Glücksfall und Rückendeckung
Eva Behrendt Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl – und dazu, dass die Quote mit sechs Inszenierungen von Regisseurinnen sogar übererfüllt wurde. Wie ist das gelungen?
Margarete Affenzeller Eigentlich war’s ganz leicht. Es war in letzter Zeit kaum noch die Rede von der Quote, auch nicht in der Schlussdiskussion. Wir waren uns schon im Mai, als Yvonne Büdenhölzer die Entscheidung bekannt gegeben hat, recht sicher, dass es eine Spielzeit mit vielen interessanten Arbeiten von Regisseurinnen werden würde.
Shirin Sojitrawalla Also ich war mir da nicht so sicher. Ich habe unsere Entscheidung als Experiment begriffen, das auch scheitern kann. Aber dann kam eine solche Schwemme toller Inszenierungen von Frauen. Dafür, dass das nächstes Jahr auch wieder so ist, würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen.
EB Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Quote wirken kann: einmal auf die Jury, die ja auch in den Jahren davor schon versucht hat, die Quote der eigenen Auswahl zu steigern. Oder die Quote macht etwas mit den Theatern – indem sie anders programmieren, mehr Frauen fördern, auf den großen Bühnen inszenieren lassen.
Affenzeller Ich glaube nicht, dass die Produktionslage ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute Mai 2020
Rubrik: Theatertreffen Berlin, Seite 20
von Eva Behrendt
Die Zeit ist aus den Fugen. Wir hätten nie gedacht, dass unsere Städte und Länder den Shutdown erleben, dass Theater schließen, Opern nicht mehr spielen, Tänzer nicht mehr tanzen; jedenfalls nicht mehr öffentlich auf der Bühne, sondern bestenfalls im Streaming.
Menschenleben stehen «zur Disposition», wenn nicht mehr allen gleichermaßen geholfen werden kann. Wie...
Die ersten Minuten passiert nichts. Ein buntes Bühnenbild, ein wallendes Laken an der Decke, es dominiert die Farbe Rosa. Eine Höhle? Im Innern des Schweinebauchs? Schließlich betreten fünf Performer die Bühne und beschreiben Menschen, die sie in den vorausgehenden Minuten offenbar im Publikum beobachtet haben. Bewegungen, Kleidungsstücke, Gespräche, Frisuren. Das...
Noch schien Brasilien verschont zu bleiben vom Virus, die Zahl der offiziell registrierten Infizierten war gering. Aber der unberechenbare Präsident kam gerade zurück vom Besuch bei Donald Trump, und zur Entourage gehörte auch Kommunikationschef Fabio Wajngarten – der war positiv getestet, und also ging auch Jair Bolsonaro in die Klinik. Die finalen Ergebnisse...