als manischer Rollenvorbereiter....
Leipzig. 26. Mai 2024. 11 Uhr. Sonntag. Der letzte Tag des 12. Sächsischen Theatertreffens.
Zwei Wochen vor der Europawahl. Am Abend wird die Jury – in diesem Jahr hat jedes der teilnehmenden Häuser einen Menschen aus seiner Stadtgesellschaft nominiert (welch wunderbar demokratische, auch inhaltlich lohnende Idee!) – drei Preise vergeben. Erst aber steht die...
Auch wenn das Schiff hart stampft und einen unsicheren Schritt tut, steh ruhig auf Deck.» Ist dies die poetische Definition von Resilienz? Jenem seit der Jahrtausendwende so populär gewordenen Begriff, den der US-amerikanische Psychologe Jack Block in den 1950er Jahren prägte. Zur gleichen Zeit also, in der Ingeborg Bachmann ihr Gedicht «Ausfahrt» schrieb, aus dem...
