Höhenflug
Manchmal hilft es, wenn man sich der Hauptsache auf Nebenwegen nähert. Die Hauptsache ist: Wieder einmal hat René Jacobs aus Sicht der «Opernwelt»-Kritiker Maßstäbe gesetzt – diesmal mit einer Aufnahme des «Idomeneo», die eine vollständige Rekonstruktion der von Mozart für die Münchner Uraufführung 1781 geschriebenen, während der Proben jedoch (vor allem im dritten Akt) gründlich zusammengestrichenen Partitur versucht.
Schon vor zehn Jahren hatte eine Mozart-Einspielung unter Jacobs für enthusiastische Reaktionen gesorgt: Seine frische, glühende und philologisch – wie immer – penibel begründete Deutung von «Così fan tutte» kam einer Entdeckung gleich; in unserer Umfrage 1999 belegte die Produktion bei den CDs den Spitzenplatz. Auch mit «La clemenza di Tito», dem bis dato vorletzten Baustein des bei Harmonia Mundi stetig wachsenden Mozart-Opern-Zyklus, landete Jacobs ganz oben: Die Einspielung wurde zur besten CD der Saison 2005/06 gewählt. Sein Einsatz für Händels «Rinaldo» trug dem ehemaligen Counter 2003 sogar doppelt Lorbeeren ein – die in Montpellier, Innsbruck und an der Berliner Staatsoper gezeigte Live-Show des wilden Frühwerks (Regie: Nigel Lowery) war 2003 «Aufführung des ...
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Der Geduldige
(von Anja Silja)
Die Arbeit mit Kirill Petrenko war für mich eine wunderbare Erfahrung und Entdeckung. Ich bewundere ihn sehr. In all den Jahren meiner Karriere, die bekanntlich schon eine Weile dauert, bin ich kaum einem Dirigenten begegnet, der mit so viel persönlicher Bescheidenheit und Liebenswürdigkeit so viel gnadenlose Genauigkeit verlangt von...
Schon der italienische Musikkritiker Abramo Basevi hat in seiner 1859 erschienenen, noch immer lesenswerten Verdi-Monografie die Sonderstellung der 1853 uraufgeführten «Traviata» betont. Für Basevi, der in seiner Jugend als Komponist zweier erfolgloser Opern hervortrat, später die Instrumentalmusik der deutschen Klassik propagierte und zu den Vorkämpfern Wagners in...
Rätselhafte Annäherungen. «Es gibt keine richtigen Opern mehr.» Das sagt kess Aminta (Mezzosopran, zunächst mit einem Psychoanalytiker liiert) zu ihrem neuen Freund, dem Dichter Carlo Murbrunner (Tenor: was sonst?), in der zehnten Szene des zweiten Aktes der Oper «Das kommt davon oder: Wenn Sardakai auf Reisen geht». Auch der vorangegangene Satz von Carlo hat es in...