Das innere Kind

nach Sophokles «Antigone» im Gorki Theater Berlin

Man blickt in das Innere eines schwarzen Müllsacks. Dichte, durchhängende Planen kleiden den Bühnenraum des Gorki aus. Im Sack liegen zwei stilisierte Scheißhaufen, die aussehen, als stammten sie aus einem 3D-Drucker. Fünf androgyne Wesen stolpern etwas unbeholfen hinein. Sie tragen weiß, schwarz, lila, kantige Schulterpolster. In ihren Raumfahrt-Anzügen sehen sie spacig aus. Und nach kleinem Vampir. Ihre Haare sind zurückgegelt, die Gesichter blass geschminkt. Eine der Frauen ist Fritzi Ernst.

Sie war Teil von Schnipo Schranke, einer ehemaligen Frauenband aus Hamburg, die sich für das musikalische Slackertum entschieden hatte.

Ernst tritt ans Keyboard. Die Songs des Abends bestehen aus simplen, fast schon nervtötend eingängigen Melodien, dazu Lines, die eins zu eins das wiedergeben, was das sogenannte innere Kind vor sich herplappert, wenn man ihm richtig zuhören würde: «Ja, ich pfeif auf deine Regeln / Denn du schaust auf mich herab / Wenn ich auf die Schnauze segel / Kommen Freundis, die ich hab / Können über alles reden / Und die weinen an meinem Grab / Ich kann nicht mehr damit leben / So zu machen, wie du sagst.»

Das mag auf viele erstmal infantil wirken, aber es ist auch ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juni 2023
Rubrik: Chronik, Seite 57
von Anna Fastabend

Weitere Beiträge
Leichen pflastern ihren Weg

Da steht er, der Triceratops. Streckt sein behörntes Haupt in einen wolkigen Himmel, als wittere er etwas Vielversprechendes, während im Hintergrund bereits sein Fressfeind lauert, der Tyrannosaurus Rex. Die Rivalität der Ausgestorbenen stimmt in den Abend ein, der von einigen schrägen Figuren handeln wird, die sich bereits auf der Schwelle zum Tod bewegen, oder...

Berufsstand in Gefahr

Theater heute Die Akademie der Künste hat kürzlich in einem Offenen Brief dringend für den Erhalt des Hörspiels in den öffentlichen Rundfunkanstalten plädiert. Was ist da los, warum ist das Hörspiel als solches in Gefahr?
Kathrin Röggla Es beginnt damit, dass der neue Vorsitzende der ARD Kai Gniffke vier Zentralisierungsvorhaben angekündigt hat, und zwar im...

Ein Abend in Potsdam

Die «Mitbürger» haben sich richtig Mühe gegeben. Extra eine Theke aufgebaut mit Bier und Wein, das erste Getränk gibt’s gratis, dazu kleine Tische auf der Bühne, prominent platziert sogar ein Sofa und emsiges Gerenne und Ge -grüße. Bei aller freudigen Amateurgastronomie, Aufgeschlossenheit und Überschussfreundlichkeit präsentieren sich die sehr bemühten Gastgeber...